Beiträge von Kauz

    Mit dem Abziehen auf Schmirgelpapier habe ich überhaupt keine wirklich guten Erfahrungen gemacht. Ein Stein ist einfach besser. Ich mache das einfach mit mehreren Durchgängen mit verschiedenem Winkel und anschließend für den Endschliff einer leichten Drehung aus dem Handgelenk. Dafür habe ich allerdings einige Jahre gebraucht um das wirklich gut zu meistern aber aller Anfang ist schwer. Schleifpaste verwende ich garnicht bzw. ich mache sie selbst. Für den groben Schliff habe ich einen billigen Stein von Wisent aus dem Bauhaus. Der verlierst beim schleifen Material. Diesen Staub einfach mit Ballistol zusammenpanschen und ab auf das Leder. Für die winzige Menge an Zeug was man da braucht lohnt es sich nicht eine ganze Tube davon zu kaufen. Ich musste bei meinem Abziehriemen in den geschätzten 10 Jahren intensiver benutzung noch nie die "Beschichtung" erneuern. Der wird einfach immer besser je mehr man ihn benutzt.

    Zitat

    Sorry , hab ich dann falsch verstanden . Du meinst also nicht den metrischen Gewindegang/steigung sondern den Schraubendurchmesser - oder ? Aber zum Verleichen habe ich nichts .


    Richtig, der Innendurchmesser des Imbus müsste ein gerader millimeterwert sein.

    Sehr interessante Designs. Besonders das Karambit Kukri (Dein erster Post - letztes Bild) gefällt mir. Wenn man dem konkaven Teil noch Serrations hinzufügt stelle ich mir das als ein praktisches Allzweckmesser vor. Aber eher was in Richtung Veff-Serrations oder sowas... Nicht dieses Zick-Zack was sonst üblich ist.
    Termite
    Auch sehr stimmig :)

    Links eine KHS MK II und rechts das Paracordbracelet. Ein stinknormales in Oliv, selbstgemacht. Wenn die Festivalsaison anbricht kommt das Paracord auch nach links und rechts nähe ich mir wieder alle Wristbands dran. Ist schon eine beachtliche Sammlung geworden über die Jahre...

    Von den Gebrauchsspuren her sieht es für mich danach aus als wärst Du da nicht mit genug Schmagges an die Sache gegangen. Versuchs doch vielleicht mal mit einem anderen Striker und mehr Kraft ?(
    Wundert mich dass das nicht so will wie's sollte. Ich fand die Vorstellung eigentlich ganz nett und wollte mir auch so ein Mischding besorgen.

    Ich habe auch eine gewisse Affinität zu Symmetrie aber als ich das erste mal beim Michel ein T08 in der Hand hielt hat sich mein Denken da doch geändert. Taktisch ist es auf jeden Fall. Was mich allerdings stört ist dass man irgendwie schepp schneidet. Sashimi-Küchenmesser haben ja quasi auch einen Chisel-Grind. Da merkt man das doch deutlich dass man im Schneidgut irgendwo in fremde Dimensionen abgleitet. Sonst allerdings... Ist mehr Geschmackssache als irgendwas anderes. Ich erkenne keine Nachteile - zumindest bei kleineren Messern. Ein Chopper allerdings wäre durch die asymmetrische Machart zusätzlichen Belastungen ausgesetzt.

    Also das ist wie kurz vor'm Klo ist die Hos' geschissen... Ganz ehrlich. Da macht ein Namenhafter Messerhersteller ein Rasierset - und dann ist da so ein Backenhobel drin? Zu dem Preis? Also ein ER-Rasiermesser hätte mich ja mal interessiert aber das ist wirklich nix... Und dann zu dem Preis...

    Reinigung und eventuell grooven. Ich denke auch daran vielleicht die Klinge abzuschleifen und zu brünnieren. Da bin ich mir aber noch nicht sicher. Auf jeden Fall soll unter die Griffschalen etwas zum Korrosionsschutz.