Beiträge von Bekesar

Die Beschichtung an der Spitze des Messers hats am schwierigsten gehabt, aber ist nicht abgeplatzt oder ähnliches. Sie hat lediglich die Farbe verändert und ist möglicherweise (mir fehlen die Mittel um das sicher festzustellen) ein bisschen dünner geworden, aber hält definitiv noch fest am Stahl. Ich hab sogar mit dem Klingenrücken Nägel in ein Holzbrett reingeschlagen und es sind nur Kratzer in der Beschichtung, aber keine wirklichen Beschädigungen.

Mein Erfahrungsbericht vom FKMD Tracker:
    Nachdem ich jetzt doch schon ca. 2,5 Monate das Messer mehr oder weniger intensiv benutze will ich jetzt meine Erfahrungen damit weitergeben.
    -

Fangen wir mal beim Griff an: Zum Griff kann ich sagen, dass der sehr gelungen ist. Ohne Handschuhe liegt er angenehm in der Hand und bietet guten halt. Mit Handschuhen aber ist es unmöglich das Messer ungewollt zu verlieren. Die Montage bzw. Demontage von dem Gummiartigen Kunststoff ist denkbar einfach. Zwei Schrauben auf, und das Ding is ab. Ebenso einfach ist die Reinigung, einmal mit nem nassen Tuch drüber und das Ding ist wieder sauber.
    -

"Sichelförmiger"-Klingenteil: Dieser Bereich direkt über dem Griff eignet sich perfekt für gröbere Schnitzarbeiten oder um grobe Späne "abzuhobeln" (z.B. fürs Feuermachen, was weiß ich...). Das zu bearbeitende Holzstück wird dank der Klingenform wärend der Schnittbewegung regelrecht in die Klinge reingezogen, was das arbeiten sehr sicher macht, da man mehr oder weniger keine Chance hat mit dem Messer abzurutschen. Meiner Meinung nach hat dieser Klingenteil aber auch einen Nachteil: das Schärfen. Wenn das Teil mal Stumpf (Stumpf = schneidet Papier nicht mehr spielerisch) ist, dann bekommt man das mit nem Wasserstein nicht mehr wirklich rasiermesserscharft.
    FAZIT: Eine gute Bereicherung und erweiterung des Einsatzsbereiches des Messers
    -

"Gerader"-Klingenteil: Darüber ist ein ca. 6 cm mehr oder weniger gerader Klingenbereich. Ich habe diesen immer für schwere Hackarbeiten, feine Schnitzarbeiten und normale Schneidarbeiten benutzt. Die Schärfe habe ich immer auf guter Rasierschärfe (= rasiert ohne Druck) gehalten. Der Stahl hat die Schärfe aber meistens wirklich PERFEKT gehalten, d.h. ich konnte mich nach wirklich heftigen Hackarbeiten noch damit rasieren. Die Schärfe hat gehalten, aber Teile des Stahls haben sich verabschiedet... Allerdings sind diese Chips (nennt man das so? Bitte sagen, wenns falsch ist) kaum sichtbar, man bemerkt sie lediglich beim Schneiden von empfindlicheren Materialien wie zum Beispiel Papier, da merkwürdige Zacken nach dem Schneiden vorzufinden sind und das Messer teilweise hängenbleibt...
    FAZIT: Trotz "vergewaltigung" der feinen Schneide kaum/minimal Schäden
    -

Tanto-Spitze: Frisch Out-of-the-Box war der Teil des Messers genauso scharf wie der Rest, nämlich absolut Rasiermesserscharf. Mittlerweile (nach zahlreichen durchstochenen Paletten) kann man damit gerade noch so Papier schneiden. Ich musste sogar nen groben Schleifstein rausholen, um die Klingenausbrüche so gut wie es ging auszubessern. Die Spitze selbst ist aber immer noch Nadelfein wie am ersten Tag. Da frage ich mich aber schon, was sich FKMD dabei gedacht hat, die Spitze derart zu schärfen, da es sich jetzt im Nachhinein nicht so positiv auf das Messer auswirkt. Ich persönlich habe den Winkel an der Spitze nun ein bisschen Stumpfer gemacht um eben diese Ausbrüche zu vermeiden. Genug gemeckert, nun zu den guten Seiten der Spitze. Mit diesem Bereich kann man sehr gut schaben, stechen, auf einer Auflage schneiden oder Gegenstände aufschlitzen (Tanto-Point sei dank). Durchstochen habe ich damit zum Beispiel 1,5 cm dicke Holzplatten (obwohl das Messer 6 mm dick ist!) und geschnitten habe ich Gemüse, Früchte und Fleisch. All diese "Aufgaben" sind sehr zufriedenstellend gelöst worden. Man kann auch sehr leicht irgendetwas aufhebeln, fragt die Paletten, die dran glauben mussten :D .
    FAZIT: Trotz verbesserungsbedarfs gelungene Spitze
    -

So, das das Messer jetzt fertig ist, komme ich nun zur Scheide:
    Es wird jetzt sicherlich den ein oder anderen verwundern, aber ehrlichgesagt konnte ich mit dieser Art von Scheide nicht wirklich was anfangen, weil sie einfach so verdammt groß ist. Ich empfand sie beim Tragen als klobig und hab mich in meiner Bewegungsfreiheit eingeengt gefühlt. Die Verarbeitung ist 1A und sie ist auch leicht zu reinigen, aber das bringt mir leider beim Tragekomfort nicht viel... Ich denke, ich werde mir in der Zukunft eine Kydex-Scheide basteln, mit der ich das Messer von Innen an den Gürtel hängen kann, da es mich da nicht stört.
    -

GESAMTFAZIT: Für den Preis erhält man ein sehr schönes Messer, dass förmlich "Benutz mich!!!" schreit. Wenn man die Klingenlänge und das Gewicht beachtet, könnte man es schon fast als "kompakte Machete" bezeichnen, da es ein absolut überragender Chopper ist. Feinarbeiten sind dabei aber auch ohne Probleme möglich. Für das FKMD Tracker gebe ich eine absolute Kaufempfehlung. :thumbup:
    Als Abschluss hänge ich noch ein paar Bilder rein, denn das Messer hat einen neuen Look ;)
    Falls es Fragen gibt, bitte stellen. :D

Moin zusammen,
    ich suche die Steyr Seite, aber finde einfach nichts. ?(
    Entweder bin ich blind, oder die haben keine Seite wo man alle Produkte von denen vorfindet. Mir gehts Primär um die Luftdruckpistolen...
    Vielen Dank schon mal im Vorraus
    Gruß Alex

Also frisches Harz hab ich mit warmen Wasser und nem Tuch ganz leicht wieder wegbekommen. An der Beschichtung haftet das nicht so gut...
    An deiner Stelle würde ich es in Seifenwasser einweichen.
    Gruß Alex

Ich werde ihm ne kleine Auswahl an Messern in Form eines Gutscheins schenken, wo er dann eins aussuchen darf. Ich glaube dass das wirklich die beste Lösung ist.
    Da hat [Faust] schon recht, dass es ihm selber auch gefallen muss. Ich integriere in der Liste dann auch ein paar Messer die ähnlich wie sein altes sind (das er sich selbst ausgesucht hat) auch wenn sie mir persönlich nicht gefallen. Es ist ja schließlich ein Geschenk für ihn, nicht für mich...
    Hier mal meine engere Auswahl:
    http://www.xpedition-company.d…_Spyderco---Ambitous.html
    http://www.xpedition-company.d…yderco---Persistence.html
    http://www.outdoormesser.de/ep…oducts/91/SubProducts/184
    http://www.boker.de/taschenmes…aschenmesser/01BO536.html (@Faust: das ist mit einer Hand zu öffnen, also nicht legal. is aber egal)
    http://www.selected-knives.de/…te-paper-stone-red/a-990/
    http://www.xpedition-company.d…s---3000-Lightweight.html

Ich werde das nochmal gründlich überdenken und neue Vorschläge aufnehmen, falls noch welche kommen.
    Gruß Alex

Xpedition: Das Messer muss gar nicht edel aussehen. Es wird für alle möglichen Arten von Arbeit verwendet (von Kabel abisolieren bis Schnitzen). Pflege, bzw. pflegliche Behandlung wird es nur von mir bekommen, weshalb Holzgriffe nicht so das Optimale sind. Kunststoff oder Metallgriffe (falls es sowas schon in der Preisklasse gibt) wären besser...
    Mobile Infanterie: Das Neue soll nicht wie das Alte aussehen, das wäre irgendwie fail wenn du mich fragst...
    Ich hab jetzt auch mal ein bisschen rumgesucht und mir ist das ins Auge gefallen.
    http://www.xpedition-company.d…_Spyderco---Ambitous.html
    Wie ist dass denn von der Qualität her?
    Bitte gebt mir aber noch weitere Vorschläge, weil ich ihn ein Messer aus einer kleinen Auswahl aussuchen lassen will.
    Gruß Alex

Moin Leute,
    mein Herr Papa hat demnächst Geburtstag und ich hab mir gedacht dass ich ihm ein Messerchen schenke. Seins is nämlich ziemlich "abgenutzt". Nur so viel: Ich kann die Spitze nicht Schärfen, weil der Stahl dort schon zu weich ist (man hat schon so viel weggeschliffen - ich wars nicht!)
    Hier ein Bild von dem Ding:

(Das ist ein Puma-Messer, keine Ahnung was für ein Modell)

Man sieht, das Ding is meiner Meinung nach fertig...
    Ich hab mir gedacht, dass ich ihm ein ähnliches (von der Größe und vom Typ) kaufe. Es sollte so 30 - 40 € kosten und stabil, rostfrei und pflegeleich sein.
    Nun die große Frage: Was für eins?
    Ich hab spontan an Spyderco gedacht, aber ich kenn mich bei denen im Sortiment absolut 0 aus... Naja, ich bin für alles offen.
    Danke für die Vorschläge schon mal im Voraus
    Gruß Alex

Servus zusammen,
    Ich bin auf der Suche nach nem Geldbeutel. Ich hab die SuFu benutzt und noch keinen Thread dazu gefunden, deshalb frag ich jetzt mal ob jemand nen "Tactical Geldbeutel" ( :D ) besitzt. Meine Anforderungen wären halt ein Münzfach, bei dem man bestimmte Münzen leicht raussuchen kann und viel Platz für Creditkarten und co. sollte er auch haben...
    Gruß Alex

Erst mal vielen Dank, für die positiven Reaktionen. :thumbup: Hätte ich nicht erwartet, da das mein erstes Review ist...
    Hier noch ein Bild von einem Test, den ich persönlich Liebe ;)
    Wasser rein, hinstellen und dann *zack* durch