Beiträge von Rasenkrieger

    Tinolito ;)


    ein Foto von Deinem F1 kann ich dir zwar nicht schicken, aber schöne Grüsse von meinen Fällknivens.
    Auf Youtube kann jeder die Videos von Virtuoviceort anschauen, auch dort ist es dokumentiert.


    Es ist doch einfach so dass die meisten Leute bei weitem nicht so akribisch in der Beobachtung und im Handwerk sind wie man es hier besprechen kann. Wie oft wurde schon geschrieben das F1 sei total konvex; im Messerforum (siehe oben) wurde ein konvexer Teilschliff als Konvexschliff beschrieben...
    Für die meisten ist das egal. Jedenfalls ist das Fällkniven F1 kein kompromssloses Messer.

    So ist es. :thumbup:

    NICHT. Das Ding ist flachgeschliffen, konvex wird es erst im unteren Drittel. Und dann auch noch.. verdammt... mit einer nicht konvexen Microphase unmittelbar an der Schneide. Überupt nicht günstig zum nachschärfen, wenn man wirklich ein konvexes Messer sucht.
    Die haben jede Menge Arbeit..gespart!


    Entscheidend ist für mich wie ich das Messer schärfen werde: wenn
    konvex, wie virtuovice auf youtube... dann braucht es etwas Vorarbeit um den Übergang an der Schneide wirklich konvex zu machen, oder ich kaufe gleich ein Messer das schon konvex ist.


    Die Fällknivens liegen am besten mit dicken Handschuhen in der Hand, dafür sind sie gemacht.


    Gruß, Philipp

    Hallo!!


    Kann die BK7 und BK9 nur empfehlen, die sind für mich erste Wahl. Kauf am besten gleich beide.
    An meinem BK9 habe ich unter dem Griff einen 3mm starken Liner angebracht, um das Griffvolumen noch etwas zu erhöhen.


    Philipp

    Merc, "was wir schonmal im Forum hatten" und wie der Spitzname der Serie lautet ist zumindest für mich uninteressant.
    also ->Zurück zum Thema.
    Das BK16 ist ein Mini BK2, BK2: eines der beliebtesten Outdoormesser, ein Vorläufer des Bravo 1 von BRKT und bessere Version des MOD Überlebensmessers. Ich habe auf eine handlicheVersion davon gewartet, die Frage ist eben wie sie in der Hand liegt. Als "heavy use knife" könnte das Teil ein sehr gutes EDC sein.

    jetzt kommen grade neue Becker Messer raus. Ich mag das Izula sehr, ohne eines zu besitzen. Wenn du kannst schau dir die neuen Beckern Minimesser aber ma an, unter anderem eine kleine Version des BK2, die handlich ist und eine sehr gute Klingenform mit hohem Anschliff aufweist


    Philipp

    ein Kershaw Hinderer halte ich für eine gute Idee. 0550 oder 0560(kommt bald raus). Ansonsten ist ein Sebenza immer noch ein Sebenza. Wenn es nicht perfekt sein muss ist ein Navy K 507 ein Spielzeug im Sebenza Format


    Gruß,
    Philipp

    Schweizer Taschenmesser, die Mutter der Sparte der Alleskönner. Und wenn ich ein modernes Multi- Tool dabeihabe ist es ein L. Juice S2, ganz nach Nutnfancy. Das Squirt ist mir zu klein, die übrigen in der Regel zu gross.

    Worauf ich mich freu, das ist das Leatherman Rebar, eine verkleinerte Version des Supertool 300. Soll dieses Jahr rauskommen, mal sehen...

    Ja, da bin ich auch gespannt. Das 300 hat was puristisches!

    ich bin einfach saumässig neugierig. Wenn der Zirkus mal wieder in der Stadt ist... vielleicht.
    Ich hab ein paar Higonokami, aber da ist das Handling einfach zu primitiv. Würde mich wohl schneiden mit dem Ding, ohne Druckpunkt und Sicherung...



    Gruß,
    Philipp

    die Spitze vom Original haette ich gerne;) Bin sonst auch sehr zufrieden mit dem 710
    Danke für den Review. Ich meld mich wieder wenn ich Bronzeblech aufgetrieben habe, um dann zu betonen wie klasse Bronze Scheiben sind :D ))


    Philipp

    - kurz-


    "hat jemand einen tip für mich was ich da nehmen kann? möglichst auch noch recht günstig :whistling: "


    Erstmal das günstige:
    Nassschleifpapier auf einer Glasscheibe. Stärke nach Wahl. Nass schleifen hat den Vorteil dass der Staub gebunden wird.
    Darüberhinaus liegst du mit einem 1000er King Stein nicht falsch. Das wäre auch eine gute Ergänzung. Die Japaner sind, wenn man den Schlick geschickt verwendet für einen Grad an Politur zu gebrauchen. Die Feinbehandlung sollte mit Polierpaste auf Leder, und Leder pur erfolgen.
    Vergiss bei der Verwendung des Leders nicht dass es entgraten kann. Einige Male in einem recht stumpfen Winkel über die feine Polierpaste ist dafür gut geeignet. Und gehe beim Schärfen ausreichend in die Schneide. Für handwerkliche Aneitungen zu dem Thema empfehle ich Virtuovice ´Kanal auf Youtube.

    das Joe Vogel Messer ist ganz ok, jedoch kann man ein SWC Ray Mears oder sogar ein Woodlore auch in vielen Jahren wieder zu einem guten Preis verkaufen. Ich würde mir bei Klappmessern viel lieber ein Sebenza kaufen oder andere bekannte werstbeständige Vertreter als ein "Super Custom" Teil. Echte Gebrauchsmesser sind das nicht.


    Nix gegen Joe Vogel, im Gegenteil. :)