Beiträge von riprizer60

ich würde eher zwei Messer empfehlen, ein Multitool und nen Folder. Anstatt des Folders würde sicher auch ein Fixed gehen, aber ein Folder tuts erstens auch und zweitens zieht man am Wasser die Zuschauer manchmal magisch an, und wenn da ne halbe Machete am Gürtel hängt kommen schnell mal die unangenehmen Fragen, da hab ich Erfahrung :D

ich angle also selbst aus leidenschaft, und für mich ist die ideale Kombination das Benchmade Rift in Schwarz mit Teilwelle und ein Swisstool Spirit.

Ich habe mittlerweile schon ein paar Messerchen getestet, und das Rift hat sich mittlerweile als mein absoluter Favorit herauskristallisiert. Ich weiss zwar nicht, ob der verwendete cm154 Stahl in der Theorie rostfrei ist, in der Praxis jedenfalls habe ich noch keine Anzeichen von Rost gesehen. Der Teilwellenschliff erweist sich immer wieder als sehr nützlich, z.B. um auch mal dickere Taue und Seile zu durchschneiden (haben leider öfters schwarzfischer...) oder beim Ausnehmen den Schlund rauszuschneiden. Die Spitze ist trotz der Grösse des Messers noch schmal genug um problemlos einen Kiemenrundschnitt durchzuführen, und durch die Grösse kann man auch mal gröbere Arbeiten ausführen, z.B. etwas dickere Äste spalten wenn man sonst nicht an trockenen Anzünder kommt. Der Axislock gewährleistet zudem ein schnelles öffnen und schliessen, praktisch wenn man z.B. beim Knoten knüpfen schnell das überstehende Ende abschneiden will.

Das Swisstool dann als Lösezange, und um Unterwegs, z.B. an Fahrrad, Angelrolle etc. kleine Reparaturen durchführen zu können. Erst heute hat es mir wieder geholfen, als irgendwas mit der Rolle nicht stimmte. Schnell aufschrauben, den Fehler beheben und weiter gehts 8)
    Säge und Schere sind am Wasser natürlich auch immer sehr nützlich.

btw da fällt mir ein, in Deutschland sind die Gesetze ja ein wenig strenger als in Helvetien... Da würde ein kleiner Folder warscheinlich doch wieder Sinn machen, beim angeln kommts ja öfters vor dass man nur eine Hand frei hat :hmmm: