Beiträge von semaphore

Ich hatte mir gerade mal eines der Cold Steel Videos zu Tantos angeschaut und fand das recht interessant http://www.youtube.com/watch?v=bYozOCQM7CI&feature=related - kennen wahrscheinlich schon einige von Euch diese Reihe. Ich finde gerade das dritte Video aus der Reihe recht interessant hinsichtlich der snapcuts (wird im Video auch nochmal ausführlich erläutert). Ich bin schon vom Dolch Design bei reinen Kampfmessern schon recht überzeugt aber ich finde das Video zeigt auch sehr gut "pro Tanto" Argumente- ob CS oder nicht sei mal egal.
    In der Hinsicht fallen mir (sollte es doch ein Einhandmesser werden) die Reihe von Heckler und Koch (von Benchmade gefertigt) ein.

Ich krieg doch schon Haue, weil ich dauernd dickere Folder vorschlage, jetzt kommst Du mit einem Fixed :)

Sollte luftig-leichtes, briefmarkendünnes EINHANDMESSER sein, kein Fixed!!
    Das ist doch NOCH größer als sein Speedlock, und mit Scheide meist auch noch nen Tacken schwerer, wenn es ne 85mm-Klinge hat....

Na dachte mal wir teilen uns die Haue. Das ein Einhandmesser erfragt wurde weiß ich, habe ich gelesen und absichtlich in Frage gestellt- genauso wie du ein dünnen Folder in Frage stellst.. :angel:
    Ja, ein fixed wäre länger aber auch dünner und leichter - z.B. ein (dafür durchaus kontrovers zu sehendes) Böker TI Mariner für 50 Euro und 78 Gramm oder ein CS The Spike über 10cm Klinge, 100gramm inkl Scheide, unter 50€.... denke ein Folder kann dies nur schwer schlagen.

Für das was du an Anfroderungen stellst wäre ein Fixed eigentlich besser geeignet, das ist auch bei geringerer Dicke stabiler und leichter als ein Folder. du hast ggf. keine Probleme mit 42a, bist schneller beim ziehen und hast ein stabileres Messer das im schnitt weniger kostet.

Den Pen gibts für 28US$ (ca. 22€) bei amazon Usa. Also der Preis für den der Stift auf den Markt geworfen wird ist super. Da haben wir wieder das übliche Problem mit Mwst, Zoll, Zwischenhändler.. aber dafür kann S&W nichts

Von Böker gibts ja das Titanmesser für inzwischen nur 50 Euro.
    Ich habe seit einiger Zeit das Vox Access Tool von Böker (ebenfalls aus Titan gefertigt) und wollte dies das Ende mal als "Notschraubenzieher" für die Schraube am Lansky Set verwenden. Naja, die Schraube hat sich gedreht- das VOX tool nur so halb und da habe ich mir die Kante schön vermurkst. Ich war da irgendwie ziemlich enttäsucht das ein furzbilliges Chinataschenmesser stabiler ist als so ein tolles Böker Titan Tool. Seitdem bin ich von der Idee der Titanmesser ganz abgekommen, dann doch lieber ein Spyderco mit H1 oder dergleichen. Titanmesser scheinen echt nur für die Vitrine und das Minen entschärfen zu taugen :(

Ich finde die Idee ist schon ganz witzig. Gerade zum geocachen hat man doch eh meist einen Kuli dabei (oder zum navigieren auf karten, eintragen ins Gipfelbuch etc.) - und das man den nehmen kann um sein Lagerfeuer oder Kocher anzuwerfen ist doch ganz nett. Klar gäbe es andere Kombinationen aber auf die größe und gewicht mehr unterzubekommen ist auch schwer (wenn nicht unmöglich).

Als kleiner Pimpf hatte ich bei US Park Rangern häufig das Gerber Gator und den Gerber Applegate Fairbairn Folder gesehen- hat dann aber bald noch 10 Jahre gedauert bis ich mir die gekauft hatte ;-D
    Messer aus der letzten Zeit waren das Delica 4 in blau und die Forge de Laguiole Messer (Horngriff!).

Ein Blick in die Kategorie "Rückgabe und Umtausch" ist auch schon lesenswert
    "Wenn Sie Ihre Bestellung stornieren vor dem Versand wollen, müssen Sie uns sofort E-Mail. Und 4% Stornogebühr wird aufgetragen werden. Gibt Ungewaschen oder ungetragen (außer Tryout) kann innerhalb von 7 Tagen ab dem Datum Ware erhielt zurückgegeben werden. Item (s) muss zurückgegeben Zustand oder erhaltene Ware wird an den Absender zurückgeschickt werden."
    Also da bietet google schon bessere Übersetzungen an ;-D Abgesehen davon, dass das recht weit weg ist vom deutschen Rückgaberecht.

Zudem ists noch recht lustig wie für die meisten Brillen ob Gucci, Oakley, Dior genau 64,97€ als Preisempfehelung angegeben werden- also viel zu günstig für die tatsächlichen Originale.

Mir gefällt das Bravo eindeutig besser. Wobei das GEK auch kein schlechtes Messer ist. Das GEK edc gefällt mir auch definitiv nochmal besser als das "normale" GEK. Mir würde die Entscheidung auch nicht so leicht fallen, sind ja beide gut gemacht. Wobei ich denke dass ich mich für das BRKT entscheiden würde. Das einzige was mich da noch etwas zweifeln oder überlegen ließe wäre die frage wie gut man das nachschleifen kann.

Für Feuerwehr ,Rettungsdienst , Polizei und THW finde ich sind Rettungsmesser eine Super sache aber für mich als Otto normal Verbraucher nicht das ware da viele die ich Bisher gesehen habe Einhändig zu Öffnen sind und das darf ich ja nicht mehr in der Tasche haben, und was bringt ein Rettungsmesser wenn es zu Hause liegt?? oder macht die Polizei bei Rettungsmessern eine Ausnahme?

Es gibt einen BKA Feststellungsbescheid der besagt das einige Rettungsmesser keine Messer sind sondern Werkzeuge und somit wären diese nicht vom §42a betroffen. Dies gilt jedoch nicht für alle Rettungsmesser!

Für die EIgenrettung finde ich das viel zu groß. Wenn ich irgendwo eingeklemmt wäre würde ich nicht ggf. in Halsnähe mit dem Teil rumfummeln wollen, dazu noch unter stress. Fürs Gurt schneiden würde ich einen Gurtschneider nehmen, den gibts ja für wenige Euro (z.B. auch über den ADAC).
    Zum aufhebeln einer verklemmten Wagentür würde ich eher eine Brechstange in den Kofferraum zu legen. Ist stabiler und bietet weniger möglichkeiten der Verletzung?

Diese grünlichen Schalen finde ich persönlich den Hammer, hatte ich letzt auch beim globi gesehen. Nur schade, dass die Klinge schwarz ist. Ich finde zu solchen nicht unbedingt taktischen Messern passt das "Zweihanddesign" auch ganz gut, teils noch besser (sorry, kann mir kein Buck 110 mit Daumenpin vorstellen).

Ich denke es schadet nie ein vernünftiges Messer dabeizuhaben ob man jetzt "Zivilist", Feuerwehrmann, Polizist etc. ist ist eigentlich egal.
    Ich würde mich bei Rettungsmessern auch nicht nur auf das durchtrennen von Autogurten und Glasscheiben sägen fokussieren. Ein Messer kann auch dazu gut sein Hosen oder Jacke zu öffnen um Wunden versorgen zu können, ein Seil zu kappen mit dem sich Kinder auf dem Spielplatz (unfreiwillig) stranguliert, Kleidung zu trennen mit der sich jemand worin verfangen hat und mitgeschleift werden könnte. Man wird immer ein Szenario finden wo Messer x besser ist aber so ein Tool ist ja ohnehin in jeder Hinsicht ein Kompromiss. Aber ich denke ein Kompromiss ist nunmal besser als garnichts.