Beiträge von schnickschnack

Lass dir ne Ätzschablone machen.
    Ich hab für drei Schablonen ca. 30€ bezahlt, dann noch ein wirklich sehr einfach zu bastelndes Ätzgerät und Du kannst deine Klingen immer und immer wieder mit deinem eigenen Logo markieren.
    Ich habe meine Schablonen bei Scharnau machen lassen, glaube ich. Wenn Du magst, kann ich Dir die genaue Onlineadresse geben, wenn ich sie finde.

Ne prima Anleitung dazu gibts bei den blauen:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=61417

Schlagstempel und ähnliches sind laut dem guten Herrn Loveless eh nicht zu empfehlen.......

Danke für die schnelle Tipps!!!

@ Beisser: Genau diesen Bericht zum Löten hatte ich auch gefunden vor ein paar Wochen, als ich ihn dann speichern wollte, hatte sich mein Internet komplett aufgehangen. Danach hab ichs einfach vergessen :wacko:

So, jetzt wird erstmal ordentlich gelötet.....

Hallo,

ich brauche da mal ein paar Antworten zum Löten.
    Also eigentlich eher mehr ne Schritt für Schritt Anleitung für Doofe ?(

Ich versuche mich gerade an einer Handguard an einem Fixed im Loveless Style. In meinem Fall eine aufgesteckte Edelstahlguard auf einem AEB-L Messer.

Beim Löten verzweifle ich bislang.
    Selbst mit Flussmittel perlt bei mir das Lot immer einfach ab. Benutze auch extra Lot für Stahl. An einer kleinen Stelle hats bis jetzt geklappt, aber das war mehr Glüch glaube ich.

Muss ich vielleicht ne kleine "Füllrille" am EdelstahlGuard einschleifen, also am Rand zum Messerstahl hin.

lg

Alex

Das mit dem selber Härten ist immer so eine Sache........

Auch wenn Du dann nicht alles selbst gemacht hätest, würde ich Dir empfehlen die Wärmebehandlung von einem Profi machen zu lassen.
    Es kommen halt meistens echt schöne Messer heraus bei den Eigenbauten, wäre schade, wenn der Stahl dann nicht sein volles Potential entaflten kann, wegen einer nicht ganz so optimalen Härtung.

lg

@ Kopfgeist

Japp, meine Messer mache ich komplett selbst, bis auf die Achsschrauben, die drehe ich nur ganz selten selbst.
    Den Lock habe ich selbst geschnitten, mit klinen Trennscheiben. Es dauert immer ein bisschen, aber es geht.

Ich wollte schon seit Ewigkeiten mal nen WIP Bericht machen, komm aber nie dazu.

Der Lock sieht zwar knapp aus, hält aber bombenfest. Habe da schon diverse Spielchen mit ausprobiert, ohne dass es Probleme gab.
    Ich finde halt, wenn schon ein Custommesser, dann sollten auch die Locks so wenig als nur möglich hinter der Klinge verriegeln.

Grüße

Alex

Hi,

hier ganz schnell die Bilder vom nächsten Folder:

Wieder in 4mm SB1, diesmal komplett gestonewashed mit Logo
    Der Rest ist aus Titan. Auf beiden Seiten 4mm starke Griffschalen - superstabil!
    Die Schalen sind teilweise gegrooved, perlgestrahlt und dann wieder gestonewashed.

Wieder Bronze gelagert.

Ich hoffe auf den Bildern kann man es ein bisschen erkennen.

WAMO0026.jpg

WAMO0027.jpg

WAMO0029.jpg

WAMO0030.jpg

WAMO0033.jpg

WAMO0034.jpg

WAMO0035.jpg

WAMO0028.jpg

WAMO0037.jpg

Viele Grüße

Alex

Hallo,

nach langer Zeit konnte ich endlich mal wieder ein paar Folder fertig kriegen.
    Das hier ist der erste. Ein Kollege wollte endlich mal ein Messer von mir :D

Klinge: 4mm stark, 10,2 cm SB1, Two-tone-finish
    Gesamt:22,5 cm
    Platine und Backe. sowie die 4mm Framelockseite sind aus Titan, kombiniert mit blauem G10.
    Eine Seite ist komplett gegrooved, die andere nur stellenweise.
    Das Titan habe ich gestrahlt und danach gestonewashed.
    Die Klinge ist im schrägen Bereich ebenfalls gestonewashed, der Rest ist geschliffen.
    Die Klinge ist auf Bronzewashern gelagert.

Besonders stolz bin ich adrauf, dass es mein erster Folder ist, der mit meinem neuen Logo versehen ist.

Ich hoffe das Messer gefällt euch :nailbite:

WAMO0008.jpg
    WAMO0009.jpg
    WAMO0010.jpg
    WAMO0015.jpg
    WAMO0011.jpg
    WAMO0017.jpg
    WAMO0018.jpg

@ tom sawyer.

Gegrooved hab ichs mit ner kleinen Kontaktrolle an meinem kleinen Bandschleifer, das geht am schnellsten.
    Beim biegen habs ich das Titan erhitzt, hatte keine Probleme damit obwohl ich es bestimmt zehn mal erhitzen musste.

Beim ersten Versuch ist mir allerdings beim Biegen der Clip gebrochen. Ich hatte ihn einmal nach dem Erhitzen in kaltem Wasser abgekühlt. Dadurch ist das Titan wohl etwas ausgehärtet. Als ich nämlich im kalten Zustand noch ein Millimeterchen biegen wollte, ist das Titan an der zuvor gekühlten Stelle gebrochen.

Neeeeeeeeeiiiiiiiiiiiin!!!
    Verdammt, der sieht schon ähnlich aus.

Zum Glück waren die Vorstellungen vom Besteller schon ein bisschen anders.

Da versucht man eigenes Titanzeugs und Messer zu machen und hat ständig das Gefühl irgendwo abzukupfern.
    Es sind halt ne Menge Macher in den Foren unterwegs, mit vielen Ideen die teilweise völlig unterschiedlich und teilweise nahezu identisch sind.
    Am schlimmsten ist es bei mir immer, wenn ich mal bei den üblichen Verdächtigen reingeschaut hat. Da möchte man am liebsten wieder alles direkt vergessen um bloß nicht irgendwelche Ideen mit in seine Entwürfe einfliessen zu lassen.

Grüße

Alex

HI,

absolut klasse das Messer, und das Finish gefällt mir auch gut.
    Ich machs meistens ähnlich, also Klinge erst perlstrahlen und dann ab in den Tumbler, sieht einfach spitze aus dieses Stonewash-finish.

Bei den Schrauben könntest du vll. noch was schickeres finden, also Torx oder klassisch, Pins.

Grüße

Alex

Hallo,

ich war gerade in der Garage und habe ein altes Projekt gefunden. Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Signalpfeife aus Titan gedreht.
    Blöderweise hat die nie einen Pfeifton aus sich rausbringen lassen.
    Ich habe mich beim Bau ungefähr an Bilder ausm Netz gehalten, also keine richtigen Maße genutzt.

Gibts da irgenwelche Formeln die man beachten muss. Also dass ab einem gewissen Durchmesser der Bohrung der Schlitz so und so schräg oder groß sein muss?

Ich hoffe die Signalpfeifenexperten unter euch melden sich.

Grüße

Alex

Hi brady,

der Meinung war ich bisher auch immer.
    Ich bin erst darauf aufmerksam geworden als ich im USN was von gehärteten Verschlüssen und Hartmetallbechichtungen gelesen habe. Dazu noch die Aussagen einzelner Mitglieder, das es ein absolutes muss wäre so etwas bei customs anzuwenden.

Aber ich finde auch, wenn alles gut passt und eingeschliffen ist und der liner nicht schon bei Beginn im zweiten Drittel steht, dann ist alles ok, auch ungehärtet.

Macht das den einer von euch beim Linerlock oder Framelockbau?

Also beispielsweise nur den letzten cm, also das Stück an dem der Lock hinter der Klinge verriegelt.
    Um die Standzeit des Verschlusses zu erhöhen?

vg

Alex

Hallo und frohe Ostern,

ich hab nur eine kurze Frage.
    Kann man Titan härten? Ich weis, besonders hart wirds eh nicht werden, aber man ob man überhaupt was machen kann und vorallem wie interessiert mich.

Würde mich über antworten freuen.

Grüße

Alex

Hallo,

hier schiebe ich schnell noch eine Vorstellung mit dazwischen.

Diesmal möchte ich euch meinen ersten Backlock-Folder zeigen.

Klingenlänge: 8,6cm
    Gesamtlänge: 18,5cm
    Klinge: SB1 2,6mm hochgezogener Flachschliff
    Griff: Titanplatinen, Carbonschalen

Wie gesagt, es ist mein erster Backlock. Die Vorgaben waren: möglichst dünn (8,5mm), leicht und ne schneidfreudige Klingengeometrie

Leider muss ich gestehen, dass der Folder eine Schwäche hat, nämlich er hat kaum Widerstand, der ihn daran hindert sich ungewollt zu öffnen. Das ist immer schlecht in der Hosentasche.
    Verriegeln tut er aber 1a.

Hier die (leider schlechten) Bilder

Foto00721.jpg
    Foto00911.jpg
    Foto00921.jpg
    Foto00961.jpg
    Foto00971.jpg
    Foto00981.jpg

Einen schönen Abend noch!!

Alex