Es sollten sich die melden, welche eins gekauft haben, und nicht die, welche nicht, das habt ihr vielleicht nicht in der Fragestellung bemerkt.
Beiträge von geronimo
-
-
Bootsmann, Du hast aber schon die Frage und das Thema dieses Threats verstanden, oder?
-
Nachdem ich in den letzten Wochen durch mein YT Video vom China Strider SMF von Bettelbriefen zum Verkauf dieses Messers, bis zur Morddrohung, Schmähung Beleidigung alles erlebt habe, möchte ich jetzt doch gerne mal eins wissen.
Da mein Postfach bei YT, ebenso meine privaten Mails bezüglich des Links, wo man dieses Messer kaufen könne, förmlich über quoll, gefühlt das halbe Forum hier demnach ein Stlaidel bestellt haben müßte, nun mal meine Frage:
Butter bei die Fische, wer hat den nun ein Stlaidel bestellt?
also ich habe zwei und ihr?
-
@ Tornado, das S& W war ein Schlieper Survival
-
es wird selten objektiv betrachtet in Foren, da vieles Leidenschaft ist. Die Preisentwicklung bei Serienmessern, wie Du erwähntest, Böker Orca usw. geht in eine Richtung, die nicht gut ist. Ich sprach das schon mal in einem Video zu dem Dozier von Böker an. Inzwischen sind oftmals Messermacher günstiger als die Grossisten.
Im Endeffekt wird es wohl daran liegen, dass sie wohl auf sehr hohem Niveau produzieren müssen, sich Designs von namhaften Messermachern erkaufen müssen, daher Tantiemen pro Messer an den Macher gehen, alles in die Richtung der Customqualität. Schnell stellen die fest, dass die Messermacher auch nicht raufschlagen, wie sie wollen, wohl eher günstig arbeiten, und die Maschinenflottile samt Mitarbeiter und Werbekatalogen die Sache so hoch treibt, das die über dem Preis vom Macher sind. -
Genau Semaphore, es ist Neid ! Es ist doch toll, wenn man es schafft, sich wie Ray Mears, einen solch bekannten Namen in der Outdoorwelt anzueignen, zur Instanz wird, dass man einfach nur mit seinem Namen Geld verdient. Ray wird die Dinger bei dem Cox auch nur für 150 Pfund einkaufen und dann in seinem Shop für das Doppelte reinsetzen. Warum? Weil er es kann, weil er der englische Sielmann/ Nehberg ist. Ich, Du , ihr, wir alle würden dieses tun, wenn wir so populär wären.
Was für eine schöne Vorstellung wäre das !
Ich gönne RM dieses, er hat über Jahre hart für seinen Namen gearbeitet und ist inzwischen wohl der eigentliche Vater vom neuzeitlichen Bushcraft Wahn!Chapeau, Ray Mears !
-
ja, der ballige Schliff ist einfach supi
aber nicht bei hartem Schnittgut
-
Mein absoluter Favorit war und ist immer noch das Schlieper Survival. Ich habe jetzt sogar schon mehrere davon ergattert, eines komplett in schwarz. Als kleiner Bengel bei den Pfadis war dieses Messer immer im Wiese Pfadfinder Katalog. Dort kostete das irgenwas mit 100 Mark. Für damalige Zeiten, in den Anfangsachtzigern war das immens viel Geld und damit unerreichbar für einen 12 jährigen Pfadi.
Eins habe ich gerade umgebaut, Choil dran und Singleguard, den verlötet. Die Klinge war damals schon aus deepccoled 440C und sehr schnitthaltig, Auch war es sehr funktionell !
Der Jungleking 2 war damals auch meine große Liebe, ein tolles Messer, welches ich lange nutzte. Wenn mir mal irgendwo eines wieder über den Weg laufen sollte, dann werde ich bestimmt sentimental und kaufe es, wie ich es bei vielen älteren Modellen schon gemacht habe, die damals in meiner Jugend unerreichbar waren, ich sag nur Al Mar Sere -
Sehr gute, Chutes gibt es von Norfleet knives. Custom für etwas über 200 € !
-
Constantin, man sollte sich auch davor hüten, in seinem Ort in dem man lebt, auf den Kanal hinzuweisen. Und bloß nicht den Kram auf Facebook verlinken ( was Du bestimmt getan hast )
Das habe ich bei meinem Kanal auch nicht gemacht. Kommt meist als Boomerang zurück an den Hinterkopf. Insbesondere mit heikleren Themen, wie z.B. meine Jagdvideos, Messer und Kanonen.
-
Danke für die Blumen, freut mich, dass der Öffnungsmechanismus anklnag findet !
-
Produktpiraterie, darüber sollte man mal einen Threat erstellen. Deutschland ist ein großer Exporteur für Knowhow und Hightech im Maschinenbereich, zur Herstellung solcher Sachen
Gerade dort verbindet Wirtschaftlich die Deutschen sehr viel mit den Chinesen.Die berühmte Mongolenzigarette Jingling oder wie die heißt, wird auch mit Maschinen aus Deutschland hergestellt, Torsten hier aus dem Forum arbeitet bei dieser Firma, gleich bei mir in der Nähe in Verden, bei Focke. Der Exmann meiner Frau arbeitet auch dort und fährt regelmäßig auf Montage zu Jingling. Die Wirtschaft hier in Deutschland haben schon ein großes Interesse and der Piraterie und verdient dabei gut mit. Wir liefern die Maschinen dafür . Ebenso wie wir auch für Atomprogramme die Technik in den Iran liefern, soweit ich weiß kommt sowas von Zeiss.
Mein Youtube Postfach war zumindest voll mit Anfragen von wo man das Teil beziehen kann, viel TF'ler waren dabei, ebenso etliche Anfragen als PN's hier im Forum. ES wird sich definitiv auswirken auf die Preisgestaltung bei Strider und es werden die Strider imho bestimmt einen großen Wertverfall unterliegen
Von blinden, einarmigen Indianern in der Wüste geprengelt war eine Methapher zur Werbeaussage von Nightmare Handgrinds, von Strider, welche man bei Chinaknifes.com auch bis vor kurzem bekam. Ich glaube für mich, also nur für mich, ihr könnt euch selbst ein Bild machen und darüber denken wie ihr denken wollt, ist mir egal, dass Strider schon seit langem dort produzieren lässt.
Rosner hatte mit seinen Hemden die gleiche Chose durchgezogen, bis der Produzent in China seine Hemden aus Überproduktion selbst auf den Markt warf. War natürlich peinlich für Rosner, da die Hemden ja ,,made in Germany '' waren.
Angepisst fühlen würde ich mich auch, wenn sich das bewahrheiten sollte, so ich 500€ für so ein Messer ausgegeben haben sollte. Der Groll, der sich auf meine Person momentan von einigen entlädt, ist imho eigentlich der Groll über das, was vielleicht sein könnte und somit haben sie auch mein Verständnis dafür.
Aber dennoch, bitte nehmt mir mein schelmisches Grinsen nicht allzu übel, SEal brachte es auf den Punkt ! -
Findest Du nicht, das Du etwas zuviel dort hinein interpretierst? Nimm es so wie Du willst, sieh es vielleicht als Warnung vor Fakes, sie es als Kaufanreiz um Strider zu stärken, oder kauf Dir ein Fake um Dich zu bereichern oder zu erfreuen. Ist doch vollkommen egal.
-
Micha, sicher hast Du recht mit der etwas weniger euphorischen Berichterstattung, aber zu meiner Verteidigung möchte ich anmerken, ich lach mir seit dem ich das Teil bekommen habe, einen Ast. Wirklich, ich beschäftige mich seit über 30 Jahren mit Messern, aber sowas habe ich noch nicht gesehen. Allein die Tatsache, das von der Beschichtung, über Finish bis hin zum Klingengang alles ident ist, lässt mich eine Theorie erstellen. Ich selber baue Messer, habe schon einige gemacht, aber es zu schaffen, mit einem fremden Bandschleifer, Fräsmaschine usw. genau die gleichen Anschliffe, Fräsungen, Beschichtungen, Finish, also exakt die gleichen, kein Unterschied, keine Abweichung, durchzuführen, bedarf schon mehr als einer Kopie. Dafür müßten die soviel Aufwand betreiben, dass man da Messer nicht mehr für den Preis anbieten könnte. Daher gehe ich definitiv davon aus, dass dieses Messer von dem Hersteller sind, welcher die Strider Messer herstellt.
Das Grinsen und die Euphorie kommt auch daher, da gerade bei Busse und Strider viel Hype um entweder Stahl oder patriotischem USA Müll gemacht wurde. Sowas mag ich nicht, da kommt mir die Galle hoch, wenn Kunden verarscht werden mit billigem Einfachstahl wie Infi, welcher durch Elfenhand Bombproof wird, um dann bei Tests sich von 30 Jahre alten Randall 14ern geschlagen geben zu müssen, oder Handgrind, Nightmareschwachsinn, von einarmigen, blinden US Indianern in der Wüste geschliffen. Solche Hypes lassen mich immer erschaudern, Daher mein euphorisches Grinsen mit der Bitte um Nachsicht.
-
geil, schäl mir mal einen Apfel bitte! So einen Haufen scheixxe habe ich noch nie gesehen, danke fürs zeigen!
-
Aliexpress verditscht die Dinger, dann brauche ich nicht 20 PMs einzeln beantworten
-
The crappy bullshit is in same, or even better Quality than the strider! Why whe should't talk about this? We are here in a free land, with freedom of opinion!
-
Wenn Herr Strider einen Gebrauchsmusterschutz auf seine Messer hat sicher, vielleicht hat er ja gar keinen. Vielleicht hat er sich auch mit seinem bisherigen Hersteller verkracht, und der denkt sich vielleicht, so Herr Strider, wirst schon sehen, ich kann meine Messer auch ohne Dich verkaufen
-
Hi Folks,
hier ein Video vom China Strider
Das Messer ist in selbiger Verarbeitungsqualität wie ein echtes Strider, vielleicht ist es ja ein echtes
Alles flutscht fein, Klinge hält sehr gut die Schärfe.
Imho gibt es keinen Grund mehr, für den der eigentlich nur auf das Messer scharf war und dem der Name lattenhagen ist, ein Strider SMF von Strider selbst zu kaufen! Das Teil kostet mit Versand knapp unter 100€, für den Rest vom Strider holt man sich noch zum Chinastrider ein nettes Randall dazuIch bin schwer angetan von dem Messer!
Freue mich über eine rege Diskussion !
Danke für ansehen! -
Mein Problem mit ESEE ist deren Garantie- damit geht für mich zwangsläufig einher, dass die Klingen nicht sehr hoch gehärtert werden, damit sie mehr Missbrauch aushalten können. (Ob jetzt 57 HRC oder weniger sei mal dahingestellt)
Ich möchte mit Messern allerdings möglichst lange schneiden und nicht hebeln können. Ich habe ähnliche Erfahrungen wie geronimo gemacht, die Schärfe lässt extrem schnell nach. Mich interessiert so eine "break and replace" Garantie einfach nicht, da sie völlig am Thema "Messer=schneiden" vorbeigeht.Ich finde ESEE deshalb nicht schlecht und möchte sie auch nicht schlecht darstellen, aber für mich ist das nichts. Da habe ich mit anderen Herstellern bessere Erfahrungen gemacht.
Und wie Roman schon gesagt hat, allein das Aussehen und (die Garantie) müssen nicht unbedingt ein gutes Messer abgeben. Zudem trägt das Argument "lässt sich auch im Feld einfach nachschärfen" nur wenig zur Diskussion bei, wenn das Messer innerhalb weniger Minuten stumpf ist.
@ESEE-Fans, nichts für ungut, jedem seine Meinung.
Gruß,
weedpeetUnisono!
Ich habe dieses schon im Messerforum sowie in einem Survivalforum kund getan, worauf es zu wüstesten Beschimpfungen, ob meiner Befleckung des heiligen Grals kam. Zudem hatte mein spezieller Freund Chamenos mich mit Strafpunkten und Pranger belegt
Die Sache mit dem im Feld leicht nachzuschärfen, habe ich auch schon öfter versucht anderen nahezulegen. Im Feld schärfe ich nur an Messern nach, welche nichts taugen, da nützt mir dann auch die tolle Garantie und das Amigedrösel mit Hype und Co nichts, wenn ich draussen auf Jagd bin, nehme ich keinen Schleifstein mit, weil meine anderen Messer ohne Umstände mehrere Stücke Wild zerwirken, ohne nachschleifen zu müssen.
Wobei man wohl vermehrt davon ausgehen sollte, dass wohl scheinbar die meisten Besitzer keine Nutzer, sondern Sammler sind, bei denen dieser Umstand nicht zum Tragen kommt.