Beiträge von Howie

Ich wollte ein Satin Finish und Andrew empfiehlt den 1:2824 nicht für dieses Finish, da er wohl unbeschichtet ziemlich rostanfällig ist. Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege.

Du meinst sicher 1.2842.

Das ist richtig.
    Der rostet und reagiert schon, überspitzt gesagt beim anschauen, wenn er keine Beschichtung hat.
    Diese Erfahrung habe ich selber schon gemacht.
    Diesen Stahl empfinde ich aber schnitthaltiger und schärfer als der D2, da ich Messer von AJ aus beiden Stählen besaß.

[quote='Tony',index.php?page=Thread&postID=198326#post198326]Wenn ich unterwegs bin prüfe ich die Schärfe wenn die Lichtverhältnisse relativ gut sind und ich die Draufsicht der Messerschärfe nach Spiegelungen untersuchen kann, das ist i.d.R. um die Mittagszeit. [quote]

So wie wir es im Schwarzwald gemacht haben, mit dem DC 4, gell Tony. :D

Was macht dich da so sicher, dass Linder gut härtet? Ich besitze ein SUPEREDGE 1 dessen Schneide nach dem Schärfen immer ausbrüche afweist - gut, könnte auch ein Montagsmodell sein. Bin mir auch nicht sicher, ob es an mir liegt oder am Messer aber mit anderen 154CM/ATS34 Messern habe ich noch keine Probleme gehabt.

Weil ich ein SE, und auch vergleichbare Messer besitze.
    Beim schärfen habe ich noch keine Ausbrüche bekommen, eher es wieder richtig scharf zu bekommen weil der Stahl 60 HRC hat.

P.S. In deinem Fall würde ich dann mal Linder kontaktieren und deine Seriennummer mit angeben.

Was spricht gegen ein Linder Super Edge bzw. Custom ?

Der ATS 34 ist bei Linder sehr gut gehärtet, hat eine hohe Schnitthaltigkeit und einen Flachschliff, IMHO das bessere F1.
    Das Custom, analog zum SE1 gibt es mit Hirschhorn oder mit Holzgriffschalen.
    Alternativ auch als Bausatz.

Zitat

In der letzten "Pirsch" ist das Ding aber hochgelobt worden.

Das habe ich auch gelesen.
    Aber: " Mit dem Leomatic (XL) wurden bereits über 120 Sauen aufgebrochen und es war immer noch scharf !" (Originaltextausschnitt in der Pirsch) . . . halte ich bei einem 440C Stahl etwas übertrieben.

Glückwunsch zum Kauf.

Mein Mini hat knapp 500 Gr. allerdings ohne Nagelzieher und keinen so ausgeprägten Bartkopf.
    Mit Scheide( Eigenbau) liegt es bei 540 Gr.

Zum Thema spalten, solltest du dir angewöhnen in der oberen Hälfte zu spalten, oder eine Ledermanschette nachrüsten.
    Bei meiner großen 1300er hatte ich anfangs dasselbe Problem beim spalten, daß der Stiel mit dem Spaltgut Kontakt hatte.

Anbei ein Bild von meinem Kopf:

Bild 042.jpg

P.S. Du kannst die Kopfform bei Mirko geändert fertigen lassen.

Ich weiß jetzt nicht wiklich, für welchen Einsatz du den Gehörschutz brauchst.
    Den aktiven Gehörschutz würde ich vorziehen.
    Der o.g. Peltor ist von seiner Bauform dazu noch recht flach, das Vorteile im Anschlag bringt.
    Dieser Typ lässt sehr gut das Gespräch verstehen, verstärkt sogar gesprochenes sowie Umgebungsgeräusche und bei Schüssen macht das System zu.
    Das werden die Surfire- Teile nicht unbedingt erfüllen, da nur die Öffnung offen oder geschlossen werden kann.

Also Mickey Maus oder Kompromisse.

Die originale Jacke taugt was.
    Hat Sympatex Membrane, bei Bausenwein für 75 Euro.
    Analog eine Deutsche Version - die DSO für 139 Euro oder die Engländer 50 -75 Euro in 3 Farben.

Aber schau selbst nach . . .

Wenn dann nur Origiale kaufen, die Importe sind meist minderwertiger.

Beil und säge sind bestimmt gut 1-1,5 Kilo

Effektives Werkzeuggewicht : ca. 750 gr. - Sichwort Minibeil ( nicht Fiskars) und die 15" Survivor. = Richtiges Werkzeug.

P.S. Das nötige Wissen bringt dir in einer körperlich geschwächten Situation auch nicht mehr viel, weil du dann eingeschränkt Handlungsfähig bist.

Um das ganze zu verdeutlichen: Spring in einen Bach und mach mal klatschnaß ein Feuer und das bei den jetzigen Temperaturen.

Have fun :bibber:

Hallo Amphi,

ein Messer ist nicht alles.
    In manchen Gebieten bist du eben mit Beil und oder Säge besser bedient.
    In unseren Wäldern mag das vielleicht ausreichen.
    Aber Bsp. in Kanada, wenn ich an die riesen roten Zedern in BC denke, oder den Winter im Yukon, ist ein Messer nicht all zuviel wert.
    Das kann man auch an den einheimischen Jäger und Trapper erkennen, die meist ein Beil und eine Säge führen.
    Da geht keiner nur mit einem Messer raus, das ist IMHO nur das deutsches denken.
    Eines habe ich dort gelernt, daß man sich nicht nur auf ein Werkzeug verlassen darf.

WIe kann ein Blatt brechen?

In dem sie beim Sägen bricht, ohne zu verkanten und zwar in der Schliffrichtung durch !
    Die Gerber ist vom Blatt her baugleich, aber weitaus flexibler, was das Fiskarsblatt nicht ist.
    Wenn man mit Werkzeug richtig arbeitet, kristallisiert sich eben Spielzeug, Schrott und richtiges Werkzeug heraus.

Frag doch mal den Händler deines Vertrauens wieviel Fiskars zurück kommen mit gebrochenen Blätter.
    Mein Händler hat das auch bestätigt.

Zu 1:
    Ich habe die Packsaw herum liegen.
    Von der Idee her, nicht wirklich etwas neues.
    Sie ist kurz vom Schnitt her ca. 29 cm , schwer mit 270 gr., und die Sägeblätter taugen auch nicht viel.( Das Metallblatt ist standard, das Holzblatt ist zu fein für draussen und der Sägedraht . . .unnütz).
    Um ein vernünftiges Sägeblatt für Waldholz unter zu bringen, ist der Durchmesser von ca. 2 cm einfach zu klein.

Zu 2 Fiskars:
    Mir ist das 2. Blatt jetzt am vergangenen Dienstag beim sägen im Revier gebrochen.
    Sie ist leicht und klein, aber das Sägeblatt ist einfach zu spröde.
    Eine Weitere auf Garantie werde ich nicht mehr holen.

Anonym wär´s mir halt am liebsten gewesen.

Warum Anonym ?

Bei meinem Doc erzähle ich was ich machen werde, und ich bekomme nebenbei ein paar Ratschläge und eben mal noch Kleinigkeiten wie Skalpellklingen, Nadeln oder auch die eine oder andere Pille dazu, ohne gleich die rießen Tablettenpackungen zu kaufen.

Hallo Micha,

man sollte aber auch erwähnen, das der Trend zu IMHO überdinmensionalen Klingenstärken geht.
    Damit diese Messer richtig schneiden, muß man auf breitere Klingen zurückgreifen.

Hallo Jochen,

schau dir die Schlafsäcke an !
    Du schaust ja auch nicht schmal um die Schultern herum aus.
    Da ist das probeliegen am besten und da kommt der Wohlfühleffekt oder auch nicht.
    Du hast eine Auswahl und den direkten Vergleich !
    Ich hatte vor 3 Jahren ähnliches.
    Bin dann zum Larca um "kurz" eine Daunentüte zu holen und das wurde doch dann länger als geplant, denn die meisten waren für mich zu schmal geschnitten, sodaß ich kaum Bewegungsfreiheit hatte.
    Letztlich wurde es ein Yeti der 90 Euro reduziert war.
    Die neuen Larcatüten decken das meiste ab, wir haben selbst noch zu meinen 2 Daunen, 3 Kufa in Nutzung.
    Mit meinem Sundance Mid habe ich noch Außentemperaturen von - 30° im Zelt überstanden.