Beiträge von Bekesar

Hallo zusammen,
    mir is gerade die Idee gekommen hier mal nen Thread zu machen, wo man mal Messervorlagen oder Schalbonen sammelt. Damit meine ich die Skizzen von Messern, egal welcher Größe usw.
    Mir geht es nämlich öfters so, dass ich selbstgemachte Messer von anderen Mitforumiten sehe, und sich in mir das Bedürfnis auftut, das Messer nachzubauen. Falls ihr Entwürfe hochladet, dann bitte nur eure eigenen, da es ja gut sein kann, dass einige es nicht wollen, dass ihr geistiges Gut weiterverbreitet wird ;) .
    Gruß Alex

Daran hab ich noch gar net gedacht :rolleyes: . Ich würds aber trotzdem mal bei nem Juwelier versuchen, der kann ja dann direkt Auskunft geben, ob ne Gravur machbar ist

Sobald ich den Stahl hab leg ich natürlich sofort los :D .
    Zuvor nur noch 1:1 Modell aus Karton machen und Griff optimieren
    Nachtrag:
    Ich hab mir bei den Material Bezugsquellen alle Shops durchgeschaut und auch schon gegoogelt, finde aber keinen Shop der den C75 Stahl verkauft. Wo bekomme ich den dann her?

Wiegesagt, nur mal ein erster grober Entwurf... Ich weis auch noch gar nicht, wie ich den Griff machen werde. Ganz ehrlich bin ich zu faul um da großartig Griffschalen ranzumachen. Paracord tuts ja genauso :hmmm:
    Das mit dem Bild als Link reinpacken war Absicht, da ich das eingescannt hab und unter der Zeichnung nur ein weiser Platzhalter ist. Das würde hier unnötig Platz verschwenden :P

Ich hab jetzt noch ne Frage zum Härten: Gehen wir mal davon aus, dass ich mir ne Machete gebastelt hab mit der Klingenlänge von 20 cm und ner Grifflänge von 10 cm. Dicke beträgt 6 mm (die Zahlen sind frei erfunden, mir gehts ums prinzip). Wie härte ich das Ding am besten?
    Ich hab nen kleinen Ofen gebastelt, wo ich 30 cm Stahlreinbekomme, der wird mit Holzkohle befeuert und hat die Luftzufuhr über nen Fön.
    So allgemein weis ich ja was man machen muss, Stahl rein, heiß machen und dann ab ins Wasser damit.
    Am besten stell ich noch ein paar präzisere Fragen:
    Wie erkenne ich, ob der Stahl heiß genug ist? (ich hab kein Thermometer für die Temperaturen)
    Soll der Stahl vom Griff auch heiß werden?
    Das Messer nur ins Wasser werfen oder wie am besten eintauchen?
    Wie lange im Wasser lassen?
    Wie warm sollte das Wasser sein?
    Verzieht sich der Stahl bei der Beispiellänge von 30cm? (allgemeine Antwort bitte)
    Wie lange das Messer erhitzen?
    Das waren mal so Fragen was mir zu dem Thema durch den Kopf gehen...

Moin,
    ich wollte mich auch mal am Messermachen/basteln versuchen. Dabei würde ich wirklich alles machen wollen, also auch Stahl härten, Griff ranmachen und co. Deshalb die Frage, welchen Stahl kann ich denn da am besten verwenden, den ich leicht in die richtige Form feilen/schleifen kann und der auch leicht härtbar ist. Für das härten hab ich mir schon was gebastelt, womit das funktionieren könnte, nämlich vom prinzip her nen kleinen Holzkohlegrill bei dem man der Holzkohle von unten Luft zuführen kann...
    Gruß Alex