Hi@all !
Auch ich habe mir schon überlegt, so einen XHP-Brenner zuzulegen. Aber es waren im Prinzip zwei Gründe, die für mich dagegen sprachen:
1) Man benötigt zumeist eine spezielle Batterie, die solch hohen Ströme verkraftet (z.T. mit spezieller Bauform wie z.B. TM03)
2) Wämeentwicklung mit der damit verbundenen Laufzeit und Fehleranfälligkeit des Treibers
Es gibt ja nicht gerade viele taktische Lampen, die die XHPs verbaut haben. Zur Armytek kann ich nix sagen, da ich keine zur Verfügung habe. Mag sein, dass die Angaben bez. Lumen reell sind, mag sein, dass sie etwas übertrieben sind wie z.B. laut Messungen des TLF bei der Klarus. Wobei das UI bei der Klarus schon genial ist. Speziell Klarus hat(te) aber mit Problemen beim Treiber zu kämpfen, da dieser gerne abrauchte. Mir erschließt sich auch nicht gerade die Intention der Hersteller, aus einem 18650 Ströme von bis zu 9 Amps zu ziehen, wenn doch bereits 26650 mit höherer Leistung vorhanden wären. Wären die TaLas halt ein bisserl dicker, jedoch auch ausdauernder. Wobei noch immer das Problem der Wäreabfuhr wäre. Ein Step-Up-Converter auf 6V/12V verbrät natürlich auch noch unnütz Energie. Ein Upgrade der Nitecore P20UV auf XP-L wäre mir lieber gewesen, als der XHP-Brenner TM03, der gerade mal eine runtime von 15min auf turbo hat und das nur mit spezieller Batterie. Machbarkeitsstudie - ja, aber praxisnahe - nein.
Greetz, Styrian