Vielen Dank an euch für die zahlreichen Vorschläge !
Micha M. hat schon sehr recht, dass ich das Messer durch weitere Details eingrenzen sollte.
Was mir bei der Betrachtung aller Messer auffällt ist, dass das Messer welches ich suche auf jeden fall eine unbeschichtete Klinge haben sollte.
Die klinge sollte zudem nicht zu tief sein. Also das Fox Pro Hunter sprengt den Rahmen schon ein wenig. Ferner sollte die Klinge einen geraden Schliff haben und keinen (Teil-)Wellenschliff.
Um einen ungefähren Stil zu nennen, erwähne ich mal das Benchmade HK 14205, welches yaxiri mir vorgeschlagen hat. An diesem Messer habe ich auch erkannt, dass mir so eine Daumenrampe sehr gefallen würde. 42a Konform muss es nicht sein, da mir die Möglichkeit ein Messer mit einer Hand feststehend zu machen relativ wichtig ist.
Den Preis habe ich zunächst deshalb als irrelevant angegeben um das ganze Spektrum von Foldern zu sehen, da ich bislang keine Erfahrung mit solchen Messern habe. Nachdem ich mir jedoch die Strider Messer angeschaut habe, weiss ich was möglich ist und würde mich dann doch lieber gerne auf einen Preis von rund 150€ max. Preis festlegen
.
Als Kletterhilfe möchte ich das Messer nicht unbedingt nutzen. Eine Konservendose im Notfall damit öffnen vielleicht schon. Auf jeden fall sollte man mit dem Klingenrücken ein Bier öffnen können, ohne dass sich da Bauteile gefährlich biegen, wie es bei meinem Opinel der Fall ist. Auch kleinste Holzscheite oder Äste würde ich gern durch Schläge mit der Hand auf den Klingenrücken spalten können.
Ich hoffe ich konnte mit den paar Details ein konkreteres Bild von meinem Wunschfolder malen.
Grüße,
Nordbourgh.