Beiträge von geronimo

Bei all der Messermacherei, bleibt man selbst immer auf der Strecke. Gestern abend hatte ich richtig Lust, ein lang gehegtes Projekt für mich zu verwirklichen. Also ab in die Werkstatt und los...

Ich wollte nämlich immer mal einen Standhauer und auch ein Abfangmesser für die Drückjagd. Dieses Messer ist auch dem neumodischen ,,Batoning'' nicht abgeneigt :D ;)

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, welches Griffmaterial rauf kommt, werde wohl entweder Micarta oder Glashartmaterial in Jade nehmen mit schwarzen oder roten Linern.
    Der Griff bekommt eine Schwalbenschwanzkontour.

Specs:
    Klinge 19,2cm
    Griff 12, 7 cm
    ATS 34

Der Rohling wird dann auf 59 HRC tiefkühlgehärtet. Er wiegt jetzt 285gr., mit Griff wird es dann wohl knapp 385 gr wiegen, was für ein Messer dieser Größe nicht viel ist.
    Die Klinge hat einen Flachschliff, der Rücken bekommt noch eine False Edge.

Bis jetzt wirkt das Messer schon ziemlich führig, handlich, obwohl es echt ein mächtiges Messer ist. :o

Auf den Bildern könnt ihr die Entstehung sehen, von der Handzeichung / Skizze / Brainstoming auf Papier, über die Aluschablone zwecks Dauerlineal, zum fertigen Rohling.

Hier zwei Bilder

sieht klasse aus.
    Besonders gut gefällt mir, dass du schwarze Liner verbaut hast. :thumbup:

Verwendest du eine Kannelierfeile für die Riffelung?
    Wenn ja, wie sind deine Erfahrungen?

Beste Grüße, Simon

Ja, ist eine Kannelierfeile. Geth recht gut und macht ein schönes Ergebnis. Zudem sehr griffig !

Vielen Dank euch allen für den guten Zuspruch :thumbup:
    Das nächste mache ich mal in Zombigrün :D

Meine Frau wünschte sich immer für unsere Outdoortouren ein stabiles Schälmesser, da sie doch weniger mit Stöckchenschnitzen wie wir Jungs das meist tun, beschäftigt ist, denn eher ihr Messer für die Essenszubereitung im Lager nutzt. Und in der Tat geht das mit so einem Messer wesentlich besser, als mit meinen Droppoints.

Wir haben uns köstlich beömmelt, über ihr Damenset, bestehend aus Pink Fatboy, Pink Tactical Pen und nun dieses Teil noch dazu.
    Vielleicht bereitet euch der Anblick ja auch etwas Spaß ?

Wir haben immer für unseren Stöpsel die Wollunterwäsche von Finkhof, ist Merino soweit ich weiss. Langarmshirt und lange Uho.
    Wenn man ihm Baumwollsachen anzieht, ist ihm immer kalt, wenn wir was draussen im Wald unternehmen. Mit Wolle nicht !

gar keinen, die Kinder haben einen guten Wärmehaushalt. Zudem härtet das ab. Mit dem andauernden sehr warm in Tasche, sehr kalt draussen ausserhalb der Tasche, erzeugst Du genau das Gegenteil. Das Kind wird immer empfindlicher !

Kaufe am Besten bei Finkhof.de ein paar Handschihe mit abgeschnittenen Fingern aus 100% Wolle. Die wirken als Pulswärmer und halten den Kern der Hand warm, das Kind hat aber zum Spielen noch genug Feingefühl.

Neulich stand ich mit der Angel in der Hand bei uns am See, als dort in der Nähe zwei jüngere Bengel mit ihren Ruten auftauchten und sich unterhielten. Bis dato dachte ich, diese Sprache, also dieses Akalatsisch, würde nur im Hartz4 TV gesprochen. Ich konnte nicht an mich halten, und fragte, aus welchem Land sie kommen würden. und ob sie einen Migrationshintergrund hätten. Darauf beide unisono, Deutschland.
    Daraufhin habe ich sie erst mal gefragt, warum sie denn dann nicht auch Deutsch reden würden ? Sie würden schlimmer sprechen, wie ein stotternder Bonobo.
    Die hatten auch so einen Slang drauf, wie die dickbratzige Elektronegerin.
    Zum Glück wird das alles heutzutage festgehalten, und diese lobotomierten Make up Halterungen, werden sich im gereiften Alter selbst ansehen müssen und dafür ein Leben lang schämen. :)

Der Folder sieht schon ohne anfassen sehr unergonomisch aus. Zudem wird er bestimmt soviel wiegen wie ein gutes Rumpsteak. Daher wird man ihn wohl eher selten in der Hosentasche spazieren fuehren.
    Der Lock ist sicher sehr interessant, erscheint mir aber doch ziemlich fummelig und damit nicht sehr alltagsfreundlich.
    Der 3D Schuetze wird sich sicher freuen, ein kompaktes Tool in der Bogentasche parat habe zu koennen, wobei man auch noch den Werkzeug adapter zukaufen muesste. Das treibt den Preis dieses ohnehin schon teuren Tools nochmals hoch.

Ein guter Schraubendreher kostet rund einen Zehner. Drei German Kinetiks rund 50 Euro. Soviel Broadheads habe ich noch nicht verballert, dass sich so ein Messer lohnen wuerde. Daher nehme ich einfach lieber den Schraubendreher um
    die seltene, ins Holz geschossene Spitze rauszupuhlen.
    Halte das Messer fuer Sinnfrei. Einen Framelock kann ich auch mit sovielen Hebeln zur Sicherung ausstatten, dass kein Spiel mehr moeglich ist.

No Panic, bei ,, into the wild'' wird sehr gut gezeigt, wie ein Mensch, der sich auf etwas versteift , ums Leben kommt. Frank Supertramp hatte zwar eine Waffe mit, aber leider war der so trottelig, eine simple Angel zu Hause zu lassen, was aber in jedem Fall eine weitaus sichere Nahrungsquelle gewesen wäre.
    Jagen, angeln und sammeln, gepaart mit Improvisation und handwerklichem Geschick, ermöglichen dort oben vieles. Supertramp hatte nicht mal den Bus richtig zurecht gebaut in der Zeit, in der er dort draußen war. Ich hätte mir das Teil erstmal winterfest gemacht, ein Cache gebaut und reichlich Fisch geangelt und getrocknet, Gejagt und Dörrfleisch sowie Jerkie gemacht.
    Auch Supertramp ist aus Unflexiblität und somit aus Stolz gestorben !

lese gerade auch dieses Buch.
    Vieles darin ist so schnell nicht auf hier übertragbar. Selbst wenn ich wollte, ich könnte momentan gar nicht so aussteigen. Erst müßte mein Sohn größer sein und auf eigenen Füßen stehen, bevor ich ihm dieses zumuten Würde, um seine Zukunft zu verbauen.

Swanndri Ranger extrem, oder Mosgiel.
    Dazu Meindl Perfekt, oder Seestiefel oder Gummistiefel von LaCrosse.
    Hose meist Lappland extreme von Pinewood oder Elchjagdhose von Becker
    Mütze Watchcab von Finkhof aus Wolle, oder Camo BB Mütze von Hoyt

Hier ein Video von mir, wie man einfach einen Barsch für die Pfanne fertig macht

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.