Beiträge von Bekesar

So, hier das versprochene Review. Es hat jetzt zwar ein
    bisschen länger gedauert, aber schlussendlich hab ichs ja gemacht.
    So, dann fang ich mal an. Das Messer hab ich bei Xpedition
    bestellt. Dazu kann ich nur sehr freundlicher Schriftverkehr und schneller
    Versand sagen. *Daumen nach oben*

Technische Daten:
    Gesamtlänge: 28,0 cm
    Klingenlänge: 15,0 cm
    Gewicht: 317 g
    Klingenmaterial: N690
    Griffmaterial: Kunststoff

Das Messer wurde in einem schicken schwarzen Karton (aus
    Pappe natürlich) von Fox geliefert. Out of the Box war es so scharf, dass ich
    mich ohne Wirklich Kraft auszuüben, rasieren konnte. Das hat schon mal einen
    sehr positiven Eindruck hinterlassen. Mein Pohl Force Alpha Two kam nicht so
    scharf, da hat man nur mit Druck rasieren können.

Am Abend bin ich dann noch raus und hab ein bisschen
    rumgeschnitzt und gehackt.
    http://i53.tinypic.com/2nr27gw.jpg']Bild

Am darauffolgenden Tag hab ich mir vorgenommen, dass es eine
    härtere Behandlung verdient. Gesagt, getan. Der Test verlief sehr zum Leid
    einer Palette, die wortwörtlich in Einzelteile zerlegt wurde. Das Messer wurde
    dabei nicht beschädigt. Lediglich die Beschichtung hat ein paar Verfärbungen
    (kann man auf den Bildern sehen).

Die Tantospitze (kann man das so sagen? Ich machs jetzt
    einfach mal) ist auch sehr gut. In Holz reingestochen und dann seitlich hin-
    und herbewegt. Die Prozedur so lange Wiederholt, bis ich bei dem 1,5cm Brett
    durch war. Wieder ohne Beschädigungen, abgesehen von der Verfärbung der
    Beschichtung). Ich war sogar in der Lage ein 1,5cm Brett in Faserrichtung zu
    Durchstechen, das hat aber sehr viel Kraft erfordert. Sobald man aber durch
    ist, kann man das Messer sehr leicht Bewegen, obwohl es theoretisch vom Holz
    eingeklemmt werden müsste. Diese Fähigkeit verdankt es dem Anschliff. Ich
    markiere den Grat auf einem Bild.
    http://i55.tinypic.com/9uouc3.jpg

Hacken funktioniert auch sehr gut. Die Klinge hat richtig
    Biss und der Stahl hält die Schärfe gut. Am besten hackt man mit dem Mittelteil
    des Messers, da hier der Schliffwinkel am kleinsten ist. Der Teil direkt über
    dem Griff eignet sich sehr gut zum Abschaben von Rinde oder zum Anspitzen von
    Hölzern.

Zum Griff. Ich persönlich finde, dass der Griff sehr gut
    gelungen ist. Er liegt bequem in der Hand und das Material rutscht nicht,
    vorausgesetzt man hat trockene Hände. Wenn der Griff mit der Hand aber „Verschmelzen“
    soll, dann empfehle ich Handschuhen anzuziehen, weil dann lässt man das Messer
    garantiert nicht aus Versehen los. Hierzu noch ein Bild:
    http://i53.tinypic.com/k9uphv.jpg

Ein wichtiger Teil ist sicherlich auch noch die Scheide. Zur
    Scheide kann ich leider nicht viel sagen, da ich keine Vergleichbaren habe. Ich
    bin lediglich im Besitz von so einer „Secure-Ex“ Kacke von Cold Steel und die
    ist alles andere außer Komfortabel. Die Scheide vom Tracker hat einen auf der
    Innenseite mit Gummifäden durchzogenen Gurt, was ihr einen guten halt
    verschafft. Man kann die Scheide an 3 Stellen (verschiedene Höhen) am Gürtel
    befestigen und durch eine Schnalle (wenn man sie an der höchsten Einstellung
    befestigt hat) sehr schnell vom Bein lösen. Das Messer wird durch ein
    Gummiartiges Band mit Druckknopf gesichert und geht aus versehen nicht
    verloren.

Mir persönlich fehlt an der Scheide aber ganz klar noch ein
    zweiter Beingurt, da ich nicht so der Gürtelträger bin und mir somit ja eine
    Befestigungsmöglichkeit fehlt.

Das Material das verarbeitet wurde sieht sehr stabil aus und
    kratzt nicht. Mal meine Mutter fragen ob man das Ding in die Waschmaschine
    packen kann xD

http://i52.tinypic.com/mjp8wi.jpg

Eine Theorie, was man mit dem Messer noch anstellen könnte
    hab ich. Vom Prinzip ist es doch als Kampfmesser verwendbar, da es einen
    Tanto-Point hat, sprich diese Ecke unter der Klingenspitze mit der man sehr
    leicht in Material (welcher Art auch immer…) eindringt. So sehe ich das als
    Laie, ich würde mich freuen wenn mich die Profis aufklären könnten.

Noch eine Auflistung Positiver und Negativer Aspekte(nur die
    wichtigsten):

Positiv:-hält die Schärfe lang
    -guter Griff
    -gute Scheide
    -verschiedene Anschliffwinkel für unterschiedliche Arbeiten
    -guter Chopper
    -Batoning möglich
    -Stahl ist leicht auf Rasurschärfe zu bringen

Negativ:-agressive Daumenauflagefläche
    -Klinge direkt über dem Griff(der nach vorne gebogene Teil)mit Schleifsteinen nicht schärfbar

FAZIT: Ich bereue es nicht, dieses Messer gekauft zu haben.
    Es ist genau das was ich wollte. Für die Holzbearbeitung im Garten und Wald
    geschaffen.
    Ich werde dieses Review von Zeit zu Zeit mit Bildern erweitern...

Taktisches Küchenmesser

Als nächstes lässt sich wer nen MOLLE-Kompatiblen Apfelhalter machen, oder? :thumbup:

300€ für ein Messer nach Entwurf sind ja eigentlich ja noch ok, so rein vom Prinzip her. Mir persönlich wäre es schon wieder zu viel, da Küchenmesser von WMF oder Zwilling genauso ihren Zweck erfüllen. Ich wünsch dir aber trotzdem viel Spaß mit dem Messer

Darf man eigentlich fragen, wie viel der Spass gekostet hat?
    Auf den ersten Blick hätte ich jetzt auch gesagt, dass du das Messer im Outdoor-Bereich verwendest, aber die Schärfe wird auch in der Küche überzeugen... Alles im allem finde ichs trotzdem ungewöhnlich für ein Küchenmesser. Ist die Klinge da nicht zu lang?

Ich habs mir jetzt schlussendlich bei Xpedition gekauft. Ich muss schon sagen, das ist ein feines Teil. Da hat man den Spaßfaktor gleich mitgeliefert bekommen...
    Soll ich ein Review machen, oder wollt ihr ein paar Bilder haben?

... und ich im Falle des Falles lieber auf eine Machete ;) .
    Dumm nur, dass ich die so selten bei mir trage :P .

Von daher macht so ein kleines Messer schon Sinn, denk mal dran das es einen meist erwischt wenn man nun nicht damit gerechnet hätte.
    gerade dann hast Du vielleicht dein Karambit mal nicht dabei. Aber das Brous um den hals.

Das Karambit hab ich eh nie dabei ;)
    So oder so nicht, allein schon wegen möglichen Polizeikontrollen... Mein EDC ist das Böker Magnum Son

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob das Ding in die Vitrine oder an den Gürtel gehört. Ehrlichgesagt stell ich mir den Griff nicht so komfortabel vor.

Meiner Meinung nach passt der Griff irgendwie nicht so ganz zu der Klinge... Bei dem Griff gehört einfach ne klassische/einfache Klingenform hin.

Ich liste auch mal auf was mir so passiert ist...
    1. Beim Schnitzen (ich war vielleicht 9-10) das Holz mit der linken Hand falsch gehalten - auf einmal war der halbe Fingernagel von meinem linken Daumen wech. Das dümmste bei der Aktion war aber, dass ich aufm Baumhaus gesessen bin :rolleyes:
    2. Mir ist ein Zehnagel eingewachsen und zwar der vom Rechten großen Zeh. Zum Hausartzt gegangen, er meinte so "Ja, kein Problem, richten wir gleich" , ins OP Zimmer rüber, dann 3 Spritzen zwischen (!!!) die Knochen vom Zeh bekommen. Das Gefühl könnt ihr euch gar net vorstellen, das ist so derbst wiederlich. Na gut, nach ner Minute, er so "die Betäubung müsste jetzt wirken". Schneidet mir seitlich am Zehnagel von vorne bis hinten in die Nagelwurzel rein, das hat so derbst weh getan (und ich muss sagen, dass ich einer der Menschen bin, die relativ wenig Schmerzen spüren, Beispiel: Beim Arbeiten im Garten mit Schienbein an irdendwas angestoßen, ich hab nix gemerkt, später fragt mich meine Mutter dann, was das für ein roter Fleck an meiner Hose ist) , ich so fast am schreien und der Arsch macht einfach weiter... Na gut, erleichtert bin ich heimgegangen (in Sandalen mit nem dick eingebundenen Zeh).
    Die Geschichte wäre jetzt eigentlich vorbei, aber mein Zehnagel hat ein halbes Jahr später sein Comback gefeiert. So lange wie möglich bin ich nicht zu nem Artzt gegangen (irgendwann hält man das nicht mehr aus, jeder Schritt tut wie Hölle weh)... Schlussendlich bin ich dann doch ab ins Krankenhaus und hab mich von nem Experten operieren lassen. Seit dem keine Beschwerden mehr, während der OP keine Schmerzen und ich hab damals nur 2 Spritzen zwischen die Knöchel vom Zeh bekommen. Ich häng mal dann noch den Link von meinem Zeh nach der OP hin.
    http://images.freakdnet.de/2/2…e14cc87b2232b9c9740cc.jpg
    Das ist mit 3 Stichen genäht worden, wobei ein Stich direkt durch den Zehnagel ging. Wenn ihr ein Bild von der Narbe wollt, müsst ihr bescheid sagen...
    Gruß Alex

Die Scheid biete reichlich Tragemöglichkeiten. Hoch am Gürtel, tief am Bein mit Beinriemen oder auch an Pal-Webbings (Molle-kompatibel). Sie ist m.M.n. auf dem Niveau der Blackhawk-Scheide, kommt aber z.B. nicht an die Eagle-Scheiden heran.

Was versteht man denn unter Molle-Kompatibel? Sorry für die dumme Frage, aber mit Scheiden hatte ich bis jetzt noch nicht wirklich was zu tun...

Moin zusammen,
    ich wollte mal fragen, ob das FKMD Tracker gut ist. Ich hab Youtube durchforstet und auch gegoogelt, aber nix wirklich brauchbares gefunden... (ja die SuFu hab vom Forum hab ich auch benutzt :P )
    Die Frage ob es gut ist, ist ja relativ... Ich liste mal meine Anforderungen auf:
    - Hacken - Kann man damit gut hacken?
    - Balance - Wo liegt der Schwerpunkt?
    - Stahl - Wie lange hält der Stahl die Schärfe, bzw. wie scharf bekommt man den?
    - Griff - Wie ist der Griff? Griffig? Glatt?
    - Preis - Ist der Preis gerechtfertigt?
    - Scheide - Taugt die Scheide von dem Messer? Ist sie komfortabel?
    Ich wollte mir das Messer für die "intensivere" Holzarbeit zulegen, da ich ab einer bestimmten Aststärke mit meinem Pohl Force Bravo Two nicht weit komme. Hoffentlich besitzt jemand dieses Messer, weil ich bin mir echt nicht sicher ob ich das kaufen soll... Falls das wirklich jemand hat, wie zur Hölle soll man denn den Schneidenabschnitt direkt über dem Griff schärfen? Da komm ich mit meinem Wasserstein nicht hin, das kann ich jetzt schon sagen, weil ich mein Cold Steel Karambit auch nich mehr scharf bekomme...
    MFG Alex
    PS: Falls das nicht in den Bereich des Forums passt, bitte in den passenden verschieben...