Beiträge von meluvdablades

    dank des "gewächshauses" wird das wasser in den heißesten tagen so 37 grad warm.


    ich hät jetzt gedacht dass sich durch den wasserdruck die folie dünn an die lampe anschmiegt und das wasser dadurch noch gut kühlt.


    aber hast schon recht. werd mal n kurzzeitversuch mit beutel im waschbecken machen und schaun wie sich die hitze entwickelt...

    ich hatte noch vergessen zu schreiben dass das wasser ca. 1,5 m tief ist.


    das mit dem plastikbeutel ist ne gute idee, aber spontan hat man den ja auch nicht immer dabei.


    "Schutz gegen Untertauchen ist nicht gleich Wasserdicht." hmmm.... aber es heißt ja DAUERNDES untertauchen. was anderes würd die lampe ja nicht machen als dauerndes untertauchen. und mit 1,5m lieg ich noch 50 cm über den angegebenen 2 metern. hab meinen fred-titel etwas falsch gewählt.




    ich denke ich werds einfach drauf ankommen lassen :russroul:



    wenns die lampe auf dauer nicht verträgt wär das dann ein garantiefall?

    liebe sichmittaschenlampenauskenner,


    ich hät da mal ne frage.


    aber erstmal ne kleine geschichte wieso und warum. mein opa hat nen großen pool im garten. richtig im boden betoniert, also wie im freibad. darüber ist eine art gewächshaus so dass man ne art hallenbad hat. mein opa ist echt cool drauf und er hat mir erlaubt jeder zeit zum baden zu kommen.


    im sommer war ich mit freunden unterwegs und wir hatten schon gut gefeiert. als wir eigentlich schon heimgehen wollten bin ich auf die idee gekommen dass wir ja noch baden könnten. es war so 2 oder 3 nachts... weiß nicht mehr genau :) also sind wir in unterwäsche im pool schwimmen gegangen. ein freund von mir hatte ne teure lampe dabei (glaub so 150€). er hat sie angemacht und in den pool geworfen, welcher dann voll erleuchtet war. wir sind auf luftmatratzen im pool umhergegondelt, haben zigarren geraucht und wodka kola getrunken. wir hatten die gaudi unseres lebens :)


    darum hab ich mir gedacht wär doch ne eigene lampe ganz gut weil ich im sommer öfters nachts zum baden gehe. meine tante und 2 cousinen wohnen auch da und sind allesamt recht lebenslustig und immer bei sowas dabei.


    ich hab mit die fenix ld10 q5 bestellt. die auch zum edc taugen soll.



    jetzt wollt ich mal fragen ob die durch den IPX-8 standard zu sowas auch taugt. also was ich gelesen habe ist dass die zwar wasserdicht ist, aber nicht unter wasser bewegt oder bedient werden kann.
    also über wasser anmachen dann sanft ins wasser legen, dann nicht mehr großartig bewegen (durch starkes bewegen wird ja der wasserdruck kurz höher)


    hab ich da jetzt die richtige lampe oder sollte es noch ein höherer wasserdicht standart sein?


    schonmal danke im voraus.


    mfg

    da ich eher sammel als benutz hab ich noch keine neue info. die lederscheide möcht ich nicht unbedingt edc-en. ich kann noch sagen dass der schliff sehr asymetrisch ist, dafür aber sauscharf.


    der plastikkopf des feuerstahls ist beim feuer machen abgegangen, kann man aber wieder mit bisl kleb flicken.


    mfg

    ich nehm immer ballistol. reinigt und konserviert. (und mann kanns in den salat tun, schmeckt aber furchtbar :) ) wenns halt angelaufen ist hilft das aber auch nicht mehr.


    ist das GEK beschichtet? wenn ja muss man da vlt anders rangehen wie bei nem unbeschichteten... ?(

    hab auch noch 2 stories:


    vor kurzem haben wir uns im geschäft entschieden LKW's (Leberkäswecken) zum frühstück vom metzger zu holen. eine kollegin, die über meine messerleidenschaft immer nur ein müdes kopfschütteln übrig hat, hat welche geholt. sie mußte noch zum bäcker und hat sich nur leberkäse mitgebracht und sich beim bäcker noch n extra brötchen geholt. verfressen wie ich bin hab ich mich gleich draufgestürzt. als ich schon am kauen war fing sie plötzlich an mich an der hüftregion zu befummeln. noch bevor ich mich wundern konnte hatte sie schon mein BladeSystems MGU auf 4 uhr am gürtel ertastet. ihr brötchen vom bäcker war natürlich noch nicht aufgeschnitten. gegen das MGU hatte das arme brötchen keine chance. wortlos säuberte sie das messer und steckte es mir wieder zurück in die scheide. manchmal doch ganz praktisch son messer... :rolleyes:



    diese woche hatten wir 2 praktikantinnen im geschäft. heute hatte eine mein MGU am gürtel gesehen und wollte es mal anschauen. ich gab ihr vorsichtig das messer. sie hat sichs gleich geschnappt. ich meinte noch sie soll auch gut aufpassen. dann hat sie mir das messer an den bendel von meinem sweat-hoody gehalten und hat neckisch gefragt ob sie mir den bendel abschneiden soll. ich hab geantwortet dass sie es schon machen kann wenn sie mit den konsequenzen leben kann. (halt ironisch, wir hatten uns schon gut aneinander gewöhnt). dann meinte sie im spaß ob sie ihren bendel (hatte auch welche) abschneiden soll und hielt das messer dran. mein messer war frisch vom spyderco sharpmaker geschärft (mit super feinen steinen) und war rasierscharf. ohne dass sie es wollte hat sie gleich ihren bendel durchgeschnitten und beide hasen (so nennen wir unsere praktikantinnen immer) haben bauklötze gestaunt. ich meinte noch dass die sich mit dem messer auch die beine rasieren kann. daraufhin hat sie es mir gleich wieder in die hand gedrückt und war wohl froh das gefährliche ding wieder los zu sein. danach mußte ich noch 5 min. messerfragen beantworten. also bei praktikantinnen kommen messer mal gut an :D

    Hallo,


    wollte euch mal das Kodiak zeigen. Zwar nicht seht taktisch aber trotzdem ein recht nettes Messer.


    Erstmal die Specs (von Böker übernommen):


    Gesamtlänge: 21,6 cm
    Klingenlänge: 10,2 cm
    Gewicht: 209 g
    Klingenstärke: 3,9 mm
    Klingenmaterial: 14C28N
    Griffmaterial: Micarta



    Fulltang-Bauweise



    Heute ist es bei mir angekommen. So sah ich es zum ersten mal:


    IMG_0367.JPG


    Das Messer wird mit einer Bushcraft-Scheide geliefert. Die Optik paßt, die Qualität entspricht dem Preis würd ich sagen.
    In der Scheide ist eine Aufnahme für einen Feuerstahl eingearbeitet. Die Scheide kann traditionell, aber auch quer am Gürtel getragen werden.

    IMG_0377.JPG


    Das Messer ist ordentlich verarbeitet. Das Micarta ist absolut bündig geschliffen. Es gibt keine unschönen Kanten oder Übergänge. Das Micarta ist konturiert und bietet gute Griffigkeit.


    IMG_0372.JPG


    Hier nochmal Messer neben Scheide


    IMG_0369.JPG


    Wer noch etwas Stauraum braucht. Der Tasmanian Tiger M Pouch kann auf die Scheide montiert werden.


    IMG_0365.JPG




    Richtig bewerten möchte ich das Messer noch nicht, da ich es ja auch erst ausgepackt habe. Deßhalb nur eine kurze Vorstellung.
    Hoffe es gefällt trotzdem.


    MFG













    Kibo bekommt mein Alpha Two mit 440C Klinge.


    Der Gewichtsunterschied zwischen Alpha und ZT300 ist natürlich da aber auch nicht so groß. Ob man 230 oder 280 Gramm trägt- das macht den Kohl auch nicht mehr fett.

    find ich schon. wie gesagt finde ich dass das pohl sowohl in größe / dicke, als auch gewicht knapp die obergrenze (zumindest meine) für "noch tragbar" überschreitet.


    daher ist das 302 für mich perfekt und mein absoluter folder-liebling.

    also falls du noch nicht bestellt hast würde ich mal ganz laut ZT 30X in den raum schreien.


    hab ein alpha 2 und ein 302. das alpha ist nur in nem holster tragbar. in der hose kann mans vergessen. ich steh auch auf große folder,
    aber es ist einfach etwas zu groß/schwer. ich persönlich finde, dass das pohl nicht sehr gut in der hand liegt. (wobei ichs auch noch nie richtig benutzt hab) ist halt auch auf handschuhe ausgelegt.


    das 302 hat für mich die perfekte größe, ist zwar auch schwer (mag ich) aber überschreitet halt nicht die "zu schwer grenze". es sieht absolut großartig aus,
    hochwertige materialien und super handlage. dazu kann man den ganzen tag mit dem flipper spielen, wenns einem mal langweilig ist :D
    in ebay, oder aufm marktplatz im TF oder MF gibts super erhaltene gebrauchte, bei denen man viel geld im vergleich zu nem neuen spart.


    überlegs dir nochmal... und wenns geht, beide vorm kauf befummeln.


    mfg