Beiträge von schnickschnack

Danke fürdie positiven Rückmeldungen.

Die Grooves mache ich mit einer kleinen Kontaktrolle von ca. 2-2,5 cm an meinem kleinen bandschleifer.
    Das geht um einiges schneller und einfacher als zu dremeln.

Dann einfach perlstrahlen und die Grooves sind perfekt.

LG

Hallo,

nach langer Zeit kann ich mal wieder einen Folder, den ich gebaut habe, vorstellen.
    Es ist meine erste Auftragsarbeit.

Klingenlänge: 8,7cm
    Gesammtlänge: 19 cm
    Stahl: SB1

Der Griff des Folders ist aus Titan und Carbon gefertigt. Der Titanframelock hat eine Stärke von 3mm.
    Für die anderen Griffschale habe ich ebenfalls 3mm starkes Titan genommen und bis auf die Backe auf 1,2mm runtergefräst. War das erste mal, dass ich das so gemacht habe, aber das Ergebnis gefällt mir gut, vorallem weil man dann nicht so viele Schrauben verwenden muss, die das schöne Groovemuster verschandeln.
    Der Clip ist ebenfalls aus Titan gefertigt.
    Das ganze habe ich dann perlgestrahlt und anschließend nochmal überschliffen.
    Der Spacer ist ebenfalls aus Carbon.
    Der Klinge habe ich ein zackiges Finish verpasst!!

Ich hoffe der Folder gefällt.

Hier die Bilder

Foto006611.jpg
    Foto006511.jpg
    Foto00281.jpg
    Foto00511.jpg
    Foto00051.jpg
    Foto00161.jpg
    Foto00501.jpg
    Foto00551.jpg

schönen Sonntag noch

Alex

Mann oh Mann,

da habt ihr mich aber angesteckt mit der Idee sich eine Maschine in der Art selbst herzustellen.
    Die Dinger sind wirklich unverschämt teuer.

Ich probier das ganze jetzt mit einem Druckluft-Unruhenmotor.
    Der wird an einem Weithalsfass befestigt, das ganze dann auf einem Ständer und unten drunter vier Federn.

Da der Motor die Kräfte durch die Unwucht ja in eine Richtung abgibt, müsste sich das Schleifmittel ja später dann auch mit dieser Richtung mitbewegen.

Wenns fertig ist gibts Bilder.

LG

Mann oh Mann,

da habt ihr mich aber angesteckt mit der Idee sich eine Maschine in der Art selbst herzustellen.
    Die Dinger sind wirklich unverschämt teuer.

Ich probier das ganze jetzt mit einem Druckluft-Unruhenmotor.
    Der wird an einem Weithalsfass befestigt, das ganze dann auf einem Ständer und unten drunter vier Federn.

Da der Motor die Kräfte durch die Unwucht ja in eine Richtung abgibt, müsste sich das Schleifmittel ja später dann auch mit dieser Richtung mitbewegen.

Wenns fertig ist gibts Bilder.

LG

Soooo,

das grobe Konzept steht.
    Vorne, direkt auf der Motorwelle wird ein ordentliches 350er oder 400er Kontakrad sitzen, und hinten kommt die Einrichtung zum Flachschleifen drann.

Einzig der Motor braucht dann rechts/links lauf, damit an beiden Seiten das band von Oben nach Unten laufen kann.

Ich müsste doch jeden Motor auf rechts/links lauf bekommen mit Zubehör, oder?

Wäre vielleicht jemand so nett mir ein ausgenudeltes, alstes 2000mm Schleifband zu schicken, gegen Porto natürlich.
    Das macht es einfacher das Ganze grob auf Maß zu schweißen.

LG

ALEX

Kann mir jemand den Unterschied zwischen Pertinax und Micarta nennen?
    Bis auf die Verwendung von phenolharz ähneln sich die Materialien doch stark.

Pertinax ist wesentlich billiger und in der Farbe braun auch leicht in großen Platten zu bekommen!

LG

Alex

Soooooooooooo,

mir reichts, ich hab die Schnauze voll.

1600-1700-1800€ seh ich nicht ein für eine Maschine die bei mir in der Garage stehen und ordentlich benutzt werden wird, schon garnicht aus verschiebbaren aluprofilen, ICH WILL STAHL!!!!

Ich bau mir das Ding jetzt selbst, ich weiss, ich und meine Freundin werden das noch bitter bereuen, aber es muss sein.

Schweißen kann ich, bohren, feilen etc. auch, also wirds schon klappen.

Lediglich Drehen wird schwer, hab keine Drhe zu Hause.

Ich hab da nur zwei Fragen:

1. Kann ich ein 100mm breites Kontaktrad auf 50mm runterdrehen?
    2. Ich brauche jemanden, der mir erklärt, wie verdammt ich die Kontakt und Antriebsräder befestige.
    Ich habe zumindest beim Kontaktrad an zwei Flanschlager gedacht. Welle durch, an derem Ende ein Gewinde ist, Mutter links, Mutter rechts, anknallen, fertig?!

Ansonsten nichts von wegen umbaubar oder so. Vorne ein großes kontaktrad, oben was zum Flachschleifen--------TADA!!

P.S. Kann mir vielleicht einer von euch beim Drehen helfen, am besten Raum Aachen oder Köln???

Also ich habe bisher alle meine Messer mit nem Bosch PBS75 Holzbandschleifer gemacht.

das Teil ist ekelhaft lauft und das Schleifen an sich dauert und dauert und dauert....
    Es geht alles, aber es macht einfach nicht so richtig Spaß.

Hab mir schon gedacht, das ne ordentliche Maschine einiges kosten wird.
    Wird dann wohl doch der vom kleinen Messerladen (macht nen anständigen Eindruck) odre der von Torsten werde, wenn ich ihn mal erreiche zumindest!

Alex

Hallo,

ich habe zwei gerber MP600.
    Leider habe ich den Fehler gemacht, eins davon nem Freund zu leihen. Der Gute hat damit ichweisnichtwas angestellt, ABER jetzt sind die Wendeplatten, die vorne in der Zange verschraubt sind, verhunzt. Also eine ist rausgebrochen und die andere ist an einer Seite einfach dahin.

Wo kriege ich jetzt neue Platten her, bzw. kann ich einfach VHM-Platten aus dem Maschinenbau nehmen?
    Preis ist nicht sooo wichtig, zahlt ja mein Kumpel :knueppel:

Hawk666

so ein kleiner 60€ Schleifer ist nix zum Messermachen, entweder zu wenig Power, oder einfach miese Qualität.

Ich glaub, was da hilft ist ein Metabo BS200.

Oder halt eine Maschine, wie ich sie suche, also was richtig ordentliches, mit dem ich dann schleiftechnisch für lange Zeit ausgesorgt habe.

Hallo,

jetzt reichts mir endgültig, ich hab die Schnauze voll von zu langsamer Schleifgeschwindigkeit oder provisorischen Vorrichtungen, ausserdem will ich endlich mal ein paar ordentliche Hohlschliffe ausprobieren, ABER

ich brauche dafür dringend mal nen neuen Bandschleifer!

Also was heist dringend, wenn ich jemanden finde, der mir einen baut, dann bin ich schonmal beruhigt, auch wenns ein paar Wochen/Monate dauert, ist bei nem Custommesser ja nicht anders.

Die Üblichen Verdächtigen kenne ich, also Borger, kleiner Messerladen etc, bin da aber nicht so ganz überzeugt, ich finde die Dinger irgendwie nicht so überzeugend, zu teuer und ich such was richtig stabiles.

Also Freunde, werft Fräsen und Drehbänke an und baut mir was.

Aber im Ernst, ne Fräsmaschine und Drehbank kann ich mir erst in ein/zwei Jahren besorgen, selbermachen fällt also erstmal aus, leider (Ausser es gibt ne Schritt für Schritt Anleitung im Netz, bei der man nicht so viel Equipment braucht und trotzdem was ordentliches bekommt)
    Die Anleitung von Wayne Goddard kenne ich, aber ein Bandschleifer aus Holz ist nichts für mich.

Ich sehe aber immer wieder echt anständige Maschinen, die hier und in anderen Foren als Eiganbau vorgestellt werden, also muss es doch da draussen jemanden geben, der mir da weiterhelfen kann.

Nebenbei, ich bin auf der Suche nach Thorsten Pohl, der hat eine super Internetseite mit dem Schleifre, den ich brauche, und war hier als La-Blatte unterwegs, allerdings komme ich mit den angegebenen Emailadressen nicht durch. :hmmm:

Also:
    Lange Rede, kurzer Sinn: HILFE!!! :bibber:

Ein frohes neus Jahr wünsche ich euch.

So, jetzt zu meiner Frage:

Ich habe letztens bei ebay damast Platten gefunden. Hat einer von euch schon Erfahrungen mit dem Damst gemacht? Ich meine die Preise dafür sind recht annehmbar, ist nur die Frage, ob das Zeug auch was taugt.

Grüße

Alex