Hier noch 2 in Hand wie gewünscht :). Bilder sind nur schnell im Büro gemacht worden zur verdeutlichung...
Beiträge von paraacord
-
-
Danke euch :). Griffschalen kommen dann beim nächsten; 6,5mm Canvas Micarta, entweder Camo oder Grün.
-
Mal wieder was von mir
Feather heissts, hat 8cm Schneide Länge und etwa 7,5cm Griff Länge.
Sie ist aus D2 und hat ca.60-61 hrc. Und wer mir jetzt noch mal sagt D2 lässt sich nicht auf Rasurschärfe bringen...pfffffffffff
Paracord Wicklung, oben und unten in Epoxy getränkt, da rührt sich nix mehr.
Habs jetzt schon einige Zeit bei mir (um den Hals) immer mit dabei. Kein Stempel drauf da Prototyp. -
-
Also ich screibe bei selbstgemachten "Teilen" immer gerne, vor allem wenn es sich um so etwas außerordentliches handelt. Respekt, der Bogen ist Hammer!
-
Alles klar, ich hab die Seite eigentlich nur durch etwas anderes gefunden, hab dann aber auch die Messer gefunden. Wenn bekannt dann ist es eh nix neues...
-
Bei Alibaba wirds gaaanz schlimm, ich hoffe ich darf das verlinken?
http://www.aliexpress.com/prem…222521&isViewCP=y&catId=0
Einfach eine beliebige Marke eingeben, das ist fast schon verstörend!
-
Ich glaube die Ergo Linie von Busse respektive der Griff war gemeint
-
Wenn keiner schreibt, dann schreib ich halt selber
Hier noch ein weiterer frischer Rohling, wird ein mittleres Camp Knife.
Stahl ist wieder D2, 4mm, schmeichelt sich in die Hand wie ich finde. Flachschliff bis oben hin.Bilder:
-
Und mal wieder was von mir!
Kleiner Küchen Chopper namens choppchopp :). Der Griff ist untergeordnet, man nimmt es wirklich Japan Style eher am Klingenrücken und bisschen am Griff.
Stahl ist RWL34 in 3mm Stärke, Größe etc. kommt dann noch. Inzwischen ist der einseitige Schliff drauf, Foto wird dann nachgereicht.Und noch ein mittlerer Outdoor User in D2, gestern auch noch geputzt usw., kommen auch noch Bilder.
-
Wo liegt die Frage im Text?
-
Danke für dein Feedback. Werde ich beim nächsten sicher berücksichtigen und gegebenenfallss berichten.
-
Das mit dem Schrumpfschlauch finde ich eine wirklich nette Idee
-
Die Frage ist sicher gerechtfertigt und ist mir auch aufgefallen. Erstens habe ich (glaube ich) zuviel Epoxy verwendet, das natürlich dann mit den Zwingen wieder rausgekommen ist. Ich werde mir für diese Aufgabe "Zwicker" besorgen damit ich nicht "Zwingen" muss und so der Druck besser reguliert ist.
Der Griff selbst hält bombig und so sind halt wenigstens auch die kleinsten Stellen ausgefüllt, wird aber wie gesagt verbessert, sprich die Bearbeitungsweise. Danke für dein positives Feedback! -
Messer ist fertig. Micarta wurde noch fertig ausgeformt. Schliff wurde noch poliert, Kydex mit Tek Lock ist fertig aber leider noch nicht auf den Bildern zu sehen. Alles in allem bin ich mehr als zufrieden. Änderungen am nächsten Rohling sind schon eingearbeitet. Ich hoffe es gefällt euch und die kleine Doku hat den ein oder anderen inspiriert auch Stahl in die Hand zu nehmen...
Bilder:
-
Sooo, mein erster Rohling den ich ja schon vorgestellt habe ist von Stefan Gobec wieder eingetroffen. Gehärtet auf ca. 59-60hrc mit Tiefkühl Packung :).
Der Rohling wurde nach ankommen in´s Essigbad gelegt wo er über Nacht eingebettet war. Zunder und Co waren dann sehr gut angegriffen und ich fing mit 240er Schleifpapier den Rest zu erledigen. Bin dann bis 800 gegangen mit ein wirklich nur bisschen 1000er :).Dann wurde ein altes 80er Schleifband aufgezogen und rann ging es an den Bevel Schliff. Hier hat mir sicher geholfen, dass ich schon seit Jahren am Wasserstein schleife. so lässt sich der Winkel gleich mal gut halten. Dann noch 240er. Ich bin dann doch an die Shaptons gegangen, weil ich dann doch eeetwas Angst hatte mir den Schliff zu versauen durch einen dummen Fehler. Poliert und auf Leder abgezogen. Rasiert jetzt. Ach ja Stahl ist immer noch D2, grad dass ich es noch einmal erwähnt habe.
Klinge wurde dann eingelullt in Krepp Papier und rann ging es an den Griff der schon vor einer Woche grob ausgearbeitet wurde (leider keine Fotos davon, mach ich beim nächsten). Epoxy 10 Minuten 1:1 gemixt und auf die angerauten Griffschalen (grünes Canvas Micarta) und Tang aufgetragen. Gepresstt mit Zwingen. Bleibt dann bis morgen chillig liegen und morgen geht es weiter :).
NAME: BACKCOUNTRY
Bilder:
-
Diese Mishmetall Stäbe sind die gleichen wie die bei goingear.com. Die sind schon seeehr gut, ich verbaue eigentlich nur solche. Werfen wirklich brutale Spähne ab die richtig "explodieren" übertrieben gesagt. Verbrauchen sich ein wenig schneller, sind aber im Gebrauch eigentlich nicht zu überbieten.
-
Ich schau dir morgen in der Werkstatt nach was ich genau für eine Marke verwende. Auf jeden Fall mach ich immer einen Schuss WD 40 darauf. Ist auf jeden Fall ein gutes Nasschleif Papier...
-
LITTLE HUNT und FATTY SLICE
-
Wieder ein bisschen weiter gemacht an den Rackern... LITTLE HUNT und FATTY SLICE der heute sein Tageslicht erblickte