Beiträge von Rasenkrieger

    Dirk,


    gerne mehr!:) Ich hab deinen Kanal natürlich abonniert, deine beiden Videos gefallen mir sehr gut.
    -
    Genau so einen Test mit hacken hab ich mir gewünscht. Das wäre ja die Stärke so einer Kukri, und der Mißbrauch im strengen Klappmesser-Schonungs Zusammenhang wär quasi das wozu man es als Klapp-Kukri nehmen würde


    Gruß,
    Philipp

    Der Stahl dürfte bei vielen unbenannten "Heiligen der Nachtschicht des Messerbaus" Verwendung finden.
    So auch beim 710er von Sanrenmu, wovon man halt eins oder mehrere besitzen tut.

    Das ist aus dem 8 CR....,


    aber:


    Die Meinungen werden je nach Messer oder Hersteller auseinander gehen, aber es hängt nicht an den Klingen, sondern wie so oft am Härtevorgang.
    Viele Grüße
    Roman

    Genau das ist ein wichtiger Punkt. Vielleicht DER Punkt überhaupt. Gehärtet und Geschliffen mehr als das meiste andere was sonst vermarktet wird...
    Ich hab übrigens ein kleines orangegraues BG Klappmesser, das ist sauscharf und recht in Ordnung.
    Auf den Vorgänger des Paracord knife, dieses fixed blade mit Plastikgriff und kleiner Scheide warte ich zur Zeit!


    Freundliche Grüsse,
    P

    Hallo,


    hab die seit zwei Tagen in Betrieb. Was da Licht rauskommt entspricht gegen meine LD20 dem Quantensprung von Maglite zu den modernen Hochleistungs LED vor ein paar Jahren.
    Kommt mit einem Video durch die Kameraautomatik noch nicht mal so rüber.
    Lohnt sich! :)


    Gruß
    Philipp

    ich finds auch super so wie es ist. Es ist auch ein Verdienst, dass sie soviel von CRK übernommen haben. Die Einfachheit..
    Und das unverwüstliche Stahl Framelock System das da drinsteckt...klasse! Ich hab sowas einem Freund geschenkt, und der ist infiziert
    Das ist dann wohl auch der Grund warum du evtl. in neue Schrauben investierst..:D

    das wesentliche ist, wenn es wirklich diese Stähle von guten Herstellern sind, die Härtung. Sanrenmu fährt die nicht sehr hart. Ein Spyderco Tenacious (das kenne ich gut, im direkten Vergleich) hat nominal auch den 8cr13MoV, nur eben ordentlich auf Schnitthaltigkeit hin ver-arbeitet.
    Das Dozier klingt zu dem Preis gut.
    Kauf einfach irgendwas, wir sehen uns im nächsten Thread ;)

    das Rui gibt es als ziemlich exakte Kopie des Boker Fitz. Müsste ein chinesischer Stahl sein, evtl. 7cr17. Das kann funktionieren. Bei all diesen importierten Messern, und das sind in der Preisklasse alle muss du das Messer kennen um was zur Qualität zu sagen. Stahlkategorien wie "440c" heisst auch nur, der Art nach ein 440c. So war bisher meine Erfahrung.
    Leider gilt das auch für Highend Messer mit S30V und S35Vn Stählen die angeblich importiert wurden. Das ist in vielen Fällen 9cr.. der dort als 440c vermarktet wird und dann gut gehärtet auch mal als CPM... verkauft wird

    coole Sache der Paracord Kubotan
    Sowas kenne ich von Uddoss auf youtube. ich nenne so ein Material "instant Micarta". Der macht damit Messergriffe.



    Wenn ich mir eure EDC´s so anschaue,bin ich einfach zu verspielt und such mir nicht die funktionellsten Sachen aus.
    Beeindruckend, ich gelobe Besserung... ;)


    Mein EDC aktuell:


    Taschenlampe Fenix LD20
    Victorinox Alox Cadet
    Taschenmesser: 9cm Bear Grylls folder ; Ganze G710
    Dünne Nylontasche als Geldbeutel
    Schlüsselbund mit grosser AluminiumKapsel, darin Gehörschutz
    Phone