Beiträge von geronimo

Micha, natürlich gedenke ich dann von diesem Messer mehrere herzustellen, schon allein durch den Umstand, dass Howie, Seal, ein weiterer Freund auch eines haben wollen. Da ist eindeutig eine Lücke zu schließen, welche zwischen der überzogenen, nicht anwenderorientierten Dicke wie z. B. bei AJ und der Antiquiertheit der Randalls.
    Mal sehen, ob es mir gelingt ! ;)

ich hatte eine Vorlage und habe mit gleich eine Metallschablone vom GW gemacht. Mein Senker war nur voll durch, habe mir gestern noch einen neuen geholt und die Bohrung gerichtet. Jetzt ist es bei Dietmar Kressler zum Härten. Kommt nächste Woche wieder zu mir zurück und dann kommen die Griffschalen ran. Mal sehen, Micarta oder Holz.
    Werde demnächst verstärkt Messer basteln, damit ich mir endlich mein, also mein Messer, welches ich schon lange haben möchte, aber kein Messermacher mir machen wollte, bauen. Wird ein ganz schlichtes sein, mit Pm Stahl, Titanguard und Endkappe. Klinge 13cm mit Choil als Droppoint.

Sema, ich habe schon viele, viele Messer besessen, Pumas, billige Magnums usw. aber keines von denen war so schnell stumpf wie das damalige RC 4. Momentan habe ich auch immer ein Randall Pathfinder in O1 am Mann, dieses hält auch die Schärfe, zwar nicht so lang wie mein stainless Trapper aber dennoch mehr als ausreichend.
    Ich bin auch gar nicht unbedingt nur mit Highend Stählen zufrieden, einer meiner liebsten Stähle ist 440C, welchen ich an vielen Messern habe, weil er einfach gut ist, ein toller Kompromiss aus vielen Eigenschaften !
    Auch glaube ich, dass viele Hersteller die 1095er Nummer unter Bushcraft / draussen leicht nachschärfbar verkaufen, um einen größeren Gewinn einzufahren.
    Letztens würde hier ein wunderschönes Treeman Hunter von Knifecollector vorgestellt. Geiles Design, toller Griff, guter Anschliff ....aaaber 1095er! Das ganze für bescheidene 280 Dollar. :cursing: ?(
    Ich gönne denen ihren Verdienst, aber der Stahl kann definitiv nicht zur Preibildung beigetragen
    da ein Bekannter dieses Messer jetzt als User führt, bin ich mal gespannt, was er zu der Schnitthaltigkeit sagt. Vielleicht hat er ja Glück und die haben das Maximum aus dem Stahl herausgekitzelt. Wäre ihm zu gönnen, da das Messer wirklich sehr ansprechend ist.

ein Kabar wird schon vom angucken stumpf, lang hält es nicht die Schärfe.Ein Rat 3 habe ich in D2, weil ich bis dato immer von diversen C- Stahlmessern enttäuscht wurde, gab es keine Option, außer die D2 Version. Diverse nordische Messer, einige Customs in 2842, welche aber auch immer sehr unterschiedlich ausfielen, einige von den Customs waren recht schnitthaltig. Tendenz geht aber eindeutig wegen der Pflege und Hygiene Richtung Chromstahl

ich würde ja gerne mal einen Test filmen am Schwarzwild, dieses war auch für das Müller vorgesehen, Damm oder Schwarzwild, nur leider findet dieses immer in der Dämmerung / Nacht statt. Anfang des Monats hatte ich Dammwild und Schwarzwild geschossen. Leider war es zu dem Zeitpunkt dunkel wie im Bärenarsch. Da war nichts mit filmen, zumindest nicht mit meiner Kamera. Schwarzwild stellt mit seiner vom Suhlen sandigen Schwarte schon eine herbe Belastung für ein Messer dar. Zumindest wird dem Messer dort mehr abverlangt, als beim Stöckchen schnitzen und Äste abhacken.

Für mich sprechend, möchte ich schon sagen, das PM Stähle einen sehr guten Kompromiss vieler Eigenschaften darstellen. Das Manko der schweren Nachschärfbarkeit relativiert sich, wenn man eben sieht, wie wenig sowas nachgeschärft werden muss, und hier genau liegt der Knackpunkt, der Hauptvorteil ! Das Messer bleibt für viele Jäger eine Saison scharf, reicht für diverse Stücke Reh, Damm oder Schwarzwild. Als Jäger will man sein Messer nicht im Feld schärfen müssen, man will das nicht mit den schmaddeligen Fingern, beim Aufbruch ! Dieses ist mir erst zweimal passiert, dass ich nachschärfen musste, einmal mit ein Rat RC 4 und mit einem Puhko mit Scandigrind. Rat kommt mir deshalb, wegen seiner mangelhaften Härtung und WB nicht mehr ins Haus.
    Überhaupt wundere ich mich, ich hatte letztens wieder ein Izula von denen hier zum schärfen. Habe es gleich ausprobiert, dieses war auch nicht sonderlich schnitthaltig. Ob des riesigen Erfolges von RAT und der großen Beliebtheit dieser Messer, mich fragend, bin ich der einzige, dem dieses riesige Manko aufgefallen ist. Benutzen so wenige Menschen ihre RATs, dass es keinem Auffällt ?
    Für mich sprechend, der ich langjährig Professionell schärfe, ist es keine Hürde. Für mich ist es einfach nachzuschärfen. Eine Diamantplatte und ein Leder reichen auch hier, oder eben der vielbesagte Fällkniven DC 4, welcher ideal ist, so man sich längere Zeit in der Natur befindet und sein PM Messer zwischendurch wieder auffrischen möchte.

ich hatte vor allem Probleme mit ausbrüchen bei der jagdlichen Anwendung, immer wenn die Schneide auf Knochen traf, hatte ich größere Ausbrüche.
    Überhaupt empfinde ich Scandi und ballig auf null für unbrauchbar bei der Jagd, das geht schon, aber nicht gut. Scandis werden sehr schnell stumpf ebenso ballig/ null.
    Mit Schneidphase ist imho beständiger.

@ Nacht, was mir noch an Deinem Kit auffällt, sind die vielen Taschen in der Tasche, sieht zwar schön aus, aber Du schleppst bestimmt schon allein 7 Kilo an Taschen mit Dir herum. Kleine leichte Silnylonbeutel machen das gleiche und bringen Ordnung durch verschiedene Farben.

Als Klettergurt habe ich den Coloir von BD
    http://www.bergfreunde.de/blac…ouloir-leichtklettergurt/
    er ist sehr klein verpackbar ( wie Pampelmuse ) und dennoch stabil

Versuche das Gerödel kleiner und leichter zu kriegen, das macht dich sicherer und schneller

DA waren wieder welche früher am Ball als ich. Zu dem ballig auf null, ist ja alles schon gesagt worden, was ich auch hätte ausführen wollen auf Phagomirs Frage.

aber bitte Phago, mach es doch einfach mal, dann hat man vielleicht neue Werte bezüglich PM Stahl und feine Schneide. Vielleicht funxt es ja gut!? Weil hier hat es bestimmt auch noch keiner ausprobiert.
    Bei Fällkniven funktioniert es zumindest nicht gut, der VG 10 an den meisten Messern von FK die ich hatte, chipte kreisrunde, kleine Ausbrüche. Bei Barkriver hingegen mit dem A2 oder 12C27 geht es wieder gut. Soll heißen,das manche Hersteller auch ohne PM Stahl schon Problem damit haben.
    Daher wage den Schritt, wir werden lernen :thumbup:

Wobei, wie bekommt man so ein Messer wieder vernünftig scharf ? Mit Pousepad und Schleifleinen :bibber: :russroul: ??