Beiträge von Daniel I.

Eine Lampe mit seitlichem Klickschalter wie bei der K18 ist schon reizvoll. Aber ein 10440 Akku ist dann doch schon wieder ein ziemilcher Exot. Da sind mir die normalen AAA Akkus, in meinem Fall Eneloops, einfach lieber.

Die 10440er sind eine Option, klar kann sie auch mit AAA betrieben werden, sie ist dann halt etwas dunkler.
    Ein nettes Gimmik für den Akku gibt es auch noch:
    http://www.ebay.com/itm/UltraT…-Flashlight-/391515139246

Ich benutze TrustFire 10440 protected und bin mit ihnen zufrieden, gekauft habe ich sie bei Aliexpress.
    10440er bekommt man aber problemlos überall im Netz.
    Der Vorteil der Ultratac ist wie ich finde die Einhandbedienung, besonders am Schlüsselbund.
    Ich habe auch eine ganze Reihe Schlüsselbundlampen, von winzig bis groß leider alle mit "Drehschalter" oder backswitch, die Ultratac hat sich aber durchgesetzt.

Ehrlich gesagt erschließt es sich mir überhaupt nicht wieso, bei dem von asi durchgeführten Test, die Erbsenzählerei sogleich einsetzt.
    Das ist ein reeller Praxistest, durchgeführt mit verschiedenen Messern am gleichen Hanfseil und vermutlich bei gleicher Schneiduntelage.
    Welche Eigenschaft soll ein Messer haben?
    Es soll schneiden und was noch, möglichst lange schneiden und oft bei gleichem Kraftaufwand.
    So kann ich beliebige Messer untereinander auf einfache Art und Weise vergleichen,
    wie die Großmutter des Messerherstellers heißt ist mir dabei wirklich egal.
    Die Mühe, die sich asi gegeben hat finde ich außerdem wirklich lobenswert !

Eigentlich ist das was auf den letzten Seiten hier abgeht unglaublich.
    Ich bin heute erst wieder zum Lesen gekommen und mir gehen wirklich die Augen über.
    Ich habe zum wiederholten Male ein Déjà-vu, alles läuft wieder wie in einem typisch deutschen Forum ab.
    Die Philosophen melden sich zu Wort, und müssen einem alles wieder vermiesen.
    Ist es nicht möglich einfach mal locker zu bleiben und bei diesem Projekt einfach vieleicht mit zu machen,
    nachdem Terminator sich so viel Mühe gegeben und Zuspruch für das Projekt bekommen hat?

Hallo Terminator,
    recht herzlichen Dank für die Mühen, die Du auf Dich genommen hast !
    Ich wäre auch dafür, Dich für Deine Arbeit und Mühe zu belohnen,was mehr als Recht wäre.
    Das ist ein Tolles Projekt an dem alle Beteiligten Ihre Freude haben.
    Vor einiger Zeit hatte ich mein Standard-Manly bekommen und bin nach wie vor begeistert.
    Die „Foren-Manlys“, sind ein Highlight, so dass ich auf jeden Fall, mindesten die zwei gezeigten haben möchte.
    Wenn es noch weitere Ausführungen geben sollte, könnten es auch mehr werden. ;) :D
    Ich sehe gerade, dass Lefty auch möglich ist, na wenn schon denn schon. :thumbup:

Gruß
    Daniel

aber dann kann ich auch einen 1.4112 nehmen und muss mich nicht mit knapp 10% Wolfram rumschlagen, die jede Klinge in dem Sinne eigentlich unbrauchbar machen.

:thumbup:

Das ist sicher wahr, 1.4112 ist ein bekanntermaßen hervorragender Stahl für z.B. Kugellager, Spritzdüsen, Klingen in der Industrie etc.
    und der allseits bekannte D2 (1.2379), der in der Industrie vielfache Anwendung findet und problemlos über 60HRC gehärtet werden klann.
    Im Prinzip braucht man eigentlich nicht mehr. ;)

Ich denke, bei Klingenstahl und Schneidengeometrie gibt es so viele Aspekte, dass man kaum alles erfassen und aufzählen kann.
    Ich bin aber immer wieder von den Rockstead-Videos fasziniert und was diese Messer leisten können.
    Sicher spielt der Stahl (ZDP-189) und die Schneidengeomtrie eine wesentliche Rolle, die Hochglanzpolierte Klinge und Schneide sind meines Erachtens aber kein Gimmick,
    die Hochglanzpolitur beugt gezielt einem Ausbrechen der Schneide vor, weil Mikrosollbruchstellen so weitestgehend eliminiert werden.

Wie in einem der unteren Links erklärt, ist die Zähigkeit: Die Wiederstandsfähigkeit eines Werkstoffes gegen Rissausbreitung und Bruch.
    Hier noch zwei Links, in denen die drei wichtigsten Prüfverfahren an Stählen recht anschaulich erklärt werden.
    http://www.tu-cottbus.de/fakul…biegung_Haertemessung.pdf
    http://www.maschinenbau-wissen…annungs-dehnungs-diagramm
    Das Problem bei der Stahlauswahl ist ja, die richtige Kombination der Eigenschaften für den jeweiligen Einsatzfall zu finden.
    Die Eigenschaften werden hauptsächlich durch diese drei Prüfverfahren ermittelt.
    Zug-Druckversuch (Zugfähigkeit,Bruchdehnung,Streckgrenze), Kerbschlagbiegeversuch (Zähigkeit) und Härteprüfung.
    Hier eine Übersicht des Themas.
    http://www.maschinenbau-wissen…3/werkstofftechnik/metall
    Ich hatte hin und wieder auch Probleme mit der Thematik, ist die ganze Geschichte doch komplexer als man vermutet. ;)

Gruß
    Daniel

Ich habe mir gestern gerade eins bestellt, noch bevor ich diesen Thread gefunden habe. :D

Aber auf eines mehr oder weniger, kommt es nicht an, ich mache mit. :thumbup:

Terminator, DANKE
    :thumbup:

Gruß

Daniel

Hi DarkDestroyer,
    das Problem das Du hast liegt nicht im Kugellager.
    Der von Dir beschriebene Effekt tritt bei Harten Klingen auf, die um oder über 60HRC gehärtet sind.
    Das Kratzen kommt vom DetentBall, der in der Regel aus Keramik besteht und ebenfalls sehr hart, bzw. härter als der Klingenstahl ist.
    Die geringe Auflagefläche beim Flippen erzeugt das kratzende Geräusch und bremst den Öffnungsvorgang.
    Schmiermittel wie W40 oder Ähnliches helfen da nicht, außerdem sammelt Öl,Dreck im Kugellager.
    Ich habe mehrere Flipper mit Klingen aus S35VN und ELMAX und das gleiche Problem.
    Eine Lösung ist dieses Mittel, zwar nicht ganz billig aber wirkungsvoll.
    Etwas davon auf den DetenBall auftragen und es hilft und nicht am Messer herumschrauben,
    in der Regel sind die Schrauben mit Schraubensicherung gesichert damit sich das Spiel im Kugellager nicht verändert.
    https://www.hark-shop.de/Kamin…te::MOMETAFLUX::4573.html
    http://metall-polish.de/catalo…ll-paste-350g-p-4494.html

Gruß
    Daniel

Hallo!

H3 bezeichnet keine Uhr oder Uhrenmarke sondern eine Beleuchtungstechnik des Ziffernblattes bzw. der Zeiger,
    so dass man nicht nach H3 oder Sinn fragen kann.
    Es gibt bestimmt mehr als ein dutzend Hersteller die diese Beleuchtungstechnik einsetzen und
    hervorragende Uhren fertigen.
    Ballwatch z.B. stellt in mancher Hinsicht auch Sinn in den Schatten.

Hallo Flashlightfans,
    ich habe unter anderen Lampen auch eine Olight M20 Warrior Premium (R2)
    mit besagtem Ladegerät mit einem zusätzlichen Cytac Akku von Susanna gekauft.
    Das Netzteil des Akkus ist beim ersten Ladeversuch abgeraucht und wurde von
    Susanna ersetzt.
    Nun zu einem Tipp den ich im Messerforum gelesen habe.
    Von Nokia gibt es ein Reiseladegerät ACP-12E (800mA).
    Dieses passt in den DSD Charger.
    Um das auszuprobieren habe ich das Gerät für 7,80€ incl. Versand gekauft.
    Es funktioniert perfekt ein Cytac Akku ist nach ca.: 2 1/4
    Stunden voll, mit 2 Akkus habe ich es noch nicht ausprobiert.

Gruß Daniel