WOW
Ich finds Genial
Beiträge von Bekesar
-
-
* Gesamtlänge 37cm
* Klingendicke 6,3 mm
* Gewicht 410 Gramm
Kommt mir das nur so vor, oder ist das für die Klingendicke von guten 6mm nicht ein bisschen zu leicht?
Mein RTAK II wiegt 640g bei einer Gesamtlänge von 42cm und einer Klingendicke von 5mmGruß Alex
-
Valar Dohaeris
-
ähh,was ist ein Waffenrad? ,und dann noch n modernes??
Ich glaube er meint mit Waffenrad was ganz simples: ein Fahrrad :lolwhack: -
Das sieht ja mal abenteuerlich aus
Also mir gefällts -
Moin zusammen,
mir ist heute ein Messer in die Hände gekommen, das ich nicht eindeutig einer Marke, bzw. Modell zuordnen kann.
Es ist höchstwarscheinlich ein Trachtenmesser von Eduard Kettner (steht auf der Klinge) aber wie das Modell jetzt heist, weiß ich nicht. Viel spannender finde ich die Frage, ob es was Wert ist...
Es fühlt sich eigentlich nicht billig an, im Gegenteil, keine scharfen Kanten und es liegt gut in der Hand.
Nachtrag:
Klingenlänge: 11cmGrifflänge: 11,5cm
Klingendicke: 5mm -
Sehr schönes Teil. Wie dick ist denn die Klinge? Schätzen würd ich mal so ca. 4 mm...
-
Muss es ein Video sein, oder darfs auch ne "Dia-Show" sein? Also halt Bild nach Bild...
-
Wird denn nix verlost?
Hast du denn gar kein Herz für die faulen unter uns? -
Herzlichen Glückwunsch
-
Ne, nix weichgeglüht. Ich mach bei dem Stahl noch nix in Richtung weichglühen oder härten, da ich nicht mal weis welcher Stahl das ist. Fürs Rumbasteln reicht mir das so momentan.
-
Das mit dem "auf Maschinen verzichten" hat sich von selbst erledigt. Ich bearbeite ja den Stahl von Sägeblättern und das geht mit ner Feile net so einfach
Ich hab jetzt nochmal 3 Kiridashis gemacht. Alle 3 zum größten Teil mit dem Bandschleifer bearbeitet und ich finde das Ergebnis im Vergleich zu den vorherigen "Versuchen" jetzt eigentlich schon ganz ordentlich. Bilder gibts heute Abend -
Ich denke ich mach heute noch ein paar Kiridashis und werd ein bisschen mehr Handarbeit mit einfließen lassen. Bis jetzt hab ich so gut wie alles maschinell gemacht, mal schauen wie die nächsten aussehen, bei denen Bandschleifer und co. nicht die Hauptrolle spielen
Gruß Alex -
Ok, hier ein paar Daten:
Klingenlänge: 8 cm
Klingendicke: 3mm
Grifflänge: 9,5 cm
Gesamtlänge: 17,5 cm -
Definiere "großes Bier"
Ich hab auch erst letztens ne halbe für 3,30 gekauft.
Naja, man muss das so sehen, er hat die 3,99 investiert, damit wir uns jetzt alle ein Bier anstatt dem Messer kaufen. Vielen Dank dafür -
Hallo, heute zeig ich euch mal, was ich so für Messer gebastelt hab. Bei allen hab ich den gleichen Stahl verwendet, es ist ein rostender Stahl von einem Kreissägeblatt, welcher genau weis ich nicht...
Fang ma mal mit dem Kiridashi an:
Es ist einseitig geschliffen und ja, ich habs absichtlich so grob gemacht, da ich finde dass eine "grobe" Schneide an einem schlichten Messer einfach besser aussieht. Das beeinträchtigt die Schärfe natürlich in keinster Weise, ich kann mir locker damit die Arme rasieren.
Dann noch 2 in-Hand Fotos:
So, hier ein paar Bilder vom kleinen Fixed:
Vergleichsfoto mit dem Kiridashi und dem Pohl Force Alpha Two:
Insgesamt hab ich 2 von den Kiridashis gemacht, eins seht ihr ja oben bei den Fotos und das andere liegt gerade noch in Essigsäure, weil ich da mal was austesten will
Für Kritik und Anregungen bin ich offen. Falls jemand gefallen an den Kiridashis gefunden hat, ich kann gerne noch welche machen, da die kein so großer Zeitaufwand sind...
Gruß Alex -
Sieht gut aus. Viel Spass damit
-
Cold Steel Steel Tiger hab ich. Sagen wir so, es kommt abartig scharf Out-of-the-box, aber ich hab einmal damit in ein bisschen härteres Holz reingeschnitten und das Ding war dann auf einmal stumpf. Scharf habs ich bis heute nicht mehr bekommen... Also ich finde, dass man das Teil nur Anschauen kann, zu mehr ist es nicht gut. (meiner Meinung nach)
Gruß Alex -
Die Spannung steigt :egyptian:
-
Sehr schönes Messer, ich wünsch dir viel Spass damit.
Was ist denn das für ein Messer im Hintergrund beim letzten Bild?