Swisstool und "große" Leatherman sind ziemlich sinnlos für eine Frau die kein großes Interesse an Messern hat. Zudem sind die Teile schon wirklich recht schwer für Messer. Mal realistisch gesehen haben Frauen da einen vernünftigeren Blick (ob man das will ist etwas anderes) auf das Thema. Für ein paar Tageswanderungen braucht man eignetlich kein Messer. Ich hatte genug Wanderungen wo ich nie ein Messer ausgepackt habe.
Die sonstigen üblichen Anwendungen von Salami schneiden und Brot schmieren wurden ja schon genannt, das geht mit jedem Victorinox oder Opinel. Ich würde ein Messer wählen das auch im Alltag dabei ist. Salopp gesagt für 3 Wanderungen im Jahr ein 100 Euro Messer ist ziemlich sinnlos, wenn man keinen besonderen Spaß an dem Messer finet.
Ich würde ein Spartan wählen, das ist klein, leicht und bietet eigentlich alles was man für eine Hüttentour oder dergleichen braucht. Zudem ist es gut und günstig, die "Messerbedürfnisse" entwickeln sich ja erst mit den ersten eigenen Stücken, da ist ein 300€ Teil als erstes Stück, langfristig gesehen immer eine Fehlinvestition.
Wäre nur die Frage warum macht ihr es beim Messerkauf nicht wie bei anderen Besorgungen für die Frau und nehmt sie mit (Dessous kaufen macht zu Zwei tja auch am meisten Spaß)- sie weiß was sie bekommt und kann ihre wünsche äußern... Da spart man sich viele Spekulationen und findet etwas das ihr Spaß macht.