Hi,
ich habe die T7, jetzt schon seit ein paar Jahren.
Die T7 ist halt im Gegensatz zur kleinen Schwester auf Dauerbetrieb ausgelegt. Der Motor dreht schön langsam und sehr rund.
Das ganze Zubehör ist sehr stabil gehalten und wird einige von uns Überleben. Die Wassertasse ist magnetisch, Schleifstaub wird so schön gebunden und wird nicht auf den Schleifstein zurück befördert.
Ich verwende sie hauptsächlich nur noch für eine neue Fase bzw. wenn es ganz wild um diese steht.
Die Abnahme ist schon sehr hoch (je nach Härte und Druck natürlich). Wenn man sich mal an das freie Schleifen gewöhnt hat, wird man die beiliegenden Schleifhilfen nicht mehr verwenden.
Mir geht es auf jeden Fall so. Der Diamant zum Abrichten ist auch von hoher Qualität und muss immer wieder mal herhalten. Bis jetzt zieht er immer noch 1A ab.
Die Winkellehre ist gut, aber wie gesagt, später wird sich sicher nicht mehr oft gebraucht, außer man schärft was besonderes bzw. Werkzeug.
Die Abziehseite mit dem Leder ist nicht schlecht, ich verwende aber doch meine Riemen. Ich weiß auch nicht wieso aber so ist es halt.
Das Geld ist sicher gut investiert wenn man schnelle Ergebnisse möchte und braucht. Außerdem hat man in einem Stein "zwei Körnungen" die man mit dem feinen Stein (der bei liegt) simulieren kann, in dem man diesen auf den Schleifstein drückt und eine etwas feinere, schlammigere Körnung bekommt.
Die kleine Schwester ist sicher von der Qualität her gleich, jedoch mit einem kleineren Stein bestückt und ist nicht auf Dauerrotation ausgelegt. Ob man es braucht? Muss jeder sicher für sich entscheiden, mir war halt die T7 lieber.
Ich hoffe einen kleinen Überblick gegeben zu haben, wenn du Fragen hast immer gerne :).