Beiträge von Treffer

    Danke für Euren ganzen Tipps.



    Um ehrlich zu sein werde ich ja schon oft mit dem Spruch "Du bist ja immer auf alles vorbereitet" bedient.


    In dem Gebiet habe ich Helfer*innen in Kurzer Hose und knappen T-Shirt gesehen. Da war ich um meine "Ausrüstung" und Vorbereitung schon zufrieden.


    Denke ich werde die Tage mal ein wenig im Netz bestellen, um beim nächsten Mal ein bisschen besser vorbereitet zu sein.


    Die Mechanix waren die einzigen Handschuhe, die ich noch hatte. Ansonsten hatte ich noch einfache Gummihandschuhe im Drogiermarkt gekauft. Die haben dann andere Helfer vor Ort bekommen.


    Hier ein wenig Erfahrung von mir:
    Wichtig. Das ist Subjektiv und ich habe nur einen winzigen Teil gesehen.


    Anfahrt:
    Auf der Autobahn kein Anzeichen von der Katastrophe.


    Im Ort selbst wechselt das Bild recht schnell von "etwas Staubig" zu den Bilder aus dem Fernsehen. Muss gestehen, dass ich die zerstörten Häuser und Autos zwar gesehen, aber nicht direkt verarbeitet habe. Wie ein Bild was man nicht direkt versteht.


    Ankunft vor Ort.


    Ich hatte einen persönlichen Anlaufpunkt. Die Häuser auf der Straße waren äußerlich nicht stark betroffen. Die Straße teilweise verschlammt. Die Möbelberge in den Vorgärten zeigten, dass sie im innern betroffen waren und sind.


    Das Schlammgemisch ist hartnäckig, rutschig und überall.


    Was da alles drinnen ist, will man teilweise nicht wissen.


    Von einfachen Steinen, über Glasscherben, Holz, Nägel, Plastik und alles was man so in seinem Keller und Erdgeschoss aufbewahrt. Irgendwann hatte ich eine Palymobilfigur in der Hand.


    Das Zeug ist überall. Wände, Boden und in den Möbeln.


    Stromversorgung wurde durch kleine Generatoren von den Einwohnern und Helfern zur Verfügung gestellt. Teilweise mussten die Verlängerungskabel umgelegt werden, dadurch ging das Licht im Keller immer wieder aus. Ist unschön im dunkeln im Schlammgemisch zu stehen und es wird stockduster.


    Eimer um Eimer von dem Schlammgemisch wurden aus den Kellern getragen. Die Möbel mussten auseinandergenommen werden.


    Da wo ich geholfen habe, war das Gebäude äußerlich recht sicher.


    Im Garten war die Situation auch komisch. Ein Teil heile Welt und ein Stück weiter liegen Dinge, die die Hausbesitzer und Nachbarn nicht kennen.


    Helfer:
    Familienangehörige, Bekannte, Fremde, THW, Feuerwehr, Bundeswehr und Polizei habe ich alle vor Ort gesehen.


    Die Stimmung untereinander war toll. Jeder war höflich. Brauchte man Hilfe bei einem Möbelstück o.ä. waren direkt mehrere Helfer da.


    Essensvorräte wurden geteilt.


    Persönlich bin ich dankbar, das ich etwas vor Ort machen konnte.


    Habe großen Respekt vor den Helfern, die seit Tagen durcharbeiten.

    Danke für eure Antworten.


    Denke hier und da werde ich etwas mehr mitnehmen.


    War am letztes Wochenende einen Tag vor Ort.
    Hatte alte Mechanix dabei. Am Ende des Tages hatte ich ein Loch am Zeigefinger. Schiebe ich primär auf das Alter in Kombination mit dem Schlammgemisch.


    War auf jeden Fall froh Handschuhe dabei gehabt zu haben.


    Essen und Trinken gab es vor Ort. Hatte auch mehr für die Anwohnter mitgebracht.


    Überlege mir ein kleines Brecheisen oder ähnliches zu kaufen, um Möbel, Gartenzäune usw. leichter auseinander zunehmen.
    Mal schauen was ich günstiges im Netz finde.


    Gummistiefel sind bestellt. Hier in der Region bekommt man derzeit nichts mehr.

    Mal eine Frage in die Runde:
    Welche Tipps habt ihr für freiwillige Helfer?
    Themen:


    - Eigensicherung
    - welches Werkzeug/Material vor Ort sinnvoll?
    - Was hab ich vielleicht nicht auf dem Schirm?


    Hatte dabei:
    - Stirnlampe
    - Taschenlampe


    - Handschuhe (Mechanix)


    - Multitool mit Bits und Ratsche


    - Taschenmesser (Manly)


    - Erste Hilfe Tasche


    - Wanderschuhe (Gummistiefel beim nächsten Mal. Die Sohle hat sich wohl wegen dem Schlammgemisch gelöst)


    - lange Hose 5.11 Styker mit Kniepads
    - Essen und Trinken für den Eigenbedarf
    Bis auf die Erste Hilfe, habe ich vor Ort alles genutzt.

    Sehr schön geworden!


    Ach ja beim Nähen gilt bei mir "Selbst ist der Mann". 8)


    Mein aktuelles "Hank" habe ich trotzdem bei latitude43 gekauft. Das Hank hat eine reflektiernde Seite und ist damit eine nette Spielerrei.
    Die haben auch ein paar schöne Patches.

    Hallo zusammen,


    mich beschäftigt als Laie seit längeren eine Frage und hoffe auf euer Fachwissen.


    Wieso sind die Combat Shirts nicht durchgängig mit Tarnmuster bedruckt? ?(


    Verstehe nicht, wieso der Brust und Rückenbereich nicht auch in dem Tarnmuster wie die Schultern und Ärmel getarnt sind.
    Der Brustbereich scheint doch auch druch die ChestRigs etc. durch.


    Liegt es an den unterschiedlichen Funktionsstoffen?



    Bin gespannt auf eure Antworten


    Treffer

    Am 11.04. bestellt und heute sind die Beiden geliefert worden.
    Auch bei mir wurde aus dem Päckchen ein Einschreiben.


    Allerdings hatte ich ein grünes und ein schwarzes geordert, geliefert wurden ein grünes und ein oranges.
    Mir gefallen sie trotzdem.



    Die Kydex klappern bei beiden Messern und die Druckknöpfe hinterlassen Abriebspuren auf den Griffen.
    Aber das ist meckern auf hohem Niveau bei einem so guten Preis / Leistungsverhältnis.


    Klare Empfehlung!