Ich würde mir generell keine gebrauchten Stiefel kaufen aber ich muss meinen Vorrednern widersprechen obwohl ich generell auch nichts von Haix halte. Ich trage diese Stiefel seit ihrer Einführung und bin sehr zufrieden. Habe schon einige andere Stiefelmodelle in Gebrauch gehabt und keiner war so bequem. Bei mir passen die Dinger wie angegossen und auch nach vielen Kilometern mit Gepäck fühlen sich meine Füße gut. Man hat guten Grip auf jedem Untergrund, auch nassem Marmor oder sonstigen glatten Böden.
Die Haltbarkeit ist gut. Mein ältestes Paar hat jetzt 5 Jahre harten Gebrauch (Bundeswehr, Rettungsdienst, Trekking/Survival/Sonstige Outdoorsachen, Festivals, Umzüge, Heimwerken) hinter sich und hat nur eine kleine Macke. Wasserdichtigkeit ist bis zwei Fingerbreit unter Oberkante hervorragend. Man kann über eine Stunde im Wasser stehen und behält trockene Füße. Gute Pflege vorausgesetzt.
Das Fußklima ist exzellent. Im Winter allerdings nur wenn man in Bewegung bleibt, sonst etwas kühl.
Blasen hatte ich in den Stiefeln noch nie, wobei das bei mir nicht viel zu bedeuten hat...
Ich weiß nicht ob ich wirklich soo komische Füße habe (Scheinbar der Bundeswehr-Normfuß) oder ob jeder meint der Stiefel wäre mist weil es ihn "umsonst" (dienstlich geliefert) gibt.
Was ich allerdings machen würde ist die Einlegesohle; weiß gegen die ältere Einlegesohle; grün zu ersetzen. Die ist einfach besser.
Gruß
Daniel