Beiträge von meluvdablades

also ich habs jetzt jeweils mit paracord und draht versucht. beides hat mir nicht besonders gefallen. das paracord hängt durch obwohl ich die trägerschnur in einzelne sektionen gegliedert hab und draht hatte ich leider keinen passenden da, mit einem wenig geeigneten testdraht sahs komisch aus weil er sich verbogen hat.

aber ich hatte noch ne andere idee. es gibt doch so schrauben mit ner öse am ende. keine ahnung wie die genau heißen. man könnt doch 2 solcher schrauben in etwa 10cm abstand einschrauben und dann ein passendes holz-, oder alu-röhrchen als verbindung durch die beiden senkrecht stehenden ösen schieben und daran das messer aufhängen. da hängt dann nix durch und kann sehr schnell an und ab montiert werden. werd ich demnächst mal versuchen.

wow. das sind ja klasse vorschläge.

also erstmal hab ich vergessen zu schreiben dass die messer MIT scheide aufgehängt werden sollen. sry rumpeltroll. damit fallen magnete flach.

pfoschte: ich hab hauptsächlich taktische und outdoor messer. busse, strider, crusader forge, extrema ratio, paar bladesystems und einige böker. leider haben nicht alle messer löcher im griff... zudem kann ich mir vorstellen dass dann manche messer wegen der gewichtsverteilung krumm hängen, wenn man sie nur an einem punkt fixiert.

die bilder sind beide echt schön. weiß nur nicht ob die auflösung fürn 2 meter bild reicht...

semaphore: vitrienen für 25 messer beleuchtet? wollt ich eigentlich vermeiden. ich hab schon nach vitrienen geschaut und da kosten anständige ab 300€ und da passen nur ne hand voll messer rein. zudem bräuchte man noch messerständer und hät ja gern die scheiden mit am messer.

also paracord scheint für mich die beste option. muss mir halt nur noch überlegen wie ich dass zusammenbastel damit die messer schnell auf und abgehängt werden können. vlt an die hauptparacord schnur die über die platte verläuft 2 karabiner und zwischen denen nochmal paracord in der breite für eine scheide. dann müßte man nur einen karabiner aushängen, messer weg, karabiner wieder ran. und umgekehrt.

als design kann ich mir auch gut ne art digital-camo mit TF logo drauf vorstellen. hab ich hier vor kurzem gesehen. da hat n tf-ler mit lack ein bild gemalt. das hat mir super gefallen.

wir hatten im geschäft mal eine matte königsblaue folie. die sah großartig aus und ist nicht arg teuer. damit könnte man die platte einfach einfarbig überziehen. würd sicher auch nicht schlecht aussehen. oder 2 bis dreifarbige designs, die man nicht drucken sondern aus farbigen folien zusammenstellen kann. ein qm druck kostet ca. 40€. ein qm farbige folie ca. 5€.

also erstmal vielen dank für eure ideen. vlt kommt noch die ein oder andere dazu...

hallo,

ich würde gerne meine fixed (momentan etwa 25 stück) an einer wand präsentieren. damit meine wand nicht aussieht wie ein schweizer käse hab ich mir überlegt, dass ich mir eine 3mm dibond platte 200*100 cm (sandwich alu/kunststoff/alu weiß beschichtet, wird verwendet fürs sign-making) kaufe und selbige dann an die wand dübel. gibt zwar auch löcher aber halt nur 4-6 statt 50. nun meine eigentliche fragen:

wie kann ich denn am besten die messer an der platte montieren. die messer sollen hängen, also wie man sie auch am gürtel hat. sie sollen schnell abnehmbar sein, da ich meine lieblinge auch hin und wieder in die hand nehmen möchte und auch zum edc rotieren :) ich könnt mir vorstellen dass es irgendwelche besenhalter im baumarkt gibt (in die platte kann man bohren und íst sehr stabil), in die man die messer einfach einhängen kann, oder so klebe-handtuch-halte-haken. 2 nebeneinander und ne dünne stange in die beiden halter mit messer einhängen. ich denk mal es gibt sicher tf-ler die sowas in der art schonmal gemacht haben. habt ihr n vorschlag für mich?

falls diese aufgabe zu einfach ist noch was:

ich kann jedes motiv auf die grundplatte drucken, als hintergrund für die messer. was wär denn n cooles motiv?

ich hoffe ich bin diesmal im richtigen unterforum :D

mfg

wären messerscheiden auch möglich? fänds super wenn jmd custom cordura/nylon-scheiden anbieten würde. vllt in cooperation mit nem gewieften kydex-bieger...

Könnt Ihr mir ein Sheath für das 030x empfehlen?
    Sollte am Gürtel tragbar sein und auch andere Folder aufnehmen können.
    Am liebsten wär mir was aus Nylon.

Danke.

entweder "AKAH" lederetui. weiß leider nicht wie das etui genau heißt. kannst "Jailman.Mike" fragen, von dem hab ichs.

oder der tasmanian tiger tt m pouch.

beide sind klasse. ist halt geschmackssache ob nylon oder leder. meiner meinung nach ist ein nachteil des tt m dass er sehr tief am gürtel hängt, da die molle schlaufe ganz oben an der tasche beginnt. das lederetui sitzt schön mittig und ich finds so bequemer. wohl aber genauso geschmackssache.

du kannst einen tt m von mir haben wenn du willst, hab 2 brauch aber nur einen. farbe schwarz.

mfg

Und in die §42er Diskusion schon garnicht (darum ging es doch eigentlich,oder?).

ach nein? was ist dann sonst der sinn der 12cm vorschrift abgesehen von der penetrationstiefe?

...zumal es auch noch im Ergebnis falsch ist.
    Maßgeblich ist die Länge der Klinge.
    Liegt hinter einer Vorderkante einer Griffschale auch noch Klinge, wird die jeder Cop mitmessen.

hmmm... hät ich also ein messer das nach 11,5 cm klingenlänge 4 fette parrierstangen in alle richtungen die ein kompas hergibt hat und dahinter der schliff noch etwas weitergeht, würdest du trotzdem über die stangen drüber messen?

OT on

und zu der fleischsache... nächstes mal sollte ich vlt ein paar smileys setzen damits nicht so böse wirkt. generell find ich dass in unserer zeit viel zu viel aufhebens über alles und jeden von irgendwelchen gutmenschen gemacht wird, sodass man sich nichtmal mehr etwas schwarzen humor erlauben darf.
    wenn man die wahrheit sagt oder sich etwas auffällig (NICHT DANEBEN!) benimmt (sarazin, von boetticher) kommen immer alle gleich mit der moralkeule :knueppel: obwohls garnix zu keulen gibt. man sollte dinge auch mal etwas entspannter sehen...

da ich dem TF nicht schaden möchte werd ich meinen post ändern. (obwohls mir eig. tierisch gegen den strich geht)

OT of

mein fulcrum c war stumpf.

col. moschin war ok, aber nicht sonderlich scharf. beim erst kürzlich erworbenen harpoon 1 war die schärfe gut. (ob die ERs früher wohl schärfer waren?)

die serrations bei ER sind ein witz und mMn so gut wie nutzlos. da kann man gleich die normale schneide für zähes material/taue/seile etc. nehmen...

mfg

1. Es gilt hier als ein wenig unfein, Preisverhandlungen mit Messermachern zu veröffentlichen. Das solltest Du vielleicht mal editieren in Deinem Beitrag...

echt? wieso n das? vlt wills jm anders auch machen. dem wär doch dann geholfen wenn derjenige es auch wüßte?!?!? aber gut... beitrag wird geändert.

Verstehe ich das richtig, dass bei dem Messer die Schneide dann länger ist als die Klinge?

naja. der schliff beginnt halt vorher. scharf isses erst nach den schalen.

2. Da würde ich dann unten messen und käme auf mehr als 12 cm. Wenn die Schneidenlänge schon größer als 12 ist, würde ich das lassunr

denkt ihr wirklich dass das juristisch soooo wacklig ist. ich dacht man mißt immer den naheliegensten punkt.... ?(

Habe die Beiträge zusammen gefasst - ama-ebi

hallo,

hab das recon 1 auch und wollt mal stichwortmäßig meinen senf dazugeben.

- sehr stabile konstruktion (nach geschätzten 30 würfen in holz (ja ich weiß soll man nicht) noch wie neu. kein spiel. nix)

- leicht für die größe

- design mMn viel zu schlicht. ich schlaf schier ein wenn ich das messer ankuck. deßhalb nehm ichs auch selten in die hand. zu viel schwarz.

- wird (mit spyderco sharpmaker) sehr schnell sehr scharf, aber halt auch schnell wieder stumpf.

- das beste sind die serrations. das ist die effektivste sägezähnung (gibst das wort?) die ich je gesehen hab. nehmt mal euer schärfstes messer und versucht von ner leeren cola flasche (einweg) ein stück am hals (der flasche, nicht an eurem!!!!!) wegzuschneiden. da geht nicht viel. einmal mit dem recon 1 an den serrations drüber und ihr seid durch. das ding geht durch alles feste, zähe wie durch butter.

- wenn man gut sucht unter 100€ zu bekommen. mehr würd ich auch nicht zahlen.

Fazit: guter user. ordentliches preis-leistungsverhältnis, nur leider die optik ist (mir) zu langweilig.

Mach doch mal die Schalen runter und bedecke die Klinge mit ner Schablone aus Pappe in der notwendigen Länge und der angedachten Form des Griffs. Für einen ungefähren Eindruck, wie das dann aussehen könnte, sollte das doch reichen...

gesagt, getan. so wär die KL 11,8cm. was meint ihr? mit BS micartaschalen doch gar net sooo schlecht oder?

lol wenn ich n grund brauchen würde mir ein EDC zu kaufen hätte ich schon vor den letzten 5 aufhören müssen :)
    (ein gebrauchtes tcfm 02 ist momentan aufm weg *freu*)

warscheinlich siehts echt nich so toll aus und an edc fixed mangelts mir überhaupt nicht. 2 bladesystems, zt 121, eickhorn pohl two, bald das tcfm 02.

aber es wär halt schon cool das wcst-m zu ver-edc-en. dann hätte man n richtig wuchtiges und großes messer zum dabeihaben (grundlos :D ). die sache ist mal noch nicht vom tisch. wenns wirklich furchtig ist kann man ja wieder zurückrüsten und ich wär um ne erfahrung reicher :) . ich denk mit martins micarta scales mit random-grooves wärs vllt gar net soooo schlimm. hmmmm... mal schaun. falls es dazu kommt präsentier ichs hier auf jedenfall.

öhm... einfach absägen, oder wie? oder meinst du ne komplett neue klingengeometrie? Das ist doch viel arbeit, oder? ist das nicht teurer wie neue scales? Dann wird entweder die klinge schmaler (wenn man den gleichen schliff will), oder die spitze droppoint-iger. beides gefällt mir nicht sonderlich... und die streifen sollten auch bleiben.

es tät mir in der seele weh so dermaßen an nem CF rumzudocktern. neue schalen sind für mich die einzige möglichkeit. schon deßhalb weil ich es dann wieder in den orginalzustand zurückrüsten kann.

aber trotzdem danke für den vorschlag!

Hab's mit meinem Buck Kalinga genau so gemacht.

Ich glaube, die Bedenken sind ein wenig zu "kompliziert gedacht" - im Kontrollfall wird wohl eher gemessen, und dann sind's eben nur 12 cm bis zur Griffschalenkante. Wie lang das mal in einer kaum einem Menschen eh bekannten "Originalversion" - wenn man bei nem Custom überhaupt so denkt - gewesen sein mag, wird sich da wohl kaum als Frage stellen, da geht's wohl eher um den angetroffenen Zustand.

Zu denken gäb es da allenfalls, wenn dann die Schneide bis hinter die Griffschalenkante liefe, das seh ich hier aber nicht....

Also du bestärkst mich mal in meinem Vorhaben. Solang es hinter des Schale nicht scharf ist sollte es ja i.O. sein. Bin mir nur noch nicht sicher wie das dann aussehen wird. Ich mein das Messer ist ja schon recht stylisch, ob das dann die optik ruiniert... ?(

genau das hab ich mir auch gedacht. Sinn ist es ja die penetrationstiefe eines messers unter 12 cm zu halten. somit sollte es ja gesetzeskonform sein. Dass man es nicht definitiv sagen kann ist mir schon auch klar. Ich hatte gehofft dass ein Forumianer sowas schonmal versucht und vllt sogar einen Rechtsstreit gewonnen hat.

Hallo,

ich hab mir da mal was überlegt um mein WCST-M in ein EDC zu verwandeln. Wenn ich mir von z.B. Bladesystems neue Griffschalen machen lasse, die weiter in die Klinge reinreichen, könnte man die 13cm KL in 12cm KL verwandeln. Würde man die Schalen so verlängern, dass sie das CF Logo zur Hälfte überdecken (oder sogar ganz, wer will schon n halbes Logo auf dem Messer?) käme man in den gesetzesverträglichen Bereich.

Neue Schalen + Scheide wird wohl so auf 70-80€ kommen. Auf jedenfall günstiger als noch ein TCFM anzuschaffen.

AABBEERR: Wird sich damit der Herr in Grün, oder wenns soweit kommt, der Mann auf dem großen Stuhl mit Hammer in der Hand darauf einlassen? Oder wird er sich dann auf den orginalen Zustand des Messers berufen?

Bin mal gespannt was ihr dazu zu sagen habt.

MFG