Vielen Dank für eure Vorschläge ,
das Wein Tool gefällt mir auf jeden Fall sehr und auch den Twistick werde ich sicher bei Gelegenheit einem Kollegen schenken.
Tatsächlich hatte ich bisher auch eher seltener Weine mit Schraubverschluss in der Hand.
Vielen Dank für eure Vorschläge ,
das Wein Tool gefällt mir auf jeden Fall sehr und auch den Twistick werde ich sicher bei Gelegenheit einem Kollegen schenken.
Tatsächlich hatte ich bisher auch eher seltener Weine mit Schraubverschluss in der Hand.
Moin,
ich suche ein kleines Klappmesser welches ich an meinem Schlüsselbund befestigen könnte, welches aufgrund seiner Größe in der Hosentasche nicht stört.
Neben einer Messerklinge wünsche ich mir unbedingt einen Korkenzieher.
Kennt ihr da ein praktisches Fabrikat?
Danke,
N.
P.S.
Ich besitze bereits mehrere Schweizer Messer wie Huntsman,Climber, Camper usw. und die haben auch alle eine Öse aber ich suche schon ein Messer das deutlich kleiner ist.
Ich nutze seit Jahren diese hier: http://www.fiskars.de/Garten/P…Handsage-Grobzahnung-SW75 und bin bin sehr zufrieden :).
Nordbourgh: Was genau ist das denn für eins? HK14205?
Genau . Musste ziemlich lange danach suchen, da ich auf jeden Fall die Variante ohne Wellenschliff und ohne schwarze Beschichtung haben wollte.
Endlich, mein erster EDC-Folder ...
... habe immer noch kein Benchmade HK 14205 für mich gefunden ... weder im Inland noch im Ausland ... weiss zufällig jemand wo momentan eins zu bekommen wäre ?!
Danke für die Antwort ... dieses Angebot habe ich auch gefunden, jedoch kommt es mir merkwürdig vor, da es keine richtige Artikelbeschreibung gibt (Ob das Messer neu ist und auch die Angaben zum Lieferumfang fehlen).
Habe dem Verkäufer diesbezüglich eine freundliche Mail geschickt und folgende Antwort bekommen:
"Für Artikeldaten sind wir nicht verantwortlich, das Messer ist komplett
mit Kartonage aus unserem LAgerbestand." ... Kann man bei der Auskunft bedenkenlos einkaufen ?
Merc, da ist doch sogar noch ein BM 14205 vom gleichen Anbieter im Angebot.
Warum denn "so ähnlich", wenn er genau das kriegen kann, das ihm bislang am besten gefällt?
Bin mir nicht sicher ob ich mein Anliegen an dieser Stelle posten darf oder ob ich im Suche/Tausche -Thread schreiben sollte.
Ich wollte nachfragen ob noch eine Chance besteht in Deutschland an ein Benchmade 14205 ranzukommen. Vielleicht kennt hier jemand einen Shop oder eine Person an den/die ich mich wenden kann. Das Messer muss nicht zwangsläufig neu sein, jedoch technisch einwandfrei.
Ich wäre für jegliche Hilfe dankbar !
Klingt nachvollziehbar ... DANKE !
Hallo Leute !
Da ich schon länger mit dem Gedanken spiele mir das PSK von Böker zu kaufen, schaue ich hin und wieder hier im Marktplatz vorbei oder suche im Netz nach einem guten Angebot. Nun bin ich gestern über dieses Angebot gestolpert: http://www.backpackingforever.…us-psk-modell-2012-1.html .
Bis gestern habe ich nichts davon mitbekommen, dass es nun auch ein 2012er Modell zu geben scheint, zumal auf der Seite von Böker weiterhin das "gewöhnliche" PSK angeboten wird, ohne Hinweis auf ein 2012er Modell: http://www.boker.de/fahrtenmes…utdoormesser/02BO267.html .
Ich wollte mal nachfragen ob jemand weiss was an dem neuen Modell neu/anders/besser/schlechter ist.
Würde mich über Antworten freuen .
Vielen Dank an euch für die zahlreichen Vorschläge !
Micha M. hat schon sehr recht, dass ich das Messer durch weitere Details eingrenzen sollte.
Was mir bei der Betrachtung aller Messer auffällt ist, dass das Messer welches ich suche auf jeden fall eine unbeschichtete Klinge haben sollte.
Die klinge sollte zudem nicht zu tief sein. Also das Fox Pro Hunter sprengt den Rahmen schon ein wenig. Ferner sollte die Klinge einen geraden Schliff haben und keinen (Teil-)Wellenschliff.
Um einen ungefähren Stil zu nennen, erwähne ich mal das Benchmade HK 14205, welches yaxiri mir vorgeschlagen hat. An diesem Messer habe ich auch erkannt, dass mir so eine Daumenrampe sehr gefallen würde. 42a Konform muss es nicht sein, da mir die Möglichkeit ein Messer mit einer Hand feststehend zu machen relativ wichtig ist.
Den Preis habe ich zunächst deshalb als irrelevant angegeben um das ganze Spektrum von Foldern zu sehen, da ich bislang keine Erfahrung mit solchen Messern habe. Nachdem ich mir jedoch die Strider Messer angeschaut habe, weiss ich was möglich ist und würde mich dann doch lieber gerne auf einen Preis von rund 150€ max. Preis festlegen .
Als Kletterhilfe möchte ich das Messer nicht unbedingt nutzen. Eine Konservendose im Notfall damit öffnen vielleicht schon. Auf jeden fall sollte man mit dem Klingenrücken ein Bier öffnen können, ohne dass sich da Bauteile gefährlich biegen, wie es bei meinem Opinel der Fall ist. Auch kleinste Holzscheite oder Äste würde ich gern durch Schläge mit der Hand auf den Klingenrücken spalten können.
Ich hoffe ich konnte mit den paar Details ein konkreteres Bild von meinem Wunschfolder malen.
Grüße,
Nordbourgh.
Vielen Dank für die schnellen Antworten. So auf den Ersten Blick gefallen mir das Böker Cox und das Cold Steel Recon 1 sehr gut.
Vor allem aber das ZT 0350 :).
Hallo allerseits !
Ich bin schon länger hier im Forum unterwegs aber mehr als Leser als aktiver Schreiber. Nun hätte ich eine Frage an euch :
In letzter Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir ein schlichtes, solides und robustes Klappmesser zu kaufen, da mein einziges bisher nur ein 10er Opinel ist.
Ich stelle mir dabei ein Klappmesser mit einer einzigen Klinge vor, also nicht sowas wie ein Schweizer-Messer. Es muss nicht zwingend ein Einhandmesser sein. Das wichtigste für mich ist, dass es möglichst stabil und robust ist. Es sollte im ausgeklappten Zustand auch in der Lage sein ein wenig Hebelbelastung auszuhalten ohne, dass der Klappmechanismus beschädigt wird. Die Klinge sollte aus rostfreiem Stahl sein. Im ausgeklappten Zustand sollte es möglichst nicht länger als 20cm sein. Preis ist erstmal egal .
Es soll sowohl in der Wildnis als schneller Helfer aber auch im Alltag zum Einsatz kommen.
Für nützliche Empfehlungen, danke ich allen im Voraus !
Du hast nicht geschrieben was Du da eigentlich vor hast.
Grundsätzlich sind 2 Messer (eins fürs Grobe und eins fürs feine) sehr vorteilhaft sowie ein paar gute Schuhe (halt je nach dem ob man wandert, klettert oder bushcraftet).
Empfehlenswert ist auch immer (neben Zelt oder Hammock+Tarp) eine Folienplane (ich nehme da immer eine 3x5 oliv, mit Ösen an allen Seiten).
Seil kann man nebenbeigesagt auch nie genug haben ebenso wie Panzertape und wärmende Decken (Baumwolle oder was auch immer).
Schaps, Kippen, XXX usw, muss jeder für sich selber einschätzen ... bei mir hat sich da für durchgehend regnerische Nächte der Gute Stroh 80 from Austria eben so bewährt wie der 95% Trinkspiritus aus Polen ... aber da sollte man viel Fürchtetee und Zucker dabei haben ....
GEK 2000 ohne Wellenschliff und mit Gravur ... bestellt Mai 2011 ... unfassbar wie schnell ich damit innerhalb von 30min aus einem Baumast von ca. 20cm Durchmesser einen Baseballschläger grob schnitzen konnte Die Feinarbeit wurde schließlich mit einem 12er Opinel erledigt.