Beiträge von Howie

Sowas gibt es für die einheimischen Fische auch.
    Nur hat man aufgrund der gezeichneten Darstellung, oft Probleme mit der Bestimmung wenn man es den Fang vergleicht.
    Ähnlich sehe ich es auch bei Pflanzen, Fotos sind aussagekräftiger.

@ Ruhrgebiet

Der Poncho ist sicherlich die bessere Alternativ, stand aber nicht wirklich zur Debatte.

Als Beispiel mit dem vorletzten Film vom Survivalduo wollte ich lediglich auf den Einsatz der Rettungsdecke als Reflektor hinweisen, mehr nicht.
    Es kann die dümmste Serie sein, aber man kann sich doch immer wieder etwas abschauen, daß u.u. in Vergessenheit geraten war.

@ Kickback

Messer besitzen heißt noch lange nicht sich damit auszukennen, es gehört wesentlich mehr dazu.
    Ich sehe es ähnlich wie Chris, ein Messer muß man benutzen um seinen Gebrauchswert zu erkennen und sich nicht daran aufzugeilen, was man herumliegen hat und welche man besitzt.
    Das sind für mich Sammler, die ein Messer kaufen und sich daran erfreuen es befingern zu können, ohne daß ein Kratzer auf die Klinge kommt.

Und ja ich habe Messer in der Preisklasse über 500 Euro und nutze sie auch.

Was bringt mir ein Zachel der gut ausschaut, aber nichts schneidet ? - Nix !

Ist echt interessant zu lesen.
    Wie kann man über ein Ausrüstungsstück (Rettungsdecke) urteilen, wenn man sie noch nicht verwendet hat, bzw. mal zumindest versucht hat ein Shelter zu bauen. - Gar nicht, viele Aussagen sind nur Theorie.

Da doch sicherlich viele vor der Glotze sitzen wenn Survivalman oder ds Duo läuft, wundert es mich schon, daß keiner gesehen hat, daß SM daraus ein Shelter baute oder beim Duo die Decke als Reflektor eingesetzt wurde.
    Es ist auf jeden Fall ein nice to have als garnichts dabei zu haben.

IMPROVISIEREN MAG AUCH GELERNT SEIN !

Schuhkauf ist wie beim Rucksack auch.

Die Vorlieben des Einzelnen wie harte und weiche Sohlen, Steifheit vom Stiefel und Schnürung ist bei vielen Personen vom Empfinden und den Füßen her unterschiedlich.

Deshalb anprobieren welcher besser passt, und den dann kaufen.

Die Eickhorn Solingen Messer das Pohl One als auch das Secutor sagen mir schonmal vom Aussehen und Herkunft sehr zu.

Ist die Funktion für Dich nicht wichtiger als das Aussehen oder ein einfaches nachschärfen ?

Als Anlgler selbst, würde ich nie einen Folder nutzen, und den dann noch versifft dazu in die Hose zurück stecken wollen. :scared:

Stimmig finde ich nun bei der nur kürzeren Klinge das Verhältnis Klingenlänge : Klingenbreite nicht.
    Das Verhältnis Länge : Breite sollte im Bereich von 4 : 1 liegen, und der Griff kann noch unverändert bleiben.
    Daraus ergibt sich u. a. eine kürzere Fehlschärfe am Rücken, daß das Messer auch länger wirken lässt.
    Als EDC sind andere Anforderungen gefragt, als in der Langversion.
    Hier sollte IMHO ein schneidfreudiges und handliches Messer im Vordergrund stehen.

Ich schon.

Lausiges Gestänge, schlechtes Tape an den Nähten, unsauber vernäht und es hält von Zwölf bis Mittag.

Aus internen Decathlonkreisen weiß ich, dass die Rückläufer von den Zelten relativ hoch sind und ich selber hatte mal ein großes Campingzelt von denen. Dieses Prachtstück habe ich nach dem Urlaub wieder zurückgebracht, weils einfach nicht dicht war.

Pauschal würde ich so eine Aussage nicht treffen.
    Man sollte nicht alles über einen Kamm scheren, es sollten schon Unterschiede dabei gemacht werden.
    Ausreißer gibt es auch bei hochwertigen Zelten im Preissektor von 500 Euro.
    Ich habe seit 4 Jahren immer ein Wurfzelt zum angeln dabei, das selbst heftigten Regen stand gehalten hat.
    Zur Verarbeitung kann ich auch nichts nachteiliges berichten.
    Und die Behausung hatte mich gerade mal um die 30 Euro gekostet.

Nach der ganzen Diskussion über die Scheide, würde mich interessieren, welche du dabei hattest.
    Und wenn es die Lederscheide war, ob sie noch ganz ist.