Beiträge von meluvdablades

könnt eventuell auch in die scheide von nem gunny gehen... werd mir mal eine besorgen wenn jenni wieder welche hat.

heiko hat geschrieben. er meinte dass es einfach designtechnisch so gemacht wurde, ein geänderter griff hätte nicht so gut zum rest gepasst.

kann ich gut verstehen weil das messer eine echt tolle formensprache hat. mal sehen obs beim benutzen stört oder nicht...

mfg

hallo,

ich bin schon seit einiger zeit auf der suche nach nem kleinen messer was solo eine gute figur macht, aber auch klein und leicht genug ist um es als beimesser für einen chopper zu verwenden.

meine erste adresse war bark river, die haben ja sehr viele messer mit einer KL zw. 6 und 10 cm. aber das richtige habe ich nicht gefunden. entweder hat mir die klingenform, klingenstärke oder das griff-design nicht gefallen. irgendwas war immer. zudem wollte ich eigentlich ein "rostfreies" damit ich mir im sommer mit feuchten händen, oder salzig-saure lebensmittel keine sorgen machen wollte... ich weiß... müßte ich ja eigentlich nicht, hab da aber irgendwie immer etwas hämmungen.

fündig wurde ich dann bei heiko, der gerade ein mink online gestellt hatte, was mir richtig gut gefallen hat.

erstmal das übliche:

3,5mm starker, cryo-gehärteter AEB-L
    gesamtlänge: 21cm
    klingenlänge: 9,2cm
    braune stecklederscheide

und hier ist das gute stück:

IMG_0727.JPG

rein optisch ist das mink ein traummesser. das foto wird dem schönen ahorn nicht gerecht.

inhand:

IMG_0735.JPG

in der scheide:

IMG_0728.JPG

falls es jemandem weiterhilft: das messer paßt in die scheide des muela kodiak und des brkt bravo 1 wie angegossen.

IMG_0729.JPG

IMG_0730.JPG

etwas zu meckern hab ich noch. die griffschalen des bravo 1 sind genau 12 cm lang. die des mink 11,8 cm, also so gut wie gleich lang. die effektive grifffläche ist beim mink aber deutlich kürzer.
    beim bravo 1 10,4 cm beim mink 8,5 cm gemessen von der "spitze" des forderen bis zum hinteren "guard". mit einem etwas anderen griffdesign beim mink, könnte man die verfürgbare grifffläche deutlich verlängern, ohne das messer zu vergrößern.

IMG_0731.JPG

ich habe heiko bereits angeschrieben was er dazu meint. vlt. hat es einen positiven effekt wenn der kleine finger auf der schräge liegt. möglicherweise zur besseren kontrolle ?(
    bin mal gespannt was er meint.

alles in allem ein tolles messer, was (wie ich zumindest finde) einfach nur wunderschön ist, mit funktionaler lederscheide, für einen relativ kleinen preis. (wenn man in custom maßstäbe rechnet)

so long,
    meluvdablades

also ich brauch immer einige zeit bis ein messer zum user "degradiert" wird. erst ein paar wochen bespielen, sich dran freuen, panisch fingerabdrücke weg wischen :D . sobald aber die ersten spuren drauf sind scherts mich nicht mehr. dann stört mich auch keine beschädigte spitze oder eine etwas umgelegte schneide mehr... was mich halt richtig nervt sind die berüchtigten kydex-kratzer. wenn ein nagelneues messer nach 2 mal ziehen schon verkratzt ist, find ich das nich so toll... ich will es ja wenigstens ne weile als neuwertig ansehen können....

gereinigt werden die messer mit wasser und haushaltsbürste. rostanfällige messer bekommen ab und an de dünne schicht ballistol drauf. das wars.

vitrienenschätzchen hab ich aber auch. 2 busse 1 crusader und ein von martin veredeltes pohl 2 werden gehegt und gepflegt bis... tja bis zum ersten kratzer... :)

IMG_0699.JPG

also so siehts aus:

"hi,

i no its stupid, but we got an argument in the forum. the hh fsh comes in sabre or full flat, the hog fsh only in full flat, right?

the only difference between them is thickness, or ist there anything else?

xxx"

"I don't know, I think might be making the HOGFSH in a saber ground now, I don't know.
    They started making an ASH1 .32" satin with a saber ground now. There were a few at the Knob Creek show."

also ich les daraus dass es seit neuestem ein paar ash1 und hogfsh in sabre geben können würde, aber praktisch so gut wie keine unterwegs sind. daher lag ich wohl halbwegs richtig. dass es hh in beiden formen gibt hat er mal nicht verneint, wohl interpretationssache ?(
    da er auf die unterschiede nicht eingegangen ist nehm ich mal an es gibt keine...
    mfg

was solls denn sonst sein?

das einzige was so ähnlich aussieht und etwa gleich groß ist ist das nmsfno (abgesehen von älteren modellen die ich vlt. nicht kenne) und das ist es sicher nicht. das hab ich nämlich...

so, hab jetzt dan (busse-großhändler :D ) mal angeschrieben (der hat in seinem leben warscheinlich hunderte busse verkauft) obs das hh in ff UND sabre und das hog NUR ff gibt. zudem hab ich gefragt obs abgesehen von der dicke unterschiede gibt.

kommt zeit kommt rat...

Das HH FSH (Heavy Heart Fusion Steel Heart) ist 0.27" dick und hat immer einen Saber Grind.

also entweder ein haufen leute wußten nicht was sie da haben, oder du liegst daneben. ich hab jedenfalls schon einige hh full flat gesehen....

könnt dir auf anhieb 2 nennen... der der nicht genannt werden darf hat 2 hh auf lager, beide mit full flat....

ist nicht der einzige unterschied dass das hog 1mm stärker ist als das hh? 7 vs. 8 mm

müßte also nur ne gewichts- bzw. stabilitätsfrage sein.

soweit ich das gesehen hab gibts das hh in full flat und sabre grind. beim hog weiß ichs nicht... bisher hab ich nur full flat hogs gesehen.

mfg

. Es spricht allerdings auch nichts dagegen sich auf die Schiene die Messerkonturen aufzuzeichnen und sie mit der Flex auszuschneiden, mit einer 1 mm Trennscheibe ist das kein unmögliches Unterfangen.

das ist alles andere als unmöglich. bin ja auch grad an meinem ersten messer. mir hat die flexerei spaß gemacht und man hat das gefühl das messer selbst aus dem werkstück "befreit" zu haben. ich denke das macht das ganze noch etwas emotioneller...

logo, der vom luftgewehr geht auch nicht mehr weg. wollt auch nur damit sagen dass der gewehrkratzer und die nichtgewehrkratzer genau gleich aussehen und somit kein abrieb / unterschied zu sehen ist.

beim großen kratzer ist der gleitwiderstand höher wenn ich mit der fingerkuppe drüber streich. also es "bremst" etwas wenn ich auf den stahl komm, ist aber so gut wie nicht spürbar. mit fingernagel spürt man gar keinen unterschied. die schicht ist so dünn dass man da kaum was fühlt, egal ob bis aufs blanke metall oder nicht.

klar. weg ist weg. seh ich schon auch so. aber so oder so ist die schicht gut.

logisch: es geht nicht ganz bis aufs metall = schicht hält viel aus = gute schicht.
    magisch: geht weg, kommt aber wieder :thumbup: = gute schicht.

das ergebnis ist ja das selbe. war ja auch nicht so ernst gemeint mit dem magisch. aber wenn ich überleg was alles wieder weggegangen ist find ichs schon ziemlich cool.

mfg

hmmm... dem widerspricht aber dass der große kratzer, den ich mit dem luftgewehr reingeballert (bis auf den stahl) hab genau so aussieht wie die kleinen. wenns abrieb wär müßte es ja anders aussehen. und es hat noch nie anders ausgesehen...

ein material muß auch nicht zwangsläufig härter sein um ein anderes zu beschädigen. klar, ein aluhammer würd dem messer nix machen. aber wenn ihr gesehen hättet wie scharf die kanten der dose waren und wies geschabt/gequietscht hat beim schneiden...

hab grad keine dose da, aber wenn ich mal eine hab poste ich n bild, oder vlt. n video.

der hersteller sagt es ist gun kote. wiedersteht kälte, hitze, salz, chemikalien. von magisch steht da nix :D hät auch noch nirgens gelesen dass die damit werben... könnten sie aber.

das finish ist danach wieder echt solide, also nicht nur schicht-reste die die blanken stellen abdecken. hält dann wieder bombenfest...

hallo,

mir ist schon öfters aufgefallen dass bei meinem tcfm 02 (tiefe) kratzer verschwinden wenn man mit nem finger paar mal darüber reibt. mit dem messer hab ich schon dosen zerschnibbelt und es hatte ganz viele feine kratze, sah aus wie bis aufs blanke metall. nach und nach verschwinden sie wieder. ist euch sowas auch schonmal aufgefallen vlt. auch bei anderen marken?

hier mal als beispiel (es geht um die 3 parallelen kratzer. der große daneben kommt von ner luftgewehrgugel. wollt mal n pellet spalten :D )

vorher:

IMG_0685.JPG

nachher: :simsala:

IMG_0686.JPG

finde diese selbstregenerierende beschichtung klasse :thumbup:

mfg