Beiträge von WildHog9910

Und wenn ich es am Gürtel trage (welchen ich an der Nomex-Hose nicht mal habe, da Latzhose!), würde ich nicht rankommen, denn unter Atemschutz ist ein Messer auch nicht unsinnig, meiner Meinung nach!

Es ist im PA-Einsatz nicht nur nicht unsinnig, sondern kann sogar Leben retten :D Wir haben daher an allen PA im Bereich des Brustgurtes Kappmesser angebracht, die mittels Schnur einfach aus der Scheide zu ziehen sind, per Knopfdruck öffnen und dank Fangriemen auch nicht verloren gehen.

Aber dass sind eben auch nur reine Messer, keine "Multi-Rettungs-Tools". An der FW-Bundhose trage ich übrigens immer ein Victorinox Locksmith (und jedes Werkzeug wurde im Einsatz, aber hauptsächlich bei Übungen oder Sicherungsdiensten auch tatsächlich benutzt ;) )

Mein Senf zum Thema Rettungsmesser:

Ich bin selber auch schon einige Jahre bei der FF und bei uns gibt es auch öfter die Diskussion über Sinn und Unsinn von Rettungsmessern als Persönliche Ausrüstung der Einsatzkräfte. Meine Meinung war und ist es auch noch immer: Warum soll ich im Einsatz ein Rettungsmesser herumschleppen das zwar vieles aber nichts richtig kann? Besonders die Glassägen und/oder Scheibenbrecher an den Messern finde ich zu sehr überbewertet! Glasmanagement nimmt mittlerweile einen großen Raum in der Feuerwehrausbildung ein, es gibt spezielle Glassägen die ein sicheres und schnelles Arbeiten ermöglichen, warum also mit einer kleinen Klinge behelfen? Glasbrecher funktionieren, aber für Rettungseinsätze leider in die falsche Richtung! Die Scheibe wird eingeschlagen und die Splitter fallen nach innen ins Unfallfahrzeug... In der "Profisäge" integriert sind hingegen Scheibenkörner, die man an die Scheibe ansetzen kann. Das Glas splittert, aber fällt nicht zusammen, also kann man es von innen herausdrücken.

Gurtschneider hat man in der Regel auch bei Unfällen sofort am Mann, die sind noch etwas unkomplizierter und sicherer in der Handhabung als Messerklingen. (Mal davon abgesehen dass meistens die Gurtschlösser noch intakt sind und selbst die Sitzversteller noch funktionieren!)

Bleibt das Rettungsmesser für den Laien:
    Ein Ersthelfer wird andere Sorgen haben als einen Verunfallten mit Rettungsmesser aus einem Fahrzeug zu befreien, denn er wird unter Umständen mehr Schaden anrichten als dass es Nutzen bringt. Die Zeiten in denen Verletzte so schnell wie möglich aus Fahrzeugen befreit werden sind vorbei, wichtiger ist die medizinische Erstversorgung (und natürlich zu allererst das Absperren der Unfallstelle und Alarmieren der Rettungskräfte!!!) In der Regel kommt nun der Einwand: "Aber wenn das Fahrzeug brennt!!??" Tut es in der Regel aber nicht! Wenn doch, dann hilft einem ein Feuerlöscher eher weiter als ein Rettungsmesser, ist das Fahrzeug im Vollbrand, wen will man dann noch retten??

Zur Selbstrettung:
    Mehr als ein Gurtschneider in Griffnähe wird nicht nötig sein (und auch die gibt es mit Scheibenzertrümmerer, falls man von innen eine Scheibe einschlagen will). Das setzt natürlich voraus, dass man nicht allzuschwer verunfallt ist. In den meisten Fällen ist es aber möglich, das Gurtschloss noch zu betätigen. Wichtig ist: Ruhe bewahren, orientieren, überlegen, handeln ;)

Mein persönliches Fazit: Ein Messer dabei zu haben ist nie verkehrt :D Aber eine Situation in der man ein spezielles Rettungsmesser wirklich benötigt und benutzen kann fällt mir nicht ein.

supertramp: Läuft :D

Na ich werd ja fast rot bei den positiven Eindrücken hier, hat denn keiner was zu meckern :D

Stumpf: Soso, da trifft man sich also hier wieder ;) Stümpt, Du müsstest das Messer ja selber am Besten kennen hehe... Die Lederscheide hinterlässt per Definition keine Kydex-Kratzer, das ist richtig. Aber man muss schon aufpassen dass die Klinge beim Einstecken nicht (von innen) in das Oberleder schneidet. Die Keder sind meiner Meinung nach etwas zu dünn gewählt. Aber mittlerweile ist das Teil ganz gut in Form, da dürfte also so schnell nix passieren. Das Kydex-Teil finde ich nicht schlecht (im Sinne von "Praktisch", schön ist was anderes, aber mal ehrlich: Für den Preis hätte es da von BRKT auch eine schönere Kydex-Variante sein dürfen... Das verarbeitete Kydex ist sehr dünn und die Form der Scheide... Naja, schweigen wir von was anderem... Die Gürtelschlaufe ist denkbar ungünstig angebracht und passt nur für dünne Gürtel, TecLoc wäre vielleicht ne Lösung, aber ich habe ja jetzt was Neues :love:

Was soll ich machen, wenn in meinem Hobo-Rohling noch Nudeln drin sind schmeiß ich die doch nicht weg :D
    Könnte ja mal richtige Lagerfeuerküche demonstrieren, aber da reichen 35 Minuten nicht aus 8o

Freut mich riesig dass es so gut ankommt :thumbup:

Was auch noch ganz "nett" ist, sich einen Poncho aus einer alten BW Decke oder dergleichen zu basteln (ok, du siehst dann aus wie ein verirrter Pancho Villa aber das ist ja egal).

oder gleich einen Anorak. Habe ich letztes Jahr gebastelt und DAS Teil ist warm :D

Habe gerade kein Foto parat, ist aber auch recht unspektakulär :D

- Victorinoc Climber
    - Bic-Feuerzeug
    - BW-Taschentuch

Das ist neben allem möglichen Plunder den ich schonmal transportiere mein Definitiv-Dabei-Haben-Müssen-sonst-fühle-ich-mich-nackt-EDC.

Hi Damu,

solange Du keine "Oberflächenvergütete" Schnitzereien anstellen willst, sind die Serrations eigentlich kein Problem. Wenn man Hölzer anspitzen will geht das auch mit Serrations ganz gut (manchmal sogar besser). Ist aber wohl letztendlich eine Glaubensfrage, ich bin selbst eigentlich auch Verfechter der "glatten Klinge" :D

Übrigends: Wenn es zu kalt wird kann ich nicht einfach wieder nach Hause, denn ich photographiere mit Langzeitbelichtung den Sternenhimmel mit Waldstücken. Deshalb brauche ich teilweise eine Stunde um unter vielen Versuchen ein gutes Photo zu kriegen. Im Vorraus Danke für eure Hilfe.

Hi Kapitalist,

wieso der Umstand mit dem Feuer? Nimm doch zusätzliche Kälteschutzkleidung mit (oder einen Poncholiner/Schlafsack/Ansitzsack), oder habe ich jetzt zu kurz gedacht ;)

Hehe, unsere Kleine ist zwar noch nicht so weit, aber meine Frau denkt schon mit Schrecken daran wenn die Maus ins "Messer- und Wald-Fähige" Alter kommt!!

brady: Finde ich gut dass Du Dein Töchterchen anpacken lässt! Wenn ich sehe wie viel (bzw. wenig) einige Kinder so von zu Hause mitbekommen.... Manche können froh sein dass sie das atmen nicht vergessen!

Zum Thema Feuer ist oben ja auch schon was geschrieben worden. Meine Meinung ist: Ein BIC ist gut... Für die Hosentasche. In ein Survivalkit würde ich nur Dinge packen die möglichst unter allen Umständen funktionieren, wenn Dein Feuerzeug mal in die Pfütze fällt dauert es eine Weile bis es wieder funktioniert. In der Regel solltest Du genügend Zunder in der Natur finden (Kiefernholz, Birkenrinde, Huflattichsamen, Totholz usw.) Ich würde daher nur einen guten Firesteel nehmen (Die Teile von Primus funktionieren ganz gut und sind nicht allzu teuer und in Verbindung mit einem Opinel geben die schon gute glühende "Kügelchen" ab) und alles an Zunder draußen lassen. Wenns für den Notfall dann vielleicht doch noch was sein soll, ein zwei Wattepads mit Vaseline.

Je nachdem wie lange und mit welchem Messer ich raus gehe nehme ich zum schärfen entweder garnix oder meinen Dianova Lapstone Classic mit. Wenns BRKT Bravo 1 dabei ist und ich Sorgen hab dass es stumpf werden könnte, dann nehme ich 2-3 Körnungen Micro Mesh und 1 Stückchen alte Isomatte mit.