Beiträge von schnickschnack

Sehr schöne Arbeit.
    Vorallem die Idee mit der Säure und dem Trowal gefällt mir, ich mag selbstgebaute Hilfsaparaturen.
    Wirst du den Handguard später noch verlöten oder so?
    Wenn ja, wäre es super, wenn du da noch ein paar Infos zu geben könntest. Das hat bei mir nämlich noch nie so richtig geklappt.

LG

Wow,

die sachen sehen super aus.

Ich finde auch den Schädel auf der Lederscheide auf Bild 1 klasse.
    Das ist auf jeden Fall mal was anderes.

Gibt es Bücher oder Artikel, die das handwerklich beschreiben?

LG

Hallo,

ganz schnell noch eine Vorstellung von einem Folder.

Diesmal was kleineres.
    Das Modell heist Däumling, ich habe es so genannt, weil es so klein ist und weil ich mir bei der Bearbeitung des Messers den gesammten nagel meines linken Daumens bis aufs Fleisch weggeschliffen habe.

Klinge: 4mm ATS-34
    Griff: Titan 3mm, gelbes G10
    Framelock Verschluss
    das ganze zum Schluss satiniert und gestrahlt mit "zackigem" Finish.

Ich habe noch genau den gleichen Folder in einer Damasteel-Version mit blauem G10 und eine Version in komplett orangem G10 mit eingelegtem Liner aus Titan.
    Die Bilder dazu kommen, wenn sie fertig sind.

Foto0144.jpg
    Foto0145.jpg
    Foto0146.jpg
    Foto0147.jpg

LG

An die Micarta-Selberbastler:

Habt Ihr schonmal ein paar Test mit dem Material gemacht, also vorallem bezüglich der erreichbaren Härte und Widerstandsfähigkeit?

Ich wollte mich auch mal dran probieren, habe aber bedenken, dass ich vorallem dickere Stoffbahnen nicht ganz getränkt kriege und dann da später ne Schwachstelle entsteht oder da ordentlich Feuchtigkeit in die Platten gesaugt wird, sodass diese dann später evtl. "schimmeln" oder so.

Ich bin da noch nicht ganz sicher.
    Eins wird wohl in Kydex gebettet, das andere, ganz oldschool, in braunes Leder.

Ich tu mich nur immer sehr schwer mit den messerscheiden, also ich finde nie die Zeit dafür, weil ich doch lieebr am Sthl, Titan und G10 arbeite...

LG

Hallo,

das passt zwar von den Vorstellungen nicht chronologisch, aber das "Messerchen" ist mir die Tage wieder in die Hände gefallen und da dachte ich, ich stells mal ins Forum.

Klingenlänge: 9,5cm
    Gesamtlänge: 21,4cm
    Stärke: 15mm
    Klinge: SB1, 4mm, hochgezogener Flachschliff

Liner aus Titan, genau wie die Backen, der Rest ist G10. Da es das G10 in der Farbe nicht als Platte zu kaufen gab, hab ichs aus einer Finne gefräst.
    Die Klingenachse hab ich mir fertigen lasse, hat satte 7mm Achsdurchmesser. Mit ner kleinen Sicherungsschraube gegen das verdrehen.

Bei dem Messer ist alles ein bisschen stabiler ausgefallen, hab auch noch Schrauben in M3 benutzt, da geht nix kaputt.
    Selbstgedrehte Spacer aus Titan.
    Die washer aus Phosphorbronze sind 0,8mm stark.
    Der Klingengang, das muss ich sagen, ist richtig gut.

Die Klinge hat eine kleine Schleifmacke, leider.

so, aber jetzt schaut selbst:

Foto0118.jpg
    Foto0119.jpg
    Foto0120.jpg
    Foto0121.jpg
    Foto0122.jpg
    Foto0123.jpg

LG

Alex

Tja,

das mit dem Messermachen ist so eine Sache.
    Ich hab ganz schön viel Schrott gebastelt, bevor ich mal was vernünftiges gechafft habe.
    Üben ist da echt angesagt.

Bei Klappmessern kann ich ehrlich nur die Messerbücher vom Messermagazin workshop raten, die sind echt hilfreich.

Ich versuch in nächster zeit mal ein paar Tipps zu posten, á la Tutorial.

LG

Hallo zusammen,

wollte nur noch eben die Fixed zu dem Folder, den ich vor ein paar Tagen vorgestellt habe, vorstellen.

Die Messer haben vom Grunddesign her die gleichen Maße und Züge, bis auf ein paar kleine bauartbedingte Änderungen.

Klingenlänge: 8,5 cm
    Gesamtlänge: 16,8 cm
    Stahl: CPM 440 V
    Griffe: G10 mit Vulkanfiber unterlegt, Titanpins

Hatte mich hier für einen ordentlichen Chiselgrind entschieden, hatte ich bis dahin noch nie gemacht.
    Auf eine Fangriemenöse habe ich bewusst verzichtet. Ich hab bis jetzt noch nie ein Lanyard an meine Messer gehangen, da hab ich die Öse diesmal komplett weggelassen.

Scheiden für die beiden sind noch in Arbeit, werden aber aus Kydex sein.

Foto0107.jpg
    Foto0108.jpg
    Foto0109.jpg
    Foto0110.jpg
    Foto0111.jpg
    Foto0112.jpg
    Foto0113.jpg
    Foto0114.jpg

LG

Alex

Hi,

hab noch drei Bilder eingefügt, auch mit dem Messer in der Hand.

Die Verschlüsse für meine Klappmesser schneide ich immer mit den kleinen Trennscheiben von Dremelgeräten.
    Ich spanne die Halterungen von den Scheiben immer ins Bohrfutter meiner Ständerbohrmaschine und schneide daran den Verschluss. Das dauert wohl bei 3mm starkem Titan!!! :cursing:

Die Grooves mache ich an nem ganz kleinen Kontaktrad von einem Rohrbandschleifer.

LG

Hallo,

danke für das viele Lob!

Bilder von meinem "Maschinenpark" stelle ich die Tage mal ein, vielleicht soger schon morgen. Ist aber eher ein Maschinenpärkchen.
    N´ alter Bosch Holzbandschleifer, ne klapprige Einhell Standbohrmaschine mit 250 Watt Power. Ne Fräsmaschine für Holz (mit ordentlichen VHM-Fräsern kann man aber auch mit 400-500 umdrehungen Titan fräsen, das funkt nur immer sehr beängstigend :nailbite: .
    Tja, der Rest wird per Hand mit Feilen gemacht.

Ach ja, ich hab auch noch ne kleine Strahlkammer aus der Auflösung von einem Dentallabor, damit dauert das Strahlen zwar ein bisschen, aber es klappt.

Auf ein Spyderhole habe ich bewusst aufgrund der Gesetzgebung verzichtet, damit auch niemand maulen kann, wenn ichs mal mit dabei hab.
    Dem Folder sind noch zwei Fixed vorangegangen, die haben bis auf ein paar Details die gleichen Abmessungen wie der Folder.
    Bilder folgen....

Hallo,
    möchte euch eins meiner selbstgemachten Klappmesser vorstellen.

Klinge: 3,5mm CPM 440 V, teilweise gestrahlt
    Griff: G10, Titan 3mm gestrahlt
    Liner Lock
    Klingenlänge: 73mm
    Gesamtlänge: 168mm
    Stärke: gerade mal 9mm
    Schrauben: Edelstahl

wollte bei dem Messer mal was neues probieren, also eine Seite aus gegroovten Titan, die andere Seite und der Griffrücken aus einem Stück G10.
    Beide Griffseiten gegroovt.

Was sagt Ihr dazu?

Foto0097.jpg
    Foto0098.jpg
    Foto0099.jpg
    Foto0100.jpg
    Foto0101.jpg
    Foto0102.jpg
    Foto0103.jpg
    Foto0106.jpg