Beiträge von Kauz

    Da muss man einfach klar differenzieren zwischen dem "produktiven" Stellen einer Falle und der mechanischen Spielerei. Man könnte den ganzen Kram auch aus Lego bauen :thumbup:

    Es würde sich die Frage stellen was man mit irgendeinem Tier will wenn man nicht grad länger draußen ist... Wenn ich was zu kauen will gehe ich dann doch eher in den nächsten Rewe als an potenziell parasitenvereuchten Viechern zu nagen. Als Briefbeschwerer taugen die auch nicht lange... Und wirklich dekorativ ist so ein Tier auch nicht lange... Also wozu :D
    Ich finde es bringt einfach Frohsinn mal ein paar Fallen zu basteln... Ohne zu beabsichtigen dass darin irgedein knuffiges Wesen verendet.

    Is ja nicht meine erste Tour :whistling:
    Ich dachte ursprünglich sowieso daran das ganze alleine zu machen. Darauf wirds wohl auch hinauslaufen. Ich nehm noch nichtmal nen Schlafsack oder 'ne Decke mit... Ich halte es recht spartanisch. Das einzige was etwas "aufträgt" wird ein Falcon II (Nachbau...) mit Zeug für den Notfall.

    Das muss so. 8)
    Ne... also es kann sein dass sich der Innenbelag auflöst und Weichmacher freigibt. Das kann recht intensiv stinken. Wegbekommen wird dann fast ein Ding der Unmöglichkeit. Außer Waschen fällt mir jetzt auch nichts ein... Außer vielleicht ein bisschen mehr Temperatur.

    Es gibt so viele verschiedene. Ich halte mich meist an Figure-4 Auslöser. Damit kann man so ziemlich alles machen. Außerdem noch eins vondem ich nichtmal weiß wie's heißt...


    Wenn man ein bisschen Übung darin hat ist es nichtmehr so fummelig. Man muss halt wissen wie stabil bzw instabil es sein muss.


    http://www.youtube.com/watch?v=BYjQ4r81pS8&feature=related


    Das Ding ist auch super. Man muss halt einfach improvisieren. Geh einfach mal in den Garten und leg los. Vor'm PC wirst du sowas kaum erlernen können.
    Edith: http://www.youtube.com/watch?v=PvEfBE0mHLY&feature=related
    Das ist die deren Namen ich nicht kannte.

    Man muss auch beim Papier differenzieren. Normales Druckerpapier ist ja relativ easy aber bei Zeitungspapier wird es schon schwieriger. Die Königsklasse ist da natürlich ein Taschentuch, das schaffe ich aber auch nur mit meinem Rasiermesser :rolleyes:
    Was ich auch ganz gerne mache ist ein Taschentuch oder ein Stück Kackband (Klopapier) rollen, kompakt zusammenfalten und da reinschneiden. Da erkennt man oft dass es auch zu scharf geht. Manchmal kann man mit einem Armhaar-mähenden Messer da keinen Blumentopf gewinnen. Kann einen manchmal wundern. Schärfe ist einfach ein so komplexes Thema... Da gehen halt auch die Meinungen, Anforderungen und Geschmäcker sehr weit auseinander.

    Papier rollen und in flachem Winkel einschneiden. Wenn man das Papier sauber Spalten kann ohne auf der anderen Seite durch zu kommen ist das schonmal gut. Wenn das ganze mit Tesafilm funktioniert bin ich zufrieden. Oder halt ein frei hängendes Haar schneiden.

    Zitat

    Das ist mir zu überheblich. Die Bedienung eines Linerlocks ist kaum eine "grundlegende Fähigkeiten von Erwachsenen". Selbst messergewohnte Menschen können dem noch nie begegnet sein, wenn sie bisher nur die "üblichen" Kandidaten wie Victorinox und Co. in der Hand.
    Das ist doch eher eine geeignete Situation, um die Vielfalt und mechanische Besonderheit der verschiedenen Systeme aufzuzeigen, anstatt sich über die unfähigen DAUS zu echauffieren. Ich kann auch nicht stricken, das ist für viele andere eine Selbstverständlichkeit...


    Also mal den Ball flach halten... Ich mache mich über niemanden lustig der es nicht schafft einen Linerlock zu bedienen, nur finde ich manchmal das mechanische Desinteresse etwas erstaunlich. Ich behaupte dass jeder Mensch bei einem frontalen Blick auf den Folder erkennen kann dass da was Schief ist und damit im Weg liegt. Das hat nichts mit Überheblichkeit zu tun. Dass man von niemandem erwarten kann dass er einen Motor aus dem Stehgreif in allen Einzelteilen versteht liegt auf der Hand, aber ein Framelock Folder besteht (im wesentlichen) aus 2 Teilen. Also wenn es vermessen ist jemandem zu unterstellen das verstehen zu können...

    Zitat

    Was ich aber umso interessanter fand, das beide Frauen denen ich die Messer ausgeliehen hatten die Messerchen nicht zusammenklappen konnten - bzw. sie waren mit dem Linerlock überfordert.
    Ich finde es schon erstaunlich das so grundlegende Fähigkeiten selbst bei Erwachsenen seltener anzutreffen sind.


    Das ist kein Frauenproblem... Erlebe ich fast immer bei "Unwissenden". Ist es denn wirklich so eine mechanisch undurchschaubare Verriegelung?

    Ich habe sehr ähnliche aber die eignen sich eher für das grobe Schleifen als für's abziehen. Für's Abziehen nehme ich meinen treuen Arkansas Ölstein. Da geht für mich nix drüber. Ich muss allerdings dazu erwähnen dass ich erst zufrieden bin wenn ich Haare oder Papier der Länge nach spalten kann.
    Man kann ein Messer auch an der Bordsteinkante schleifen. Gehen tut das. Man muss es nur können. Mach Dich mit den Steinen vertraut, benutze sie. Dann wirst du sehen ob's das richtige für Dich ist oder nicht. Ist gewissermaßen eine Glaubensfrage.

    Ich würde von Gerber im allgemeinen Abstand nehmen. Habe sehr viel schlechtes gesehen, werde mit den Produkten nicht warm was das feeling angeht und der Preis stimmt für mich auch nicht. Bei den fixed Messern könnte sich meine Meinung vielleicht ändern aber bei Foldern oder Multitools... Ich sehe bei Gerber nur Kompromisse. Wenn man sich was davon kauft dann weil es einem gefällt - was ja auch absolut ok ist. Dann aber mit Überzeugung und ohne Bedürfnis zur "Rechtfertigung". Gerber hat seinen guten Ruf (?) in erster Linie wegen aggressivem Marketing, nicht wegen der Qualität der Produkte. Die Qualität ist mittelmaß und der Preis dafür oft teuer.
    My 2 cents...

    Nicht dass ich im konkreten Ahnung hätte aber ich denke dass man gerade bei soetwas traditionellem am besten fährt wenn man sich in kleinen Ortschaften bei älteren Herrschaften erkundigt. Es gibt sicherlich alte Schmieden - diese werden allerdings mit Sicherheit keine Internetpräsenz haben. Ich werde mich mal erkundigen. Ich kenne jemanden der vielleicht etwas weiß...