Beiträge von katzbalger

    hallo,
    wie hart wollt ihrs haben ?
    unterm tarp oder im feuerzelt nachts mit minimaler ausrüstung bei miesem wetter ?
    vorschlag: leder ohne gtx !!
    läßt sich (gut) trocknen, macht keine probleme, flickt mir jeder schuster auf der ganzen welt, flicke ich mir zur not auch selbst ( solange ich angespritzte sohlen meide wie der teufel das weihwasser - was durchaus eine überlegung wert ist ).
    warmduschertouren mit reserve der rekonvaleszenz und kalte außentemperaturen?
    Vorschlag: kauft was ihr wollt, meinetwegen auch gtx.
    i mogs net !
    welche firma die besten schuhe baut ?
    die sind alle profis und wenn es ein bekannter name ist, kann einer nichts falsch machen, wenn ihm der schuh denn paßt.
    ich persönlich meide meindl, denn nach vielen jahren als meindlkunde habe ich zwei miese reklamationssachen erlebt. seitdem unterstütze ich gerne die konkurrenz.
    keep it simple!
    je aufwendiger ( aufwändiger ), je schneller außer funktion.

    hallo,
    vielen dank für all die tips .
    da muß ich mich jetzt erst einmal einlesen und alles einige zeit sacken lassen.
    immerhin sind wir nicht die einzigen, die sich solche elementaren fragen stellen.
    es ist eher verwunderlich, daß es nicht aus dem sack zu kaufen gibt für ein wahrscheinliches notfallszenario.
    machsich denn der große rest keine gedanken über heizung und futter im krisenfall?
    unglaublich.
    ich kopiere ein statement eines freundes rein, der einige zeit in afrika gewesen ist ( und gedanklich mit der frage durchaus und spontan etwas anzufangen wußte. wieso wohl ? :(
    .................................................................
    mit Wechselrichtern kann man m.W. zwar einiges hinbekommen, entscheident soll aber wohl die Kapazität der "Anlage" sein, die den nötigen Saft dafür bereitstellt. Nach endlosen Recherchen bin ich inzwischen zu folgender (vorübergehender?) Meinung gekommen.


    Geht es lediglich ums Laden von AA und AAA Akkus (CR 123 ist doch eine Lithiumbatterie - damit ja nicht ladefähig - oder ??) und - dann ein einfaches Solarladegerät, die es sehr günstig auch schon im Baumarkt gibt. Grundsätzlich ist dies selbst im Krisenfall wohl nur eine Übergangslösung, bis ....
    Für wichtig halte ich die verwendeten Akkus. Die meisten haben eine nicht unerhebliche Selbstentladung, d.h. nach ein paar Wochen ist nur noch ein Teil der Kapazität vorhanden. M.W. derzeit einzige Ausnahme sind die Akkus von Sanyo "Eneloop". Die Dinger kann man ewig lagern, ohne das die Kapazität darunter leidet. Bezug : Firma Akkutop u. a. im Netz.



    Für anspruchsvollere Vorhaben, Kapazität, transportabel etc. gibt es eine Firma in der Schweiz die Systeme nach Kundenwunsch zusammenstellt ( irgendwann finde ich sicher auch noch den Zettel mit der Adresse).


    Ist der Srtrom für etliche Tage weg - man ist zu Hause und nicht etwa auf der Flucht vor Strahlen, Vandalen oder anderem Ungemach - dann halte ich allein wegen der in jedem Fall (Dunkelheit, Regen, Nebel) erforderlichen Leistung und der angedachten Verbraucher (Heizung, Kühlung etc.) die Version Notstromaggregat für die günstigste. Kompakte Geräte (Benzin) mit 900W Dauerleistung gehen heute schon für wenige hundert Euro über den Tisch. Ich habe mit diesen Dingern jahrelang eine Lichtfanganlage betrieben, es gab nie nenneswerte Probleme (Honda).
    Für etwas mehr power und weniger Verbrauch (!) bietet sich vielleicht ein gebrauchter (kleiner) Dieselgeneratot mit Kurbelstart an. Die Dinger sind in der Regel unverwüstlich. Gut eingemottet stehen die über Jahre problemfrei. So habe ich es früher mit meinen Dieselmotoren gemacht (die sprangen dann auch nach acht Jahren Stand problemlos an) THW, BW u.a. halten es ebenso. Dazu ein paar (gute!!) Kanister mit (Winter)-Diesel und man ist für Wochen auf der sicheren Seite, selbst wenn gleichzeitig der Dieselnachschub ausfallen sollte.


    Bei Generatoren sollte man darauf achten, dass diese über eine Invertertechnologie verfügen (zumindest die mit Benzinbetrieb). Damit läuft der Motor immer nur mit der Drehzahl die der abgenommene Strombedarf erfordert (spart enorm Sprit). Schaltet man einen weiteren Verbraucher zu, dann fährt der Generator selbständig hoch.
    .............................................


    soweit erst einmal dazu


    grüße

    heute erreichte mich eine mail eines freundes mit einer frage zur nützlichkeit eines 12 volt zu 220 volt wechselrichters.
    hier ein kleiner auszug aus dem gespräch:
    ..............................................................................................
    >> Mal ein anderer Ansatz:
    > Strom ist wech für 10 Tage.
    > Es geht nicht: Kühltruhe, Heizung.
    > What about a Wechselrichter für Diesel KFZ?
    > http://www.conrad.at/ce/de/pro…D-12-WECHSELRICHTER-12V-1
    > 200W/?ref=reco...................................................................



    > habe ich auch schon mal drüber nachgedacht.
    > ich kenne mich leider mit strom nicht aus. erzeugt er genügend watt über
    > eine genügend lange zeit ?
    > es sollen nicht alle abnehmer damit laufen. tut es die heizungspumpe oder
    > das einfrierdingens ?
    > müßte man mal einen fachmann dazu haben.
    > bei http://www.daerr.de werden diese geräte für offroad etc. schon lange
    > erfolgreich vertrieben.
    >
    > ich bin an einer kombianlage interessiert:
    > solarmodul ( weil dieselunabhängig ) mit allem, was dahinter gehört für
    > folgende zwecke:
    > autobatterie laden, kleinbatterien ( aa, aaa, cr 123... ) laden, radio
    > betreiben, licht im gebäude mit 12 volt versorgen, kleingeräte wie
    > mobile -und schlepptopakkus laden, meinetwegen auch kühltruhe ( obwohl ich
    > eigentlich denke, daß das eine solarzelle nicht auf dauer schafft ...??? ).
    > das alles kann ich mir mangels hirn nicht selbst zusammenstellen.
    > wo gibt es sowas mit sämtlichen adaptern und normanschlüssen im einkaufspack
    > ?
    > ach - und das alles auch noch bezahlbar für wenig geld in einer sehr guten
    > qualität in einem tollen design, mit dem man angeben kann :) ?
    >....................................................................................


    genau soweit !
    gibt es hier experten, die sagen können, ob es so etwas im handel bereits gibt ?


    gruß katzbalger
    >
    >


    >