Beiträge von Styrian

    ...+1 für den Niteye K1. habe ihn auch seitlich an der Hose klemmen. Ist halt mehr ein sehr robuster und zuverlässiger Kugelschreiber als ein "tactical Pen" für's Zuhauen. War aber auch nicht meine Intention. Vor allem...er frisst Standardminen und benötigt nix exotisches...


    Greetz, Styrian

    Hallo Nachbar !!


    Ich habe auch einmal mit der Suunto Core geliebäugelt. Vom Design her grandios. Allerdings wollte ich eine Sorglos-Uhr haben. Und keinen Batteriefresser. Noch dazu bin ich eher von der analogen Fraktion - sprich, ich bevorzuge Zeiger. Kompass und Barometer ist nicht von Nöten, denn dafür gibt es GPS und Kreuzweh. Meine Prämissen waren: Robust, wasserdicht, Funk wäre nett, Solar pipifein (meistens gehen die Uhren genau wegen einem Batteriewechsel kaputt, da nicht die Dichtung mitgewechselt wird, sondern nur die Zelle). Ich habe auch mit eingen Trägern von G-Shocks gesprochen. Alle waren hochzufrieden. Sind zwar potthäßlich, aber unverwüstlich. Habe ich gemerkt, als ich wieder einmal wo anschrammte. Jede andere Uhr, welche ich zuvor getragen habe, hatte einen Kratzer - entweder im Glas selbst oder im Gehäuse...diese hatte nix. Und selbst wenn einmal - das Bezel läßt sich tauschen...


    Meine Wahl fiel dann auf die GW3500 ...im knalligen Gelb. Damit sie auch optisch etwas mehr hergibt. Bis jetzt habe ich den Kauf nicht bereut. Hatte zwar gedacht, dass ich mit dem Resinband nicht firm werde (da ich ansonsten immer Leder oder Stahl trage), aber es doch angenehmer zu tragen als erwartet. Für meine gibt es zwar (noch) kein Zulustrap, aber wer weiß...vielleicht kommt mal was...


    Die Frage ist immer, welche Prios du setzt. Mein Zeiteisen hat zwar etliche Funktionen - von denen habe ich aber kaum eine genutzt. Nicht mal den Wecker...zu leise. Das mit dem Funk ist auch so eine Sache. Der Sync erfolgt immer zu nachtschlafener Zeit. Nachdem ich die Uhr nachts nicht abnehme und ich dort keinen Empfang habe gibt es auch keinen Sync. Dass es prinzipiell funktioniert, habe ich gemerkt, als ich einmal wo anders nächtigte.


    Mache die einfach eine Liste der Funktionen/Eigenschaften mit Gewichtung und streiche dann die Punkte, die nicht so wichtig sind. Dann wirst du sehen, was überbleibt kannste filtern...


    Greetz, Styrian

    ....ich nehme an: Ja. Wenn man mit Schleifpapier normalerweise Metalle schleift (Korund z.B. für Metalle mit HRC > 60, Diamant per Definition HRC 100) bleibt vom Wetzstahl (HRC 60-70) nicht mehr allzuviel übrig. Somit eher tot...


    Greetz, Styrian

    ...Prüfzeichen welcher Art ??? CE etwa ??? Böse Zungen behaupten, dies bedeute China-Export, weil bei jedem Schrott aus Fernost dieses Zeichen drauf ist...


    Greetz, Styrian

    ...billige Messer bringst nie auf Schärfe. Denn das ist meistens "gestanztes Blech". Habe zwar keinen Naniwa (war mir etwas zu *huch*), aber einen 8000'er *HauMichTot* und der trägt auch ganz schön ab. Allerdings merke ich bei der Stahlqualität, dass ich nur meine Böker, ER und Zwilling richtig scharf bekomme, alle anderen (Küchen-)Messer sind so lala bis unter jeder Kritik...selbst die billigen Herbertz sind schei**e zum Schleifen...


    Greetz, Styrian

    ...yeppp...schon ein 200lm Strahler ist irritierend. Hatte mal 'ne Fenix mit dazu passendem Halter auf mein Bike im Blitzermodus geschraubt und mich noch gewundert, warum der Gegenverkehr immer stehen blieb. Bis ich dann mal selbst hinein blickte. Dann war mir alles klar. GsD habe ich dies nur kurzzeitig auf ein paar 100 Meter mal zum Testen verwendet...


    Wobei: Nach der Novelle der StVO sind ja jetzt Ledleuchten auch zugelassen - zumindest hier in AUT. Allerdings habe ich mir den Bibabo noch nicht durchgelesen. Würde mich interessieren, was da jetzt bezüglich Ausführung steht...


    Greetz, Styrian

    ...so auf Verdacht habe ich auch mal nachgeguggt, wann ich hier beigetreten bin...habe auch bald mein 5-jähriges Jubiläum. Wahrlich..wie die Zeit vergeht. Allerdings muss ich dir Respekt zollen...warst viiiiiiiiiel fleißiger beim Posten als ich. Habe nicht mal ein Zehntel an Beiträgen...*RESPEKT* !!!


    Auf die nächsten 5 und/oder mehr Jahre !!!


    Greetz, Styrian


    ....PS....auch hier ein herzliches Schankedön für die Patches...

    ....das mit dem Regenerieren funktionierte bei mir auch. Allerdings nur ein mal. Beim nächsten normalen Ladezyklus war die Zelle wieder nahezu unbrauchbar. Und für ewiges Regenerieren war mir dann die Zeit doch zu kostbar. Ich nehme an, die kurzen Impulse des ALC7000 waren zu gering, als dies eine dauerhafte Lösung zur Folge hätte...


    Greetz, Styrian

    ...funktioniert das mit dem Regenerieren der NiCd/NiMH-Akkus wirklich ??? Beim ALC 7000 gibt es dies auch. Dabei wird am Anfang der Ladephase kurzfristig ein höherer Strom angelegt, um die kristalline Struktur aufzubrechen. Anschließend wird mit C/10 geladen. Und das in mehreren Zyklen. Etwas hat dies zwar geholfen, aber richtig berauschend war dies nicht. Da habe ich mir lieber dann gleich wieder neue Akkus gekauft. Akkupacks lade ich insofern (zumeist mit dem RLG), um schnell Modellbauakkus bzw. Werkzeugakkus voll zu bekommen. Das hätte mit dem ALC 8500-2 ewig gedauert. Der RLG pfeift da so richtig rein. Für Li-Ion habe ich dann den Ginzel Spectra III gewählt. Auch um mobil zu sein...


    Greetz, Styrian

    ...nobles Gerät. Hatte auch schon mal mit diesem geliebäugelt, aber dann war mir die Ladeleistung von 40VA doch etwas zu gering. Habe selbst schon den Vorgänger ALC 7000 und RLG 7008 zu Hause. Aber halt nix mit Li-Ion. Und nachdem das ALC 7000 schon bei jedem etwas größeren Akkupack in die Knie ging, war ich beim ALC 8500-2 schon etwas sehr skeptisch. Speziell bei diesem Preis. Habe dann ein anderen Charger mit Schnittstelle genommen. Der war zwar nur 12V, aber hatte eine Leistung von 200W.


    Greetz, Styrian

    ....2,5 Amps ist eigentlich eh ganz ordentlich. Wobei ich mich noch immer frage, wo die dann die theoretischen 1,5 Watt wegdrücken...zumindest thermisch gesehen...


    Jedenfalls herzlichen Dank für die Kurven. Mit welchem Ladegerät arbeitest du bzw. mit welcher Software stellst du diese Kurven dar ???


    Greetz, Styrian

    ...runtergeregelt ??? Interessant. Wobei mich interessieren würde, inwieweit diese Zellen hochstromfähig sind und wo die Verlustleistung abgeführt wird. Hast du hiezu noch eitere Infos ???


    Greetz, Styrian

    Microtech LUDT ist gut...aber aus....nirgendwo mehr erhältlich. Schade. Hätte mir eigentlich sehr gut gefallen. Ich fürchte, ich muss mal direkt bei MK oder VC vorbeischauen...MK hat es zumindest noch rein theoretisch im Katalog...allerdings auch nur in der 8,5cm-Ausführung...*verdammt*...


    Bei Protech wäre am ehesten noch das TR4.3 am interessantesten, das Piranha dürfte wieder mal etwas exotischeres sein...


    Greetz, Styrian

    ..ich würde auf einen LiFePo4 tippen. Und ich würde auf keinen Fall mit einem LiIon oder LiPo-Programm laden. Könnte sonst Rauchzeichen geben oder gar schlimmeres...was sagt Doktor Google ???


    Greetz, Styrian