Beiträge von Der letzte Kapitalist

    semaphore: Natürlich war das ein Witz. Mal abgesehen davon dass das edle Getränke waren (Feinste Sammlung irischen Whiskeys von torfig bis mild) käme ich nie auf die Idee besoffen im Wald zu zündeln. Eventuell gibts ja einen fleischigen Imbiss beim photografieren.

    Achso noch gut für die innere Wärme- ausreichende Kalorienzufuhr damit der Körper auch entsprechende Energie hat!

    Ich denke mal dass während eines dreistündigen Aufenthalts nicht unbedingt Nahrung erforderlich ist. Wenn ich mal länger etwas im Winter mache ist der natürlich sehr gut! Andererseits gibt es ja noch wärmende Getränke...

    bei diesen Plastik stielen sollte man sehr aufpassen,


    die werden instabil sobald der stiel mal nen direkten hau abbekommt,


    bleib bei holz und wenn dir das vom gefühl her nicht gefällt umwickele es mit Golfschläger tape

    Danke für die Warnung. Ich mag Holz eigentlich nicht weil ich es immer für instabiler hielt. Dann gehe ich am Wochenende mal zum Baumarkt...

    Hllo, ich spiele seit langem mit dem Gedanken einen der LD20 Rotfilter folgendermaßen umzubauen:
    Scheibe rausdrücken - Zum Optiker gehen - Linse in den Filter bauen lassen (vom Optiker)
    Die Idee ist bei den eher Floodlastigen Modellen mit XP-G auf Kosten der Beamqualität mehr Reichweite zu haben.
    Nein ich will aus meiner Fenix keine LL machen, deshalb lässt sich die Scheibe auch abnehmen.
    Denkt ihr mein Optiker (nicht Fielmann sondern ein Familienbetrieb) kann mit seinem CNC-Gerät so etwas machen?
    http://www.lichtbaendiger.de/index.php?cat=02_Herstellung&page=04_LASER-nbsp~Verfahren
    Wenn der so etwas kann, sollte der auch Linsen können. Der Optiker hat seine eigene Firma für Custume CNC Brillengläser und ist direkt vor meiner Haustüre.
    Nachtrag: Wenn jemand für Modding Projekte Linsen braucht könnte das auch eine Anlaufstelle werden. Der Inhaber Herr Froitzheim ist bestimmt offen für so etwas.

    Danke für den Hinweis. Meine Alltagskleidung versagt bei diesen Temperaturen. Eigentlich habe ich nicht vor mich in Sitouationen zu begeben in denen mir Hypothermie (Unterkühlung) droht. Es geht eher um Bequemlichkeit. Falls andere nutzer anfragen kann das aber auch zu einem Kälte Survival Thread werden.

    Andererseits, wenn du "ständig zwischen drei Kamera" und das Feuer etwas abseits ist, damit es kein Streulicht gibt- wie soll es dich wärmen?

    Das Feuer ist gedacht um sich kurz aufzuwärmen. Dafür muss es dann aber auch ein großes Feuer sein. Dem Hobo mit Reflektor stehe ich noch relativ kritisch gegenüber, aber bis zum winter dauert es nocht etwas und ich kann ja mal probieren.

    Gibt es da auch Fertiglösungen wie die Fiskars Stiele? Ich habe den Stiel einer teuren Spitzhacke letztens abgebrochen als ich wie ein Affe auf einen Baumstumpf der meinen Garten hässlich macht einschlug. Gibt es eigentlich auch Stiele aus Metall? Ich benutze meine Werkzeuge für grobe Arbeiten häufig auch mit grobem Verstand.

    Hi Kapitalist,


    wieso der Umstand mit dem Feuer? Nimm doch zusätzliche Kälteschutzkleidung mit (oder einen Poncholiner/Schlafsack/Ansitzsack), oder habe ich jetzt zu kurz gedacht ;)

    Der Grund ist ziemlich einfach. Ich kann nicht einfach liegen bleiben, da ich ständig zwischen drei Kameras rumrenne. Außerdem war es letztes Mal so saukalt, dass Textilien nichts mehr brachten. Zusätzlich zum Feuer ist das natürlich eine gute Ergänzung. Wenn es mir aber nur um Wärme ginge würde ich eine Gasheizung mitnehmen. Irgendwo ist da doch der Spieltrieb beim Errichten der Feuerstelle.

    Nimm auf jeden Fall Energizer AA. Wenn die guten mit Lithium aufgebraucht sind kriegt man fast überall Alkalines. Außerdem kann man eine AA Lampe auch mit AAA betreiben wenn man die Feder aufbiegt. Bei CR123 wäre ich mit Basteleien sehr vorsichtig. Ansonsten finde ich HSP relativ sinnlos. Wenn die Welt untergeht (Apokalypse) muss das für mich als gläubigen Christen nichts schlechtes bedeuten und auf etwas unausweichliches kann man sich nicht vorbereiten. Aber wenn dir das ein Gefühl von Sicherheit gibt solltest du weitermachen. Zuverlässige Lampen braucht man ja nicht nur für den Weltuntergang. Übrigends kannst du auch mit etwas Geschick und einer Drehbank größere Batterierohre machen. Mit Li-Ion Technik würde ich mich das nicht trauen. Wenn du zusätzlich Akkus verwenden willst, würde ich auf die bewährten Eneloops setzen, da die nicht direkt kaputt gehen wenn du mit etwas mehr Stom lädst.

    Danke für die Beratung. Ich denke damit sind alle Fragen beantwortet. Wenn es dann so kalt wird das ich meine Gesundheit gefärde opfere ich auch die Chance auf ein tolles Bild und gehe nach Hause. Das mit dem Hobo teste ich dann aus wenn der nächste Winter kommt.

    Zudem ist ja "Offenes Feuer" im Wald nicht Erlaubt :loser

    Ein echtes Argument. Leider geht es wirklich darum direkt warm zu haben. Auch teure taschenöfen haben nichts gebracht. Einen Hobo habe ich mal aus einer Konservendose gemacht und war von der Größe der Flammen erstaunt. Leider taugt ein Hobo aber nicht um sich daran aufzuwärmen. Der Förster ist eigentlich relativ verständnisvoll und es geht nicht direkt um Wald. Es geht um einen Hügel auf dem ein 500m x 700m Plateau ist. An den Seiten des Hügels gibt es auch eine Lichtung, von der aus ich photographiere. Welche anderen Möglichkeiten gibt es denn bei -20C° und Wind warm zu haben?

    Danke für die Antworten. Um etwas genauer zu werden, ich hätte gerne im Winter auf einer Lichtung im Wald ein Feuer um mich zwischen den Aufnahmen aufzuwärmen. Das mit der Langzeitbelichtung habe ich bei Feuer schon einmal ausprobiert, dass Ergebnis war eine Aufnahme vom Sternenhimmel mit den Bäumen als leicht beleuchtete Umrandung. Sollte das Probleme geben finde ich bestimmt eine Lösung. Außerdem gehe ich ja nicht nur zum photographieren in den Wald.
    Eigentlich habe ich vor ein ungefähr 50cm tiefes Loch auszuheben, es mit einem Lüftungsgraben versehen und dann ein fast ungefährliches Feuer zu haben. Die Stelle die ich meine liegt an einem Hang, ein Reflektor wäre also gegeben.
    So etwas wie das Dakota Feuer meine ich. Wie hebe ich so etwas am besten aus? Ich habe vor im Sommer oder Herbst so etwas anzulegen, also muss ich nicht mit gefrorenem Boden rechenen. Aber ich stelle es mir relativ schwierig vor den Lufttunnel auszuheben. Gibt es hier andere Möglichkeiten? Alle Tipps zum dem Thema sind willkommen. Taschenwärmer habe ich schon ausprobiert, aber letzten Winter hatten wir -20C° und ich spreche von einem Berg mit Plateau wo starker Wind herrscht (Windräder).

    Natürlich habe ich nicht vor den Wald abzubrennen. Aber ich gehe öfters mal mitten in der Nacht in den Wald einfach aus Spass daran zu sehen wie viele andere Leute unterwegs sind und um meine ganzen Lampen mal zu benutzen. Letzten Winter war es ja ziemlich kalt und ich dachte mir so ein kleines Feuer hätte ja schon etwas. Da ich relativ wenig Interesse daran habe einen Waldbrand auszulösen dachte ich daran eine kleine Feuerstelle anzulegen. Ein Feuer kriege ich schon an, aber ich weiß nicht wie man eine Feuerstelle belüftet. Ich habe auf Youtube mal eine Feuerstelle mit Belüftungstunnel gesehen und dachte auch an so etwas. Gebt mir bitte ein paar Vorschläge wie ich das ganze anlegen soll.
    Übrigends: Wenn es zu kalt wird kann ich nicht einfach wieder nach Hause, denn ich photographiere mit Langzeitbelichtung den Sternenhimmel mit Waldstücken. Deshalb brauche ich teilweise eine Stunde um unter vielen Versuchen ein gutes Photo zu kriegen. Im Vorraus Danke für eure Hilfe.

    Ich habe letzten Sommer mit meinem Bruder Sonnenblumen aus dem Garten geerntet. Er bediehnt die Rosenschere und ich halte die Blumen. Leider hatte er etwas zuviel Kraft in einen Schnitt gelegt und spaltete mir den Daumen bis zum ersten Knöchel. Keine Narbe übriggeblieben!

    Ich habe einmal den Glowring ud den Nitestik. Wenn man den Nitestik richtig bestrahlt leuchtet der 20 Minuten so hell wie der Glowring. Es kommt einfach nur auf die Lichtquelle an (tripple SST-90-normalerweise Arbeitslicht). Der Preis ist aber nicht gerechtfertigt, denn bei DX gibt es Glowrings für unter 5 Euro und die halten etwas länger als der Nitestik.

    Willst du die Lampe für Photos verwenden?
    -Led Lenser ist gut.


    Willst du eine Lampe die überall erhältlich ist?
    -Led Lenser ist gut.


    Fragst du ob du für das Geld etwas besseres bekommst?
    -Auf jeden Fall.


    Die Lampen von Led Lenser sind nicht sehr zuverlässig (2 Ausfälle bisher). Der Service ist zwar gut und ein Umtausch läuft sehr kulant, aber auf diese Lampe kann ich mich nicht genau so wie auf Surefire oder Fenix verlassen. Das Marketing würde ich mit aggressiv beschreiben und die Technik ist einfach schlecht. Das einzige Anwendungsgebiet in dem ich LL empfehlen würde wäre Photographie, da der Flood Modus sehr gleichmäßig ist.