Savotta spoadisch und praktisch, gerne könnten die Träger etwas mehr gepolstert sein, aber das Tragegestell ist super. Auch so ist der Rucksack robust wie TT und es passen auch zur Not mehr als 30 l rein bzw. ein Schlafsack zusätzlich unters Deckelfach. Bei Savotta gefällt mir persönlich die Innbeschichtung sehr gut, der Rucksack ist dadurch ziemlich regenfest.
Beiträge von Wildschwein
-
-
Neue Griffschalen und Gürtelclip für mein Victorinox von Team Cuscadi. Sieht top aus und Platz für Pinzette und Zahnstocher gibt es weiterhin.
-
ESP soll laut Tacticaldad von der Qualität nicht schlecht sein und von einem renommierten Hersteller produziert werden. Laut dem Vertriebler ist der Preis für die Qualität viel zu niedrig.
Wollte mir das Rettungsmesser von ESP demnächst auch zulegen, ich werde berichten. Allerdings habe ich es leider bisher nicht mit stumpfer Klingenspitze gefunden.
Das von S und W liegt hier, werden Informationen dazu benötigt?
-
-
Bei uns gab es früher einen Türken der konnte dir alles nähen und das auch noch günstig, aber irgendwie gibt es diese kleinen Schneidereien kaum noch.
-
20230112_211704.jpgImprovisierter Clipstreifen mit zwei Drähten und Panzertape.
-
Wenn Du eine möglichst kompakte Flaltfasche suchst, Dir mal die Whirl-Pak Stand up bags an. Die lassen sich komplett zusammenrollen und sind bei 1l Volumen sehr kompakt. Klick
Idee, ein Gefrierbeutel beliebiger Größe und verschließen durch einrollen und mittels einem der Länge nach angebrachten Clipstreifen/ Beutelverschluss. Diese gibt es bis 400 mm Länge. Dadurch hat man das selbe Ergebnis wie mit einem Whirl-Pak.
Allerdings gibt es diese Clips wieder nur in Stückzahl zu 1.0000, kosteten dafür so viel wie ein Whirl-Pak.
-
Eextremtextil.de gibt es noch.
-
Ja genau, das Gummi (Fahrradschlauch) wird angezündet und dient als Zunder. Brennt gut und recht lange auch bei Wind oder Feuchtigkeit, geht allerdings recht schwer an (also nur mit einer guten Flamme). Das Tape kann diesen Zweck übrigens auch erfüllen.
Schau Dir vorher die Maße der Alubox an und vielleicht gibt es diese unter einem anderen Namen auch noch günstiger. Die Box ist recht windig, kein vergleich zu solche Lunchboxen aus Edelstahl (diese gibt es auch dienstlich geliefert) die aber meist größer sind. Ob die Alubox ihren Zweck als "kleines" Kochgefäß erfüllt oder über der Flamme auflöst weiß ich nicht.
Grüße
-
Das Butterfly ist auch nur wenige cm groß, somit dürfte das Messer (soweit man das überhaupt so nennen kann) erlaubt sein.
Die Kette soll hauptsächlich unter der Jacke getragen werden, somit dürfte diese kaum baumeln. Wegen Gewicht und wie es im Sommer ist wird sich noch rausstellen.
Danke für eure Kommentare auf jeden Fall!
-
Ob das Butterfly überhaupt 42a konform ist
Die Alubox ist von MFH und gibt es unteranderem hier MFH Alu-Box 13,3 x 9,2 x 3,4 cm, wasserdicht kaufen - Kotte & Zeller (kotte-zeller.de), alternativ etwas größer diverse Lunchboxen aus Edelstahl.
Die Nitecore taugt mir eigentlich, nutze diese jetzt nicht täglich aber der Akku hält auch bei längerem nichtgebrauch. Eine Lampe mit austauschbaren Batterien hatte ich mal drin, ist jedoch aufgrund der Größe wieder rausgeflogen.
Die Alubox hier habe ich lange Zeit immer als Backup auf Bergtouren in der Hosentasche gehabt, jedoch mittlerweile ersetzt durch die beiden anderen Taschen eine Seite vorher (Tasche mit Notschlafsack und Taschenwärmer für den Notfall und die Kleinzeugtasche mit allerhand nützlichem im Rucksack). Für beide Taschen gibt es mittlerweile schon wieder ein Update, auch finde ich diese mit Inhalt deutlich sinnvoller als diese Alubox mit Zeug das man nie braucht bzw. in "Groß" sowieso im Rucksack mit dabei hat.
-
Und hier nun das langersehnte Update zum Inhalt der Survivalbox .
Gewicht 360 g
- Alubox (zum Kochen)
- Deckel mit Reflektorfolie (Notsignal)
- ausgestattet mit innenliegender Dichtung und einem Streifen Klebeband (soll das Ganze etwas wasserfest machen)
- im Deckel nochmals Name mit Adresse und Telefonnummer und Blutgruppe
- Klebeband
- Signalspiegel
- Streichholzbrief
- Kaffeepulver
- Salz (Elektrolyte)
- Draht
- Kondome (Wassertransport, Verpackung etc.)
- Wasseraufbereitungstabletten
- Kompass
- Draht
- Klebesticks (Zündmaterial, Reparatur)
- Büroklammern
- Sicherheitsnadeln
- Bleistift
- Papier
- Signalpfeife
- Nägel
- Nähnadeln
- Esbit (Zundmaterial)
- Angelset (Hacken, Schnur, Blei, Schwimmer aus Kork)
- Draht
- Gummi (Stück Fahrradschlauch als Zündmaterial, zur Reparatur etc.)
- Rasierklingen
- Feuerstahl
- Messer
- Taschenlampe
- Schnur
- Schlauch
- Notnahrung
- Gefrierbeutel
-
Neue Idee, inspiriert durch "Ranger Survival and Field Craft" auf YouTube, die Survival-Halskette für den Winter:
Gewicht: 110 g
- Paracord mit mini Karabiner
- Signalspiegel mit aufgeklebten Kompass (Tagsignal)
- Pfeife (akustisches Signal)
- RovyVon Schlüsselbundlampe (Taschenlampe und Nachtsignal)
- Feuerzeug mit Gummi als Zündmaterial (soll noch nur ein Bic mini ausgetauscht werden)
- Feuerstahl
- Labello (für die Lippen bei Kälte und als zusätzlicher Brandbeschleuniger)
Messer hab ich überlegt dran zu machen, befindet sich jedoch immer eines in der Hosentasche
Tragegefühl wird sich noch rausstelle, mein Frau meint eine allzu schwere Halskette verursacht Nackenschmerzen.
-
Die Lampe ist mittlerweile angekommen. Ziemlich klein, ziemlich leicht. Die Bedienung ist etwas schwer, 2 x drücken für die Taschenlampe, 3 x drücken für das Standlicht, 5 x drücken zum blockieren und wieder lösen. Das Standlicht lässt sich manchmal nur schwer einschalten und fluoreszieren tut die Lampe nur sehr kurz. Test zur Leuchtdauer steht noch aus.
Hier zwei Bilder zum Vergleich mit einem Glo-Toob, da die gesuchte Lampe ja ähnliche Eigenschaften aufweisen sollte.
-
Habe mich für die Aurora 5 entschieden, werde weiter berichten.
-
Solange das Gehäuse leuchtet ja.
-
Im Prinzip suche ich etwas ähnliches wie eine Glo-Toob, bloß mit zusätzlicher Lampe. Das Gehäuse soll nämlich an einer Schnur gebunden rumgewedelt werden können und dadurch ein Notsignal bilden, wie mit einem Knicklicht.
Diese RovyVon kommt dem schon nahe, es sollte halt das Gehäuse rundrum leuchten können. Ich denke das werde ich mal ausprobieren, welche Version ist denn zu empfehlen?
-
Hallo,
wie im Titel schon geschrieben, suche ich eine schmale Lampe um diese um den Hals tragen zu können. Jedoch sollte das Gehäuse auf mehr als nur einer Seite leuchten/ fluoreszierend um diese wie ein Knicklicht als Notsignal verwenden zu können.
Auf amazon habe ich schon ein bis zwei Lampen gefunden wovon ich jedoch nicht weiß ob diese was taugen, außerdem leuchtet das Gehäuse nur auf einer Seite. Auch von Nitecore gibt es etwas in der Art.
Wer hat Ideen?
-
Der mittlere schwarze/ graue Dolch kommt mir bekannt vor, gab es ein solches Modell mal bei irgendeiner US Einheit?
-
Vielleicht doch besser ein kleines Vic