moin,
nachdem du so ausführlich was dazu geschrieben hast, werfe ich gerne auch meine meinung dazu ein.
der user/sammler soll imo kaufen was ihm gefällt, was in sein budget passt und womit er zurecht kommt. viele werden nichtmal wissen das es einem reeve oder anderem nachempfunden wurde / kopiert wurde. die die es wissen, treffen damit halt die entscheidung: mittelmässiger stahl, günstiger preis, irgend ne nylon scheide oder s30v/a2, hoher preis, spec.ops. scheide. und da mag es dann diverese beweggründe geben sich so, oder so zu entscheiden. mir pers. ist das herzlich wurscht ob jemand ein original oder eine kopie/designanleihe benutzt/sammelt.
von hersteller seite aus, nujo, man produziert was man verkaufen kann und wo ein potenzieller markt ist. das war damals als die ersten casio g-shock auf den markt kamen so, das ist beim ipod und zubehör für selbigen so, warum soll das bei messern anders sein. ich denke das beste beispiel ist das schweizer taschenmesser, ich glaube nicht das es etwas gibt das öfter kopiert worden ist, und trotzdem hat das "original" eine uneinnehmbare position auf dem markt. da in den schlüsselpositionen, bahnhof, flughäfen, outdoor-ausrüster, haushaltswaren-läden eben immer das original zu kriegen ist, und höchsten zusätzlich noch irgendwo die "billig-fälschung" rum liegt. und spätestens beim vergleichen beider versionen klar wird warum es eher das victorinox/wenger sein sollte auch wenn ein schweizer-messer mehr mainstream als ein reeve ist, so bin ich mir sicher das reeve nicht ein messer weniger verkauft weil schrade, oder besser der chinesische/taiwanesische etc.pp. hersteller das in seinem programm anbietet und der einkauf darauf anspringt. deswegen ist es für mich auch absolut unverständlich wie daraus teilweise ein deart blinder "marken-hass" entstehen kann, wie kürzlich gegen "s&w" weil da scheinbar eines der neuen messer einem strider recht ähnlich sieht. ich habe das gefühl das die meisten einfach nicht begreifen, das bei all diesen firmen, einfach nur ein einkäufer sitzt der zahlen vergleicht, eine marketing abteilung kurz drüber guckt ob es zum image passt und dann eine entscheidung getroffen wird, ob und wann das produkt unter dem eigenen label auf den markt geworfen wird. das ist ja bei herbertz und co. nicht anders. ich möchte wetten das selbst da ein großer teil der entscheidungsträger nicht weiß, was er da eigentlich einkauft. in den griff kriegen kann man das höchstens mit konsequenter verweigerung durch den konsumenten - aber wie witzlos und nahezu unmöglich das ist, weiß wohl jeder. was bleibt sind also groß aufgebauschte einzel-aktionen der urheber, die hier und da messe-stände dicht machen, einstweilige verfügungen erwirken, per gerichtsvollzieher und polizei dann entsprechend vollstrecken lassen. der hersteller gibt dann quasi 24std. auf, kommt morgen unter einem neuen namen und die produktion läuft weiter. dafür gibt es einfach einen viel zu hohen bedarf an billig und aktions-ware, selbst wenn die manchmal gar nicht "günstig" ist. der der ein original haben will, wird nach wie vor das original kaufen, egal wielang er sparen muss, oder wielang er darauf warten muss. wer die qualität vergleicht, wird oftmals auch eher zum original greifen, oder für die gelegentliche benutzung halt entscheiden das das günstige/billige es auch tut. und wem das alles scheißegal ist, oder aus prinzip no-name/billig/aktionsware/"aufjedenfallvolloriginalistnuretwasfarblich/technisch/abweichend...." kauft, tja der tut das halt.
solang es z.b. betriebe in china gibt, wo die arbeiter in massen unterkünften unter der woche leben, billigst verpflegt werden, zu einem stundenlohn von wenigen cent, und für diesen job auch noch dankbar sind da der staat einige dinge subventioniert. und sie sich so nicht völlig "arm" fühlen - tja solange braucht man sich imo nicht zu wundern wenn derartige produkte als "interessant" gelten. ich habe das in china mit eigenen augen gesehen, auch die "modellvielfalt" und die enormen produktionsmöglichkeiten sowie die rasante geschwindigkeit wie die die ganze produktion um 180° drehen können wenn nötig. das macht denen hier so schnell keiner nach.
grüße,
olli