Mein Senf zum Thema Rettungsmesser:
Ich bin selber auch schon einige Jahre bei der FF und bei uns gibt es auch öfter die Diskussion über Sinn und Unsinn von Rettungsmessern als Persönliche Ausrüstung der Einsatzkräfte. Meine Meinung war und ist es auch noch immer: Warum soll ich im Einsatz ein Rettungsmesser herumschleppen das zwar vieles aber nichts richtig kann? Besonders die Glassägen und/oder Scheibenbrecher an den Messern finde ich zu sehr überbewertet! Glasmanagement nimmt mittlerweile einen großen Raum in der Feuerwehrausbildung ein, es gibt spezielle Glassägen die ein sicheres und schnelles Arbeiten ermöglichen, warum also mit einer kleinen Klinge behelfen? Glasbrecher funktionieren, aber für Rettungseinsätze leider in die falsche Richtung! Die Scheibe wird eingeschlagen und die Splitter fallen nach innen ins Unfallfahrzeug... In der "Profisäge" integriert sind hingegen Scheibenkörner, die man an die Scheibe ansetzen kann. Das Glas splittert, aber fällt nicht zusammen, also kann man es von innen herausdrücken.
Gurtschneider hat man in der Regel auch bei Unfällen sofort am Mann, die sind noch etwas unkomplizierter und sicherer in der Handhabung als Messerklingen. (Mal davon abgesehen dass meistens die Gurtschlösser noch intakt sind und selbst die Sitzversteller noch funktionieren!)
Bleibt das Rettungsmesser für den Laien:
Ein Ersthelfer wird andere Sorgen haben als einen Verunfallten mit Rettungsmesser aus einem Fahrzeug zu befreien, denn er wird unter Umständen mehr Schaden anrichten als dass es Nutzen bringt. Die Zeiten in denen Verletzte so schnell wie möglich aus Fahrzeugen befreit werden sind vorbei, wichtiger ist die medizinische Erstversorgung (und natürlich zu allererst das Absperren der Unfallstelle und Alarmieren der Rettungskräfte!!!) In der Regel kommt nun der Einwand: "Aber wenn das Fahrzeug brennt!!??" Tut es in der Regel aber nicht! Wenn doch, dann hilft einem ein Feuerlöscher eher weiter als ein Rettungsmesser, ist das Fahrzeug im Vollbrand, wen will man dann noch retten??
Zur Selbstrettung:
Mehr als ein Gurtschneider in Griffnähe wird nicht nötig sein (und auch die gibt es mit Scheibenzertrümmerer, falls man von innen eine Scheibe einschlagen will). Das setzt natürlich voraus, dass man nicht allzuschwer verunfallt ist. In den meisten Fällen ist es aber möglich, das Gurtschloss noch zu betätigen. Wichtig ist: Ruhe bewahren, orientieren, überlegen, handeln
Mein persönliches Fazit: Ein Messer dabei zu haben ist nie verkehrt Aber eine Situation in der man ein spezielles Rettungsmesser wirklich benötigt und benutzen kann fällt mir nicht ein.