Beiträge von Oliver Mendl

koennte eine scheide vom extrema ratio dobermann k1 gewesen sein. die scheide der großen variante war an der längstseite ein großes stück offen um das messer bequem ziehen zu können. quasi lasche auf, 5cm hoch und raus.

http://www.ohyasuya.co.jp/fact…ema/sub/k1doberman011.jpg

http://www.britishblades.com/forums/showthread.php?p=50604

http://www.coltelleriacollini.…&postorder=asc&highlight=

sind zwar alle samt beschissene fotos, aber villeicht hilfts etwas.

gruß,
    olli

moin,

nachdem du so ausführlich was dazu geschrieben hast, werfe ich gerne auch meine meinung dazu ein.

der user/sammler soll imo kaufen was ihm gefällt, was in sein budget passt und womit er zurecht kommt. viele werden nichtmal wissen das es einem reeve oder anderem nachempfunden wurde / kopiert wurde. die die es wissen, treffen damit halt die entscheidung: mittelmässiger stahl, günstiger preis, irgend ne nylon scheide oder s30v/a2, hoher preis, spec.ops. scheide. und da mag es dann diverese beweggründe geben sich so, oder so zu entscheiden. mir pers. ist das herzlich wurscht ob jemand ein original oder eine kopie/designanleihe benutzt/sammelt.

von hersteller seite aus, nujo, man produziert was man verkaufen kann und wo ein potenzieller markt ist. das war damals als die ersten casio g-shock auf den markt kamen so, das ist beim ipod und zubehör für selbigen so, warum soll das bei messern anders sein. ich denke das beste beispiel ist das schweizer taschenmesser, ich glaube nicht das es etwas gibt das öfter kopiert worden ist, und trotzdem hat das "original" eine uneinnehmbare position auf dem markt. da in den schlüsselpositionen, bahnhof, flughäfen, outdoor-ausrüster, haushaltswaren-läden eben immer das original zu kriegen ist, und höchsten zusätzlich noch irgendwo die "billig-fälschung" rum liegt. und spätestens beim vergleichen beider versionen klar wird warum es eher das victorinox/wenger sein sollte ;) auch wenn ein schweizer-messer mehr mainstream als ein reeve ist, so bin ich mir sicher das reeve nicht ein messer weniger verkauft weil schrade, oder besser der chinesische/taiwanesische etc.pp. hersteller das in seinem programm anbietet und der einkauf darauf anspringt. deswegen ist es für mich auch absolut unverständlich wie daraus teilweise ein deart blinder "marken-hass" entstehen kann, wie kürzlich gegen "s&w" weil da scheinbar eines der neuen messer einem strider recht ähnlich sieht. ich habe das gefühl das die meisten einfach nicht begreifen, das bei all diesen firmen, einfach nur ein einkäufer sitzt der zahlen vergleicht, eine marketing abteilung kurz drüber guckt ob es zum image passt und dann eine entscheidung getroffen wird, ob und wann das produkt unter dem eigenen label auf den markt geworfen wird. das ist ja bei herbertz und co. nicht anders. ich möchte wetten das selbst da ein großer teil der entscheidungsträger nicht weiß, was er da eigentlich einkauft. in den griff kriegen kann man das höchstens mit konsequenter verweigerung durch den konsumenten - aber wie witzlos und nahezu unmöglich das ist, weiß wohl jeder. was bleibt sind also groß aufgebauschte einzel-aktionen der urheber, die hier und da messe-stände dicht machen, einstweilige verfügungen erwirken, per gerichtsvollzieher und polizei dann entsprechend vollstrecken lassen. der hersteller gibt dann quasi 24std. auf, kommt morgen unter einem neuen namen und die produktion läuft weiter. dafür gibt es einfach einen viel zu hohen bedarf an billig und aktions-ware, selbst wenn die manchmal gar nicht "günstig" ist. der der ein original haben will, wird nach wie vor das original kaufen, egal wielang er sparen muss, oder wielang er darauf warten muss. wer die qualität vergleicht, wird oftmals auch eher zum original greifen, oder für die gelegentliche benutzung halt entscheiden das das günstige/billige es auch tut. und wem das alles scheißegal ist, oder aus prinzip no-name/billig/aktionsware/"aufjedenfallvolloriginalistnuretwasfarblich/technisch/abweichend...." kauft, tja der tut das halt.

solang es z.b. betriebe in china gibt, wo die arbeiter in massen unterkünften unter der woche leben, billigst verpflegt werden, zu einem stundenlohn von wenigen cent, und für diesen job auch noch dankbar sind da der staat einige dinge subventioniert. und sie sich so nicht völlig "arm" fühlen - tja solange braucht man sich imo nicht zu wundern wenn derartige produkte als "interessant" gelten. ich habe das in china mit eigenen augen gesehen, auch die "modellvielfalt" und die enormen produktionsmöglichkeiten sowie die rasante geschwindigkeit wie die die ganze produktion um 180° drehen können wenn nötig. das macht denen hier so schnell keiner nach.

grüße,
    olli

moin,

was die kosten angeht stehen ja mehrere beispiele direkt hier im thread.

klar kann man auch das handy als modem nutzen, ist mit der entsprechenden tarifoption auch nicht unbedingt teuerer als via extra vertrag mit stick/karte - ist aber imo zu umständlich, selbst mit ner wireless verbindung zwischen handy und laptop/pc - hinzu kommt dann noch die benötigte energie, was eigentlich eine usb-kabel verbindung zwischen handy und pc sinnvoll macht. trotz 3G muss dann ebenfalls nicht imer ein zusätzliches telefonat möglich sein, weswegen ich das nicht für sonderlich praktikabel halte im beruflichen einsatz.

mal ein imo, "keep it simple" - trifft imo nicht nur auf die "normale" ausrüstung zu, sondern insbesondere auch auf diesen ganzen technik kram. es ist gut viele lösungsmöglichkeiten zu kennen, aber durchsetzen wird sich nur, was schnell und ohne viel gedöhns läuft - wenn man anwender ist. als liebhaber und/oder gelegenheits-user mag ein setup, mit 4 oder mehr komponenten reizvoll sein, wenn man aber mal eben zwischen 2 flügen an seine e-mails will, um evt. noch das letzte daten-update für eine präsentation zu bekommen, oder einfach nur mal schnell einen gruß nachhause absetzen möchte muss es einfach effizient ohne großen aufwand sein. imo auch ein grund warum sich hot-spot nutzung nie richtig durchgesetzt hat, man logt sich auf einem anderen kontinent ein, mit glück ist der log in screen in english verfasst und soll nun irgendeiner firma seine cc-daten übermitteln... (die man natürlich auch griffbereit haben muss ...) auch in guten hotels und gehobener zimmer kategorie ist kostenloser i-net zugang via lan/w-lan nicht immer im zimmerpreis inkl. und die preise variieren ganz heftig, von 2,50 bis knapp 25,00€ pro stunde habe ich schon einiges gesehen - da rentiert sich je nach tarif selbst das roaming über den heim-anbieter. und wenn man länger vor ort ist, prepaid simkarten zur benutzung im mitgebrachten und un-gesperrten surfstick. das schöne dabei ist, das die in vielen ländern nichtmal registriert werden müssen, und damit kaum ein anderer irgendwelchen mist machen kann der dann auf die eigene person zurückfallen würde, ergo lohnt es sich manchmal auch, die karten im büro zu sammeln und ruhig dem nächsten direkt von anfang an mitzugeben.

sorry das war jetzt sehr off topic, aber villeicht hilfts ja wem, bzw. bringt ein paar neue ideen.

grüße,
    olli

knüppelknecht, ja, 24monate.

valdez, kann ich so nicht bestätigen, selbst im zug komme ich damit auf vernünftige geschwindigkeit - hatte damit, anders als mit eplus, da gebe ich dir recht, noch keine probleme.

grüße,
    olli

hi,

klar usb stick und co. (der surfstick kann micro sd karten bis 4 oder 8gb verwalten) aber auch darum gehts mir gar nicht so sehr. auch das so ein externes laufwerk heute kaum noch was kostet ist absolut richtig. mein punkt ist, man muss es schleppen, man muss es dabei haben - ich hab oft genug durchatmen können, weil ich eben doch noch irgendwo ne echte serielle schnittstelle an nem schleppi hatte, oder eben ein cd/dvd laufwerk, und ganz wichtig nen echten modem anschluss - lach bitte nicht, aber es gibt noch situationen wo lan/w-lan/umts leider nicht verfügbar ist oder nur total instabil läuft. ich weiß das nicht jeder in solche situationen kommt, ich möchte das hier einfach nur in den raum stellen. auch 500,00€ für ein "netbook" sind ne menge geld und ungleich mehr wenn das dann nur "suboptimal" zu den eigenen bedürfnissen passt, weil man mangels bisheriger erfahrungen an so eine situation nicht gedacht hat.

ich denke wie mehr erfahrungen knüppelknecht hier lesen kann, umso einfacher ist es für ihn jenseits der produktbezeichnungen sein gerät zu finden, das ihm dann ne ganze zeit gute dienste leisten wird.

grüße,
    olli

hi,

mein tip:

o2 surfstick - 25,00€ / Monat , 3,6Mbit via UMTS/HDSPA, keine drosselung feststellbar bisher und das bei ca. 6-7 GB verbrauch/Monat - lässt sich überall via usb 2.0 (auch runter-kompatibel zu 1.0) anstecken und nutzen, installiert sich von selbst.

hat für mich, als jemand der öftermal den pc oder das laptop wechseln muss, das ich weder kabel, noch instalations cd vergessen kann, oder irgendwo karten tauschen muss.

--

die anschaffung eines kleinen netbook würde ich mir gut überlegen, nicht vorhandenes internes laufwerk, kleines display (trotz evt. hoher auflösung) - das muss man mögen und damit zurecht kommen. im zweifelsfall schleppt man damit sogar noch mehr geördel, wenn man dann feststellt doch häufiger ein laufwerk zu brauchen, kartenleser usw.usf.

grüße,
    olli

moin,

revierler hat es auf den punkt gebracht, strider kaufen, dann benutzen und die fragen erledigen sich.

weil du aber so schön den katalog zusammen gestellt hast:

1) Ich denke das auch evt. Nachkommen von mir, an meinem EDC SnG noch Spaß haben werden. [Opas Taschenmesser lebt auch noch, und das ist aus "rostendem" Stahl und hat Holzgriffschalen ...]

2) Das G10 ist kein Schwachpunkt, siehe dazu auch die Strider FAQ -> http://www.badlandsforums.com/faq/UnofficialFAQ.shtml (speichert was euch wichtig erscheint, das badlands schließt zum 30.4 die pforten nach derzeitigem kentnissstand)

Direkt wg. G10: http://www.badlandsforums.com/…urableistheG10andTi.shtml

3) sicher 5 Jahre

4) Alles was anfällt, wenn es kein passendes Werkzeug gibt auch für messeruntypische Dinge. Meines wurde noch nie "erneuert", letztes Jahr habe ich den Liner etwas gereckt.

5) Ich schärfe mein Strider wenn es Stumpf ist, es war in diesen 5 Jahren 1mal bei Jürgen weil "nichts" mehr ging - ansonsten reichte gelegentliches abziehen auf dem Sharpmaker und danach mal übers leder.

6) keine Angabe

7) Nach gebrauch wisch ich es ab, hin und wieder geh ich mal mit nem Tuf-Cloth über die Klinge. "Geschmiert" ist es mit 2 stecknadelkopf großen spritzern xf-7

8) Die Schrauben brauchst du nicht nach zu ziehen sofern du sie nach zerlegen wieder vernünftig anziehst. Die Klingenachse, wenn nicht gesichert, kann man alle Jubeljahre mal überprüfen, oder man wartet bis man ein "Spiel" feststellt und zieht sie dann wieder an.

9) Strider verkauft keine Ersatzteile (ja ich weiß, der ein oder andere hat schonmal was bekommen ...)

10) keine Angabe

11) Lesen. Und zwar alles, hier und im MF - insbesondere auch die FAQ

12) Strider sind LEGAL in .de, je nach Modell unterliegen sie schlimmstenfalls einer Führungsbeschränkung. Wie man Damit umgeht sollte wohl jeder für sich selbst entscheiden. Wenn man meint das es hilft, kann man bei RCC, RC, AR, GB die Pins abschrauben.

gruß,
    olli

hi,

das kann funktionieren, muss aber nicht. josh hat dazu mal gesagt das es vom alter der messer abhängt. ist also das gewickelte db aus der selben, order einer späteren charge als das db/db-l mit g10 sollte es funktionieren. (ohne gewähr)

grüße,
    olli

moin,

ohne gewähr:

PAL war ein subunternehmen/briefkastenfirma für Utica Knife Co., in den 1940'gern haben die alte Remington Messerteile aufgekauft und verwendet. Hierzu könntest du Bernard Levine aus dem bladeforums befragen bzw. mal sein forum dort durchsuchen.

hier mal 2 beispiele was die gebaut haben:

http://cgi.ebay.com/Remington-…MSfp=TL090207131005r23383

http://cgi.ebay.com/Vintage-RH…MSfp=TL090207135001r11351

was dein messer angeht, ich würde es höchstens schärfen und so erhalten.

grüße,
    olli

edit: hier noch ein link: http://www.bobticeknives.com/collectible-K-R.html , runter zu PAL

moin,

da sich das ganze etwas "auffächert" möcht ich noch was dazu schreiben. die frage ist ja nicht zuletzt warum "sammelt" jemand messer. am anfang war das "sammeln" für mich ein nebenprodukt auf der suche nach eben dem edc messer, daraus resultierte das die meisten meiner messer user waren, deren verkauf sich nicht mehr gelohnt hätte. und das ist bei reinen sammlern halt anders, wenn die messer nib bzw. mint sind, lässt sich meist dafür noch einiges vom kaufpreis wieder reinholen, sofern der verkäufer hartnäckig genug das messer ohne große reduzierungen stehen lässt.

konkret bei strider sehe ich das etwas anders, die preise sind je nach (privat)-verkäufer extrem unterschiedlich, ob besonders wertstabil möcht ich ausklammern, das kommt zu sehr auf das einzelne strider drauf an.
    momentan konzentrieren sich die strider jungs sehr stark auf den schon mehrfach angesprochenen sammler-markt, das ist nicht schlecht - das sind für mich allerdings custom knives vom messermacher Mick Strider bzw. Duane Dwyer - mit "Strider - NoNonSense - Knives" hat das allerdings immer weniger zu tun, und ich hoffe das man sich davon in zukunft nicht noch weiter entfernt. ein gutes zeichen ist das das neue Strider CM, das man wirklich wieder als NoNonSense-Knife bezeichnen kann, quasi back to the roots.

grüße,
    olli

moin,

jau die fr-1 is ne super tasche! wir benutzen sie, wie von mp angedacht, als first aid kit. zuhause oder unterwegs, das wichtigste zusammen und kompakt! lässt sich prima mit malice-clips oder grimlocks an anderer ausrüstung befestigen. auch als "raumeinteiler" lässt sie sich gut benutzen, z.B. 4 in unterschiedlichen farben im hauptfach eines rucksacks/reisetasche.

fr_1_1.jpg

grüße,
    olli

moin,

so wie der lockbar bei dem SnG steht, hilft nachbiegen/ mehr spannung geben nicht viel, bis gar nichts.
    die kontaktfläche des liners anzurauhen wird kurzzeitig helfen, genauso wie das putzen.

ein schweißpunkt auf dem pin hilft sicher, ich würde aber eher den liner recken, also durchgezielte hammerschläge "verlängern".

das ist leider ein mangel der hin und wieder vorkommt, und daran liegt das die rampe an der klinge selber, teils rund ausgearbeitet ist - da findet der liner aber ner gewissen position keinen halt mehr. wird aber dennoch nicht ganz rausrutschen. imo wäre das etwas wo man sich mal gedanken machen könnte sollte nochmal eine neue generation folder kommen.

grüße,
    olli