Beiträge von kuni

    Danke Lars für den Tipp, da kann ich den Helm aber außen auch nicht befestigen.
    Stell mir das vom Sinn her wie auf dem "tollen" Bild vor, nur das ich die Fronttasche auch noch anderweitig nutzen kann.

    Danke für den Tipp, paßt zwar nicht wie gewünscht der Helm rein....aber....bei der Suche auf den Talon und den ST-5 gestoßen. Der ST-5 ist zwar auch etwas klein, trifft aber voll meinen Geschmack :hmmm:

    Das is ja alles gut und schön aber 24h und 72h sind, in meinen Augen, beide alles andere als Zivil... 8|


    Mit zivil meinte ich die Farbgebung, er soll nicht auf den 1. Blick militärisch aussehen (Flecktarn). Schwarz und Khaki sind völlig in Ordnung und mit Regenhaube fällt das Molle überhaupt nicht auf, was aber auch keine Rolle spielen würde, wenn doch.


    in Schwarz fällt das ganze Molle doch gar nicht auf...
    Und ich bin im letzten Jahr alle 14 Tage geflogen, hat nie jemand auch nur einen zweiten Blick drauf geworfen...


    Ansonsten halt einen Covrt 18...


    Beim Covrt paßt leider der Helm nicht.


    Beim Rush 72 scheiden sich die Geister. Ein paar "Kollegen" haben den schon als Handgepäck dabei gehabt, bei ein paar gab´s mecker.
    Was die Größe an sich angeht, er reist ja nicht alleine. Sein großer Bruder kommt ins normale Gepäck.
    Der Kleine soll nur als Backup herhalten, wenn der Große verloren geht, geklaut wird, im Zoll fest hängt, etc. und wenn der große Bruder im Camp bleibt.
    Desweiteren soll er für mehrtägige Übungen reichen. Mehr Ansprüche hab ich also nicht.

    Hallole,


    bin grad auf der Suche nach nem taktischem Rucksack mit zivilem Aussehen, was die Farbgebung angeht.


    Er sollte haben/sein:


    - ausreichend groß für 3 Tage/ 5 wenn´s spartanisch zugeht.
    - robust, nahezu wasserdicht, integrierte Regenhaube
    - erweiterbarer Frontdeckel für Helm ist auf jeden Fall Pflicht. Ich möchte den außen tragen und schnellen Zugriff haben.
    - Tasche für Trinksystem wäre schön, aber kein muß
    - max. Maß 25x45x56 (IATA-Empfehlung) bzw. 20x40x55 damit er als Handgepäck im Flieger durchgeht.
    - Backpack, kein Gearsling
    - Klett für Namensschild


    Nachdem ich jetzt die Forensuche gequält habe, hab ich bis jetzt folgende Favoriten.


    5.11 Rush 24 - ist mir aber fast ein wenig zu klein
    5.11 Rush 72 - könnte mecker geben wegen den Maßen, ansonsten in schwarz oder Khaki die richtige Richtung.
    Tasmanian Tiger Mission Bag 37 Liter - Maße passen, weis aber nicht ob ich meinen Helm unter den Frontdeckel bekomme.


    5.11 Responder 84 Backpack wäre klasse, ist zwar ein Sanirucksack würde aber den Nagel auf den Kopf treffen, alleine schon wegen der Farbe.....Leider zu groß :rolleyes:
    Ein kleiner Bruder wäre perfekt.


    Habt ihr noch einen Tipp auf Lager.


    Gruß Kuni

    rumpeltroll......


    nein, es verschiebt sich da garnix...baue die scheiden seit jahren so in serie, ist auch die einzige möglichkeit, die nieten ordentlich zu setzen, klappt 1 a.....mache ich mit den 2 teiligen genau so...natürlich setze ich vor dem ofen die nieten auch noch in die bohrungen......
    ich glaube, ich mach mal ein ordentliches youtube video...in der gezeigten fertigungsweise macht kydexen echt spaß.
    keine verbrannten finger beim einlegen in die presse, kein zurückfedern des heißen kydex, keine gegeneinander verschobenen kanten, und....kein ausschuss mehr, probiers mal, wirst sehen, dass es sehr viel einfacher geht...


    gruß, werner


    Hallo Werner,


    ist zwar schon ein älterer Beitrag, hätte da aber noch ne Frage zum Verständnis.
    Du faltest das Kydex, bohrst und vernietest vor dem Ofen, machst das Kydex warm, schiebst dann das Messer in die Scheide und preßt anschließend ?

    Danke für den REV Tipp, könnte hin hauen.


    Die neue Aldi Lampe hat nen Klicki, werd sie mal am Wochenende mit unter Wasser nehmen. Wollte schon immer mal wissen, ob die Klickis wasserdicht sind. Die Dichtungen werden vorher nochmal schön (leicht) gefettet.


    Grüßle Kuni

    Leuuuute, Sinn oder Unsinn war nicht meine Frage, das dies kein High-End Teil ist dürfte ja klar sein. Für meinen Zweck reicht es....fertig.
    Es leuchtet und ich seh was im dunkeln, mehr wollte ich nicht. Wenn ich ne Landebahn für mehrere Stunden ausleuchten oder der Sonne Konkurenz machen möchte, hätte ich mir was anderes gekauft ;)


    Gruß Kuni

    Hallole,


    ich war zweimal in Schweden und einmal in Norwegen für jeweils 3 Wochen unterwegs. Allerdings bin ich damals mit dem Nordrailticket angereist.
    Die Ausrüstung war recht leicht, Felltornister, Schlafsackrolle, BW Poncho, Zeltbahn, Alutopf für 5 Leute, Messer, Lebensmittel.
    Tour 1: Start in Rättvik - Bärenpark Grönklitt, Orsa - Mora (Schweden)
    Tour 2: Start in Rättvik - Kanu gemietet - auf Insel gelebt - Ende Mora (Schweden)
    Tour 3: Start Bodö - Ziel Trondheim (Norwegen) Viel getrampt und wo es schön war auf Schusters Rappen.


    Das geniale ist das Jedermannsrecht in Skandinavien, niemand stört es, wenn du dein Zelt oder Unterschlupf aufbaust. Das Angel gestaltet sich auch recht unproblematisch. Wichtig ist auf jedenfall der Mückenschutz, die Biester fressen dich auf. Was sich auch bewährt hat, ist hochprozentiges dabei zu haben, das steigert die Gastfreundschaft der Skandinavier erheblich, zumal sie eh schon recht offen und unkompliziert sind. Ans Essen kann man sich gewöhnen, wir haben es aber trotzdem vorgezogen unser Brot selber zu backen. Süßes Brot mit salziger Butter, darauf dann vielleicht noch Dorschkaviar aus der Tube oder Karamellkäse ist halt doch nicht jedermanns Sache. Wurst ist auch grenzwertig. Dafür bekommt man Lachs und Krabben hinterher geworfen, am Leckersten in Trondheim im Hafen :-))


    Hast du schon nähere Pläne, was du genau machen willst?


    Gruß Kuni


    Kann man die DM35 überhaupt von Hand zünden? Die ist eigentlich nur für Nebelmittelwurfanlagen auf Fahrzeugen.


    Den kann man elektrisch zünden, wie is geheim :whistling:
    Fällt aber denk ich eh raus.
    Wenn ihr Pyrotechnik verwenden wollt, für was auch immer, würde ich bei T1 bleiben.
    Was mir noch zu den Seenotmitteln und ausprobieren eingefallen ist. Bei manchen Bootsschulen kann man den Fachkundenachweis für Seenotmittel machen, da is auch Praxis dabei, da es dafür auch ne praktische Prüfung gibt. Dann braucht man sich nicht um die Genehmigungen kümmern und kann trotzdem testen und mal rein schnuppern. Einfach mal googeln und lieb nachfragen.


    Gruß Kuni

    aber ja sowas mit kipphelben wäres....nva bestände gabs da mal
    und von rheinmetall


    nur finden tuts sie nicht mehr :cursing:


    Die von der NVA sind noch giftiger als die BW Ware und die Rheinmetallprodukte findest du bei der Bundeswehr u.a.


    Der Schnellnebel enthält massig Phosphor. Wird sauheiß und ist hochgiftig, also zu Recht nicht für den Zivilmarkt.


    ...oder Hexachlorethan, das is auch nicht gesund. Die DM 35 beinhaltet roten Phosphor und der ist zum Glück nicht giftig, nur ob man als normalsterblicher ran kommt ?(


    Gruß Kuni