sodale,
heute kam mein barky bravo 1 und wollte ihm mal zusammen mit dem muela arbeit geben.
die aufgabe:
feuer machen mit feuerstahl.
mit beiden messern habe ich etwas holz ge-batont.
IMG_0508.JPG
dann habe ich mit beiden messern feine spähne erzeugt um ohne zunder feuer zu bekommen (hab ich gestern im testvideo zum barky gesehen)
IMG_0510.JPG
nach einiger zeit und vielen flüchen kam die einsicht dass es so nicht hinhaut. meinem vater, der ab und an mal bei meinem "projekt" vorbeischaute, habe ich erzählt dass birkenrinde gut sein soll (auch mal irgendwo aufgeschnappt). er meinte er hätte beim spazierengehen eine gefällte birke gesehen. also ab ins auto und etwas birkenrinde gehohlt und tadaaaaaaa:
IMG_0514.JPG
als ich vor dem feuer träumend ne zigarette geraucht hab wollt ich noch die beiden messer etwas vergleichen. dann kam das dabei raus:
muela:
IMG_0517.JPG
barky:
IMG_0516.JPG
das barky lag deutlich schöner in der hand und ging trotz der 1,5 mm mehr klingenstärke mit weniger kraft besser duchs holz (keine ahnung warum vlt. wegen des balligen schliffs des barkys)
mit dem muela hatte ich bei viel kraftaufwand auf dauer mehr schmerzen in der hand, zudem mußte ich beim muela etwas verkrampfen weil ich den schmaleren griff sehr fest halten mußte um einen sicheren halt zu bekommen. das barky konnte ich viel besser halten und es lag satter in der hand bei weniger "fingerspannung".
danach hab ich noch die spitze belastet. sprich: messer ins holz gerammt, dann seitlich weggehebelt. da gabs bei beiden nix zu meckern.
muela:
IMG_0519.JPG
barky:
IMG_0518.JPG
nach getaner arbeit hab ich beide messer mit spüli und bürste bearbeitet. beide messer sehen noch aus wie neu, nur der klingenrücken des muelas sah nach nicht mehr besonders aus, da ich ihn als striker für den feuerstahl verwendet hab.
IMG_0513.JPG
IMG_0520.JPG
hier ein paar dinge die ich gelernt hab.
-die qualität eines messers macht nicht nur klingenstahl oder high-tec-griffmaterialien aus. viel mehr ist ergonomie extrem wichtig wenn man ein messer wirklich intensiv nutzen will (wußtet ihr aber sicher schon, ich hab es halt grad erst rausgefunden )
-als grünschnabel darf man einem mod ruhig glauben schenken. jetzt weiß ichs besser, Beisser!
-feuermachen ohne feuerzeug ist schrecklich. ohne feuerstahl wärs eine FURCHTBARE aufgabe
aber da es ja hier ums muela geht noch einige worte dazu:
Beisser hatte, wie oben schon geschrieben, recht. mit dem muela ermüdet und schmerzt die hand schneller (jedenfalls verglichen mit dem barky). für messer-intensivnutzer ist es vlt. nicht unbedingt das richtige. was aber stabilität angeht bin ich (vorerst) mit dem muela zufrieden. für leute die ihr messer "nur kurz mal" brauchen, ist es sicher ne überlegung wert. da hilft aber eigentlich nur selber begrabbeln. das sagt wohl mehr als tausend worte.
mfg
fast vergessen: das brky war nach der aktion noch sehr scharf. das muela nicht mehr. würd sagen dass ich das muela mehr benutzt hab, aber nicht deutlich mehr.