Habe ich Zelt/Tarp, Isomatte und Schlafsack überlesen oder schläfst Du in den Mülltüten?? Mit den Abkürzungen kann ich leider nix anfangen.
Beiträge von WildHog9910
-
-
Die Taschenmesser sehen richtig edel aus mit Deinen Griffschalen, besonders gefällt mir das Nomad mit Nussbaummaser! Super verarbeitet und sehr luxuriös das Ganze!! Schneidest Du Dir das Material aus dem vollen Holz selbst oder gibt es bereits so dünne Holzplatten?
-
@Knüt: "Spielerei" bezog sich auf die Tatsache dass ich normal nicht der "GroßeMesserMokel" bin. Meine anderen Lederarbeiten sind nicht besser oder schlechter, da ist noch viel Luft nach oben wenn ich mir andere Lederarbeiten so anschaue. Hier sind noch ein paar Sachen von mir:
P1270174 von wildhog9910 auf Flickr
P1270172 von wildhog9910 auf Flickr
P1280182 von wildhog9910 auf Flickr
P1200117 von wildhog9910 auf FlickrAber es freut mich dass es Euch gefällt, danke für Euer Feedback
-
Nix Ernstes... nur eine kleine Spielerei zwischendurch:
P1300193 von wildhog9910 auf FlickrDa die Lederscheide meines Ka-Bar langsam aber sicher Auflösungserscheinungen zeigt und weil ich das USMC-Logo auf der Scheide eh immer schon unschön fand, habe ich eine neue Lederscheide angefertigt. Das Leder was ich dafür verwendet habe dürfte in etwa 30-40 Jahre alt sein, ich hatte mal ein paar Lederreste ergattern können. Da das Leder recht fleckig und vernarbt war, und auch extreme Dickenunterschiede hatte, habe ich es nie verwendet. Bis heute
Das neue Kleidchen sollte so richtig schön Rambomäßig sein und einen Schleifsteinhalter besitzen. Hierfür habe ich ein Stückchen Leder angefeuchtet und über den Schleifstein geformt. Das Leder habe ich mit Messingnägelchen aufgezwickt und das Ganze so trocknen lassen.
P1300192 von wildhog9910 auf Flickr
P1300195 von wildhog9910 auf FlickrDann habe ich aus Karton die Schablonen für die Lederscheide angefertigt und das Leder entsprechend ausgeschnitten. Im Nachhinein betrachtet hätte ich den Keder auch für beidseitiges Tragen auslegen können... Nun ist die symmetrische Scheide doch nur für Rechtshänder tragbar.... was einem im Nachhinein nicht so alles auffällt...
P1300196 von wildhog9910 auf FlickrDann habe ich das Täschchen für den Schleifstein angenäht, erste Druckknöpfe gesetzt und den Halteriemen befestigt. Die Innennähte habe ich versenkt, damit man sie nicht zerschneidet wenn man die Klinge versorgt.
P1300197 von wildhog9910 auf Flickr
P1300198 von wildhog9910 auf Flickr
P1300199 von wildhog9910 auf FlickrAnschließend habe ich die Rückseite mit dem vorderen Schlaufenteil vernäht. Ich hätte eine gebogene Schlaufe schöner gefunden, dafür war das Leder leider nicht lang genug, also habe ich die Gürtelschlaufe oben in dieser Form genäht. Ich hätte auch eine Schlaufe aufsetzen können, aber dann wäre mir die Scheide im Bereicht des Parierelements zu dick geworden. (Hier seht Ihr auch wie ranzig und abgewetzt das Leder ist)
P1300200 von wildhog9910 auf FlickrNun habe ich jede Lage einzeln mit der Ahle vorgestochen und miteinander vernäht:
P1310201 von wildhog9910 auf Flickr
P1310203 von wildhog9910 auf Flickr
P1310204 von wildhog9910 auf FlickrNach dem Begradigen und Auspolieren der Schnittkanten mit dem Falzbein habe ich die Lederscheide kräftig eingefettet und etwas Fallschirmleine drumgetüddelt. Und so stehts nun da, das neue Kleid aus altem Stoff:
P1310207 von wildhog9910 auf Flickr
P1310208 von wildhog9910 auf Flickr
P1310209 von wildhog9910 auf Flickr -
was sind eigentlich die Basisfertigkeiten für einen Bushcrafter, vor allem mit Blick auf Anfänger?
Richtiger und sicherer Umgang mit seinem Werkzeug (Beil, Messer usw.) haben meiner Meinung nach oberste Priorität. Und bei jeglicher Tätigkeit, immer erst schauen WO man etwas tut ( -> Pinkeln über der Trinkwasserentnahme, Lagerplatz in der feuchtkalten Senke, Feuerstelle im trockenen Laub) Bei jedem Spaziergang oder bei jeder kleinen Wanderung sein Pflanzenwissen verbessern (Bestimmungsbuch in der Tasche). Letztenendes ist Bushcraft das was Du draus machst. Was ist Dir wichtig? Was ist "Bushcraft" für Dich? Dann ergeben sich die Basics eigentlich von selber.
-
Auch Supertramp ist aus Unflexiblität und somit aus Stolz gestorben !
Er hat genau die Einstellung mit seinem Leben bezahlt der auch viele andere Leute nachhängen: Er hat geglaubt ein Leben in der Natur sein ein großes Abenteuer, ein Riesenspaß, befreiend, da man keine Verpflichtungen hat und in den Tag hineinleben kann. Er hatte genau die romantisch-verklärte Vorstellung vom Wildnisleben wie manche moderne Freizeittrapper, mit dem Lendenschurz durch unberührte Landschaften streifen und wilde Himbeeren pflücken.... Dass dieses Leben entbehrungsreich und von vielen Stunden harter Arbeit täglich geprägt ist, dass es mitunter zermürbend sein kann und dass es mit Romantik nur am Rande zu tun hat möchten manche Leute nicht hören.
-
Stimmt, der Einwand könnte kommen Ich stelle beim surfen über einschlägige Seiten immer wieder fest, dass viele Leute ein super-krisensicheres BOB für 2000 € im Schuppen stehen haben, aber garnicht wissen, was sie damit anfangen sollen Mich selber interessiert das zwar, ein BOB würde ich mir aber trotzdem nicht fertig hinstellen.... Die Sachen kann ich teilweise im Alltag und Urlaub viel besser gebrauchen
-
Hey Homerjay,
ich habe mir jetzt leider nicht den ganzen Thread durchgelesen... Ich finde, man kann sich im Internet für ein passables BOB nur Anregungen holen, um wirklich zu wissen ob es für Dich passt, solltest Du damit einfach mal praktisch auseinandersetzen. Nimm Dir vier Tage Urlaub, wenn Du am Tag vorm Urlaub von der Arbeit kommst: *ZACK* Zombieapokalypse! Du schnappst Dir den Rucksack und gehst los... Dann wirst Du am ehesten sehen was für Dich wirklich einen Nutzwert hat und was überflüssig ist.
-
Unser Sprössling entdeckt gerade dass Sabotierer- und Störertum Blöd wenn die Kleinen merken dass man Grenzen auch gaaaaaanz leicht überschreiten kann
Und immer wenn sie meinen Schlüsselbund ergattern kann untersucht sie das Mini-Vic... Ist doch schonmal ein gutes Zeichen
-
So, nun habe ich auch meinen ersten "offiziellen" Vatertag hinter mir.... fühlte sich nicht anders an als sonst..... Bei der Arbeit
-
Hey Morbz,
schön wenn es Dir gefallen hat Zu dem Nassschleifpapier wurde ja jetzt schon was geschrieben, die von Dir angegebenen wären mir persönlich zu fein. Zum Abziehen und Polieren okay, aber ich bin auch nicht der Typ der chirurgisch scharfe Klingen braucht
Beim Nachschärfen auf weichem Untergrund ist das Einhalten des richtigen Winkels nicht ganz sooo tragisch, Du solltest aber die Klinge nicht drücken, sonst legt sich das Schleifpapier um die Schneide und macht sie stunpf. Die Klinge mit dem Eigengewicht auflegen reicht beim Bravo 1 völlig aus.
Ausbrüche an der Schneide hatte ich bislang nicht, zum Einen war der Eichenklotz im Video wirklich pervers hart und zum Anderen habe ich auch öfter das Messer beim "Batoning" massakriert. Man merkt eine recht rasche Abnahme der Schärfe und wenn man auf eine wirklich fiese Kante trifft, dann klappt sich die Schneide ein wenig um (d.h. man sieht auf der Schneidenlinie eine "platte" Stelle). Wenn man das Messer hauptsächlich dafür verwenden will, kann man sicher den Schneidenwinkel beim Nachschleifen was stumpfer wählen.
-
Mööööp: Spätschicht, hab zwar hier Internet, aber keinen Freigang
Es kommen aber noch Videos, versprochen
-
Na, dann nehme ich das mal so hin
-
Das einzige was mich da noch etwas zweifeln oder überlegen ließe wäre die frage wie gut man das nachschleifen kann.
Keine Angst vor konvexen Klingen Mit der "Mousepad-" respektive "Isomatten-Methode" geht es kinderleicht. Ich finde es sogar einfacher als der Umgang mit jap. Wassersteinen
-
Also bis zu diesem Tag in mehr als einem Jahrzehnt wird meine Sammlung an allerlei scharfem Stahl sicher so beachtlich sein dass sich der Bursche direkt auf der Haustürschwelle freiwillig wieder umdreht
Sieht bei mir ähnlich aus
In dem Zusammenhang muss ich allerdings einräumen, dass mich mein jetziger Schwiegervater vor mehr als 10 Jahren mit dem Säbel in der Hand begrüßt hat: "Du bist also der Stefan!" (tiefste Bass-Stimme :nailbite: )
Okay, es war Schützenfestsaison :tellem:
Aber auf das Gesicht des ersten Freundes wenn ich mit langen Haaren, Bart, robuster "Rumratz-Klamotte" am Leib mit einem großen Messer am Gürtel die Tür aufmache bin ich auch schon gespannt meine Frau und ich haben nur Angst davor, dass es ein Typ wie in der LBS-Werbung sein könnte :pinch:
-
Ich denke auch Bear Knife!
Den Kleenen werden Handys in die Hand gedrückt oder ein Internet-PC ins Zimmer gestellt und viele kümmern sich nicht darum WAS die Kinder dann so im Internet zu sehen bekommen... Aber unter Aufsicht ein Messer benutzen?? Oder womöglich noch beim Angeln und Fische schlachten zuschauen??? KREISCH!
-
Und ich dachte schon ich sei unnormal weil ich seit einem Jahr überlege welches Messer meine Tochter von mir geschenkt bekommt!
Sie ist 8 Monate alt
-
Ich kann Dir die Entscheidung nicht abnehmen und auch keine Empfehlung abgeben. Ich kann Dir nur sagen dass Du mit einem Bravo 1 sicher nix falsch machst. Es ist einfach ein geniales Messer, dass Dir alles verzeiht. Ich finde es rein vom Aussehen auch schöner als das GEK, aber das ist Ansichtssache. Das Bravo 1 hat ein sehr breites Anwendungsfeld, von Brötchen schmieren über Zeltpflöcke schnitzen bis Eichenholz spalten. Und danach schneidet es immer noch wie Sau Und die Sharpshooter-Scheide des Bravo 1 ist einfach nur genial! Und der ballige Anschliff... Und die zig Griffvarianten von Bark River.... und und und
-
Und auch wenn Du nicht soviel Geld ausgeben möchtest, lass bitte bitte die Finger von irgendwelchen "Import"- oder "XY Style"-Modellen... Es gibt eine Reihe an Ausrüster die China-Schuhe verkaufen, die aber wie solide Bergstiefel/Wanderschuhe/Kampfstiefel aussehen. Die Teile sind einfach nur Mist und ihr Geld nicht wert!
Wenn der Preis für Dich ein KO-Kriterium ist, fallen eine Menge Schuhe die ich Dir empfehlen könnte hinten runter, aber vielleicht interessiert Dich ja der "Kampfstiefel DMS" von HAIX. Ist ab 118 Euro zu haben, Made in Germania, und wirklich bequem und robust.
Man gibt soviel Geld für unnötigen Blödsinn aus, da sollte man n'büschen für seine Füße über haben, die ertragen Dich immerhin den ganzen Tag mit vollem Einsatz
Hier mal ein beispielhafter Link zum Stiefel: http://www.bw-online-shop.com/…e%2C&wkid=472214261636434
-
Richtig, ein Messer ist imho immer brauchbar. Ich sträube mich aber dagegen im Alltag ein Rettungsmesser mit mir herumzuschleppen was die "Gesamteinsatzmöglichkeit" des Messers arg einschränkt. Ein Vorteil ist natürlich, dass ein Rettungsmesser "sozial adäquat" ist, jemand der mit einem grellgelben Rescuetool herumläuft wird sicher weniger blöd angeschaut als jemand der ein schwarzes Tactical spazieren trägt
Aber okay, ich bin Victorinox-verwöhnt. Bei allen schönen Spielzeugen die sich so angesammelt haben, aber im Alltag ist das kleine Rote (oder das kleine "Alu"ne) immer dabei.
Hawk666: So hatte ich das ja auch verstanden Wir nutzen übrigens ein Hubertus RT S an den Atemschutzgeräten.