Heutzutage wird vielen Leuten in den Medien vermittelt, dass ihre Meinung immer von Nöten ist. Ich erlebe dieses tagtäglich mit pseudo Rachs in unserem Restaurant. Jeder glaubt einem Tips geben zu müssen. Ist die Bude gerammelt voll, erklären sie einem, wie man die Abläufe hier optimieren könnte, ist zwischendurch der Laden leer, geben sie einem Tips zu Werbemaßnahmen.
Ich entgegne diesen Leuten dann oft, das wir dieses hier schon seit 1972 machen.
Tony ist eine alte Outdoorpalme und treibt sich schon länger als ich alt bin in diesem Metier herum. Im Süd West Katalog habe ich sein Messer schon gesehen, als ich bei den Wölflingen war. Dieses ist auch schon über 30 Jahre her.
Seine Messerideen sind sehr erfolgreich und sprechen für sein Konzept, daher glaube ich, ihm steht nicht gerade der Sinn nach Veränderung, weil ein Internet - Rach mal wieder einen Tip, wie es doch besser sein könnte, zum Besten gegeben hat.
Es gehört viel Mut und Idealismus dazu, nicht nur von Ideen zu reden, sondern sie auch umzusetzen. Dafür braucht man Rückgrat.
Aus eigenen Stücken ein Konzept von seinem Geld umsetzen zu lassen, und dann dieses weiter zu treiben bis zu einer Serienfertigung, dafür braucht man Mumm, und keine Sesselbekenntnisse.
Ich baue auch selbst Messer, mache sie in meinem Stil, gucke mir vieles ab und verbessere nach meiner Facon. Dafür bedarf es allerdings etwas an Enthusiasmus. Zumal man dieses neben seinem Hauptjob, der Familie und weiteren Hobbys tätigt.
wie man im Plattdeutsch sagt:
mol söbens so dicke Hupen schieten !