Eine gefüllte Nottasche habe ich bei mir Griffbereit schon seit langem herumliegen, ist aber eher mit Dingen gefüllt, welche ich draussen im Wald bräuchte.
Da wir im Dach unseres Hauses unseren Schlafbereich haben, habe ich ein Kletterseil im Schlafzimmer, sowie Klettergurt und Abseilachter, damit man im Brandfall nicht in einer Todesfalle umkommt.
Bedingt durch unser Restaurant, welches sich im gleichen Hause befindet, habe ich immer genug Nahrung für eine längere Zeit im Haus, daher würde ich mich nicht darum kümmern müssen.
Wichtig ist für den Notfall wie Winterchaos usw. sich mal ein , zweihundert liter Diesel in Kanistern zu bunkern. Ebenso sollte man, so man ein Haus hat, einen Generator haben, mit dem man an in sein kollabiertes Stromnetz via Sicherungskasten Strom einspeisen kann, damit die Heizung wieder geht. Günstige kosten 200€ und damit ist man zusammen mit hundert Liter Sprit erst mal save.
Im Auto liegt bei uns immer ein Schlafsack, eine Isomatte ,ein großer Metallbecher, ein Pocketbushman, ein LM 300, Panzerband, Kabelbinder, Streichhölzer, eine dose Brennpaste mit Kocheraufsatz, sowie eine Flasche Wasser. Damit ist man eigentlich für eine kalte Nacht gewappnet.
Ansonsten gehe ich mal davon aus, so ein Gewaltszenario eintreten sollte, immer in den Rucksack meine Glock, samt 4 großen Mags, sowie Schulterstütze einzupacken, sowie meine Steyr Scout. mit ausreichend Mun.
Dazu habe ich alles in meinem Ausrüstungsraum schnell parat liegen, da ich dort mein gesamtes Wanderequipment sortiert habe.
Ich habe immer ein paar Liter Waschbenzin für meinen Kocher, sowie diverse Gaskartuschen für Kocher, Gaslaterne im Haus, ebenso Kerzen.
Für Katastrophenfälle sich zu wappnen, ist imho eine ganzheitliche Sache. Wer sich dort verrückt macht, sammelt am Ende Goldbarren und rennt nur noch mit dem Nottäschchen herum
Eine größere Summe Bargeld sollte man auch zugänglich haben, da money makes the world go round...
Wer Gold, Schmuck,Silber hat, sowas gehört dort auch rein. Gut sind auch wertige Uhren, da man im Zweifel sich doch viele Sachen erkungeln muss.
Im HSP (Human survival projekt) Forum kann man sich auch ansehen, wie es ausschaut, wenn Menschen sich zuviel Gedanken um diese Scenarien machen
Bei manchen hat man den harten verdacht, die warteten nur auf den V- Fall :russroul:
Das ist schon manisch, weil imho kann man sich in so eine Sache schon hart reinsteigern. Wir leben nun mal in einem der sichersten Länder, haben satt zu essen und meist ein fettes Bankkonto.