Zitat
was das Anreißen eines Feuerstahls verhindert.
Ricasso ist scharf, damit kann man ohne Mühe den Feuerstahl anreißen, ebenso mit der Falsedge habe ich es auch schon gemacht.
Einen Anreißer zum Feuerstahl kann man sich auch rantüdeln
Zitat
Beim Griff bleibt Linder konservativ und verbaut exakt den gleichen, wie
man ihn von den anderen Super Edge Modellen kennt. An dieser Stelle
hätte ich mir allerdings für das vorliegende Modell eine Veränderung
gewünscht: Mehr Griffvolumen im Bereich des Zeigefingers!
Wunschdenken eine Gussform kostet zwischen 30 000 und 50 000 € Wieviel Messer muss man verkaufen, bevor sich das wieder amortisiert?
Zitat
Mir ist die Klingenlänge unbegreiflich... Aber wenn ich mir anschaue, wer das Messer mit entwickelt hat, ist es mir klar:
soll ich diesen Satz von Dir persönlich nehmen?
Zitat
Den Jäger schert es nicht, mich als „Wandersmann“ aber sehr wohl. Der
Marketingleiter hatte wohl an dem Tag frei, als das Messer für die
Produktion frei gegeben wurde. Der eine Zentimeter weniger hätte dem
Messer nicht gefehlt und die Proportionen wären noch etwas stimmiger
gewesen.
wenn man solche, sehr angreifende Sätze in die Welt wirft, sollte man eventuell mal daran denken, dass ich davon ausgehen kann, dass der Marketingleiter sicher mindestens die gleiche intellektuelle Kapazität hat, wie man selbst. Ich mache das zumindest so, und der Herr bei Linder, mit dem ich es zu tun hatte, wirkte sehr wach, mit viel Wissen behaftet und gänzlich gegenteilig einer Abwesenheit
Jäger schert das nicht und Millionen andere Menschen auch Zudem sollten wir Messernutzer nicht in vorauseilendem Gehorsam uns selbst die Rechte beschneiden. Ich darf beim Wandern ein Messer tragen, welches größer als 12 cm ist, Wandern - legal reason
Ebenso habe ich bis dato noch keine Polizeikontrolle wegen zu schnellen gehens im heimischen Wald erlebt. Wir sollten da die Kirche schon im Dorfe lassen. Zudem hilft es, wenn man etwas argumentationsfest im Bereich des 42a ist und eventuell die App ,,junge Polizei'' und ein gespeichertes PDF zum legal Reason für Messer auf dem Handy hat.
Eine höfliche Ansprache dem Polizisten gegenüber und eventuelle sachliche Aufklärung ergeben oft eine sehr schnelle Entspannung, so meine Erfahrung.
Für meinen Geschmack stimmen die Proportionen, aber da sind eben die Geschmäcker verschieden.
Das SE 5 ist schon gut angelaufen und wird sicher seinen Weg finden. Bei Fällkniven z.B. sind die Topseller auch WM 1 und F1, dennoch sind einige S1 und A1 auf dem Markt also gibt es doch eine Daseinsberechtigung.
Zitat
Zur Klingenlänge: Linder hat doch für jeden Bedarf die richtige Länge im
Programm, wer 42a-konform möchte, der kauft ein SE2. Ich denke, nicht
jedes Messer muss 42a-konform sein und bei anderen Herstellern wird dies
ja auch nicht negativ ausgelegt. Aber die polarisierende Wirkung des
Designers ist ja durchaus bekannt. Ich betrachte das eher sachlich. Und
dann ist das SE5 ein tolles Messer, das trotz seiner Klingenlänge sehr
führig und kompakt ist und sehr große praxisnähe suggeriert. Es ist sehr
fein ausgeschliffen, schneidet sehr gut und es liegt klasse in der
Hand. Da braucht man nicht bis nach Fällkniven gehen...
Alles anzeigen
genau das war das Ansinnen
In näherer Zukunft wird es erst mal kein SE5 42 a geben, aber darüber gesprochen haben wir schon, mal sehen was das nächste Jahr bringt.
Es freut mich zumindest, dass euch das Klingendesign gefällt, ich hatte mir immer so ein SE gewünscht. Linder hat es nun umgesetzt und ich freue mich sehr darüber. Das man bezüglich des Gesamtdesigns gestalterisch limitiert ist, weil es eben ein Super Edge werden sollte und die Form des Griffes vorgegeben ist klar. Auch finde ich die Scheide recht passabel, man sollte dabei bedenken, dass sowas zugekauft wird, und im Preisrahmen sein muss.
Natürlich ist eine handgemachte Bushcraftscheide besser, aber sowas kostet allein schon soviel wie ein ganzes SE5
Die Mitgelieferte BC Scheide ist zumindest Top in der Passform! Das Messer sitz darin verliersicher und stramm, man hat viele Trageoptionen und kann auch noch Vorsatztaschen aufbringen.
Vielen Dank für das tolle Review xplicit86 !