Beiträge von meluvdablades

    ich stimm dir zu zingzong. der messermachkurs bei böker im september würd mich reitzen. nur leider weit zu fahren, daher min. 3 übernachtungen...


    hab vor kurzem über paar ecken erfahren dass es in meiner gegend auch sowas geben soll. n bekannter forscht da grad nach.


    weiß denn jemand wo man in Ba-Wü messerbauen lernen kann (profi oder guter hobbyist)?


    mfg

    hi,


    ich hab das messer. ist halt n fießes back-up ohne lästige parrierstangen. liegt gut in der hand, auch im reverse. viel mehr kann ich nicht sagen da ichs noch nie wirklich benutzt hab.


    noch ein wort der warnung: durch die sehr stark gegroovte oberfläche der griffschalen entsteht eine art sandpapiereffekt. ich wollte das messer als edc verwenden, aber nach kurzer zeit haben die schalen am rücken unangenehm gescheuert. sowohl mit orginal als auch BS kydex. gerade im sommer sehr sehr lästig da das messer ja unter dem shirt/hemd getragen wird um mitmenschen nicht in angst und schrecken zu versetzen. also direkter hautkontakt. jetze hab ich n crusader forge kydex loop an der BS scheide, damit hängt das messer sehr tief am gürtel und es scheuert nix mehr, dafür aber auch schnell zu sehen. also in meine edc-rotation hat es das messer nicht geschaft, da ich keine bequeme, meinem alltag entsprechende trageposition gefunden hab. ne custom scheide ist mMn pflicht und die will gut überlegt sein...


    es sei denn du willst es nur zum spielen... dann vergiss was ich geschrieben hab.


    mfg

    moin,


    schön dass dus auch versuchst... leider gibts kaum was neues. ich hab lediglich die schleifkerbe vergrößert. mein kollege der den bandschleifer hat ist irgendwie verschütt gegangen :shrug: der war auf nem survival-forumstreffen, gerade in der zeit wos so arsch-kalt war... sollte vlt mal seine frau fragen ob er wieder zurückgekommen ist :D


    poste doch mal n paar bilder von dem was du so bastelst...


    mfg

    ist denn niemandem aufgefallen dass die schneide auf der falschen seite sitzt? :D


    mal ne doofe frage: was tut man mit so ner art messer und wie heißt die messer/klingenform? hab mich bei den BS schon gewundert... kann mich mal jemand aufklären ?(

    angeregt durch diesen thread
    Pakistan Dosenblech Schund oder Schnäppchen ? wurde ich neugierig und habe mir eins dieser messer gekauft.


    heute kam es an und ich wollte es euch nicht vorenthalten.


    specs:


    KL 14,4cm
    griff 11,4cm
    gesamt 25,8cm
    klingendicke 5mm
    klingenhöhe 3,4cm
    ballig geschliffen (glaub ich)
    knochen/horn griffschalen (tier unbekannt)
    lederscheide


    out of the box nicht sehr scharf. aber immerhin besser als so manches extrema ratio das ich hab. die fingermulde ist viel zu klein um als solche zu gelten, aber irgendwie gar nicht schlecht. die schalen sind erstaunlich passgenau. am klingenrücken sind einige unebenheiten zu sehen und fühlen, aber nicht schlimm. der anschliff ist symetrisch. der erste eindruck ist recht gut. die lederscheide macht einen brauchbaren eindruck und ist sogar punziert. doppelte nähte erwecken vertrauen.


    am wochenende werd ichs mal bisl in die mangel nehmen. hier schonmal die ersten bilder.


    IMG_0596.JPG



    IMG_0597.JPG



    IMG_0603.JPG



    IMG_0602.JPG



    IMG_0605.JPG



    IMG_0606.JPG



    IMG_0607.JPG



    mfg

    hi, ich hab den vorgänger / bruder das RTAK 2. ich hab im netz einige horrorstories gefunden, bei denen zumindest das RTAK öfter mal den geist aufgegeben hat. riesiege klingenausbrüche bis hin zum totalen durchbruch nach leichter bis mittlerer belastung.


    hattest du jemals angst dass dein junglas mal den geist aufgibt? ich trau dem teil irgendwie nicht so richtig... allein durch muskelkraft läst sich das messer schon ordentlich verbiegen... für ne machete wär das ja normal, aber das ist mein einziges messer wo das geht...

    eigentlich wollte ich ja warten und bei meinem bekannten weiterarbeiten, aber es hat mich dann doch gepackt.


    heute habe ich bohrungen für die schalen gemacht, eine schleifkerbe (noch zu klein, ich brauch ne runde feile), die griffform leicht überarbeitet und eine riffelung für den daumen eingefeilt. das ist mir leider nicht sehr gut gelungen, aber die riffelung erfüllt ihren zweck und daher kann ich damit leben.


    IMG_0579.JPG



    IMG_0581.JPG



    IMG_0582.JPG

    nettes messerchen. hät selber gern eine fbm. preislich halt schon ein hammer...


    aber wieso immer diese d-ringe? hab selber mal einen an mein nmsfno gemacht und der nervt doch blos.... oder nich ?(

    wies der zufall will...


    ich hab vor kurzem einen jäger kennengelernt der auch messergeschädigt ist. jetzt hab ich ihm beiläufig erzählt dass ich mir ein stück flachstahl gekauft hab. er meinte dann dass er früher schon messer und schwerter gebaut hätte und dass er ne voll ausgerüstete werkstatt hat wo man super messer bauen kann. wir haben gleich ausgemacht dass wir mein messer zusammen bei ihm in der werkstatt bauen.
    ich freu mich schon riesig drauf :fatman: :juhuu: :juhuu: :juhuu:

    hallo gemeinde,


    ich habe mir ein stück flachstahl organisiert , O1 3,8 mm, welches demnächst eintreffen sollte. daraus soll ein messer marke eigenbau entstehen. ein ganzstahlmesser mit paracordwicklung solls werden.
    durchgehender flachschliff. nun hab ich aber ein kleines aber doch beachtenswertes problem: ich hab so überhaupt keine ahnung!!!!!!!!


    erstmal wie ichs mir vorstelle ein messer zu machen:
    form anreißen. ganz viele löcher bohren. flexen. außenrum schleifen. fase anbringen. härten (profi). finish. scharf machen. feddisch.


    die form zu bekommen trau ich mir noch zu aber dann wirds heftig:


    wie bekomme ich den flachschliff mittig/symetrisch.?


    wie kann ich die mitte des materials genauestens anreißen, um zu wissen wieviel ich wegnehmen muß?


    wie formt man die spitze? (feile immer 90° zur späteren schneide?)


    habe gehört es gibt spezielle messerfeilen. wo gibts die? welche sind gut?


    ich hab zugriff auf billige band- und tellerschleifer. muss man da was besonderes beachten (spezielle schleifbänder oder -teller?) oder tuts da eigenlich alles?


    links für gute YT videos wären toll. auch englisch.


    weitere tipps und tricks die man beachten sollte.



    ihr werdet schon gemerkt haben dass ich relativ planlos an die sache gehe, aber ich versuchs einfach mal mit "try and error". kost ja auch nicht die welt son stück flachstahl.
    mein größter erfolg wäre es wenn ich am ende etwas in händen halten würde was wenigstens ansatzweise schneidet.


    würde mich über hilfe wirklich sehr freuen, da dann wenigstens eine geringe möglichkeit besteht dass es halbwegs was wird.



    mfg