Beiträge von Darth

Hallo Fred,

Klasse Teil das Du da gebaut hast!!!

Ich bin auch schon seit einiger Zeit am Planen und mich würde der Gasdruckdämpfer interessieren den Du da verbaut hast.

Kannst du mal sagen welche Maße er hat und vielleicht wo du den her hast ?

Ich spiele mit dem Gedanken meinen KMG-Clon auch auf Gasdruck umzubauen.

Danke fürs Zeigen und Gruß

rolf

[Hallo,

ich habe ja im Blauen-Forum eine Bauanleitung für einen KMG-Klon geschrieben und hänge mal die

Anleitung als pdf-Files hier an. Die Anleitung ist aus Zeitmangel leider noch nicht vollständig aber ich

gleube für den einen oder anderen hilfreich.

Für den Haltearm würde ich heute aber auch auf Aluminium umsteigen, alleine wegen dem Gewicht.

allerdings sind die Belastungen die auf den Arm bzw. der Achse lasten nicht zu verachten.

Bei Hornbach gibt es seit Neuestem bei den Schrauben eine Abteilung bei der man auch Rändelschrauben und Griffe bekommt.

Gruß

DarthBandschleifer1a.pdfBandschleifer1b.pdfBandschleifer1c.pdfBandschleifer2.pdf

Danke für Euer Lob und Kritik,

im Schneidenbereich kommt es bei mir immer mal wieder zu Kratzern, da ich ja die Schneide von Hand mit Wassersteinen schleife und da bleibt es nicht aus das mal
    ein Kratzer weiter in die Klinge geht, was mich auch nicht so stört.

Beim meinem Messer mit dem schwarzen Griff habe ich die Schneide jetzt nochmal bis 1200er Naßschleifpapier überarbeitet, die Kratzer waren vom Naßformen der Scheide.
    Jetzt spiegelt es fasst wieder, muß noch poliert werden.

stickboy Ich finde es nicht schlimm wenn die Griffschalen etwas überstehen bei dem Material das du verwendest.
    Wenn ich das auf dem Bild richtig sehen kann sieht man aber vorne am Abschluß zur Klinge noch Klebereste,
    die solltest du mit einer Cutterklinge vorsichtig entfernen.

Bei meiner Kinge mit dem Schweißfehler hat der Versuch mit Silberlot fast vollständig den Spalt verschlossen.
    Habe die Klinge jetzt nochmal gefinisht und geschärft. Werde das jetz so lassen und als mein EDC verwenden.

Gruß
    Darth

stickboy Ist klasse geworden, hast du die Klinge geätzt ? So dunkel gefällt mir das auch, bin mal auf Freitag gespannt.

juchten Ich hab gestern nochmal versucht mit einer Mischung aus Silber- und Fittinglot die unverschweißte Stelle zu

verschließen. Heute Abend werd ich mal sehen ob das funktioniert hat, wenn nicht werde ich mal mit Kupfer oder

wie von dir vorgeschlagen Messing probieren.

Gruß

Darth

Hi stickboy,

bin schon länger hier, nur bisher lesend unterwegs gewesen.

Bin mal auf die anderen Messer gespannt, ist ja nicht mehr lange.

Das Design gefällt mir sehr gut und die Messer leigen Super in der Hand.
    Bin gerade dabei eins mit einer Dreilagenklinge zu versuchen. Außen je 55Lagen Stahlpackband
    mit einer Schndlage aus einer Feile.
    Hatte ja noch eins gemacht aus 52 Lagen Packband mit Sägeblättern.
    Beim Schleifen kam dann in der Mitte eine unverschweißte Lage zum Vorschein.
    Ich habe daraus jetzt ein Ganzstahlmesser gemacht und bin noch am überlegen wie ich die Lücke
    im Messerrücken füllen kann. Hatte es schon mit Neusilberlot versucht, hat leider nicht funktioniert.
    Vieleicht hat ja einer hier eine Idee.

Gruß
    Rolf

Hallo Gemeinde,

ich möchte Euch hier mal 2 Messer vorstellen die beide nach dem gleichen
    Entwurf geschmiedet wurden, aber seht selbst.

P1020775.JPG P1020777.JPG P1020778.JPG
    P1020773.JPG P1020780.JPG
    P1020782.JPG P1020784.JPG P1020786.JPG
    P1020791.JPG P1020792.JPG

Das Erste ist aus einer Lagerschale (1.3505) geschmiedet und hat Griffschalen aus Leinenmicarta und folgende Maße
    Länge: 200mm

Klinge: 90mm davon 80mm scharf

Klingenhöhe: 28mm

Dicke: 4mm nach vorne abnehmend und auf der Griffunterseite auf 2,5mm abnehmend

Der Klingenanschliff wurde von Hand auf Banksteinen gemacht.

Die Nummer 2 ist aus Lagendamast (1.2842 und 1.2767) geschmiedet und hat Griffschalen aus weißem Papiermicarta.
    Länge: 200mm

Klinge: 95mm, davon 80mm scharf

Griff: 105mm

Dicke: 2,5mm am Griff, 2mm an der Klinge

Auch hier wieder ist der Klingenanschliff von Hand erfolgt.

Kritik und Lob ist erwünscht !!!

Gruß
    Rolf