Beiträge von Wildschwein
-
-
Getestet nicht, aber könnte mir vorstellen, dass die eckige Ausbuchtung evtl stört/ drückt?!
-
Das kenne ich von den alten AK Bajonetten, da lag es aber am miserablen Stahl.
-
Hab überlegt, solche Beutel zu nehmen in denen man Handys etc. wasserdicht transportieren kann, funktioniert bestimmt auch andersrum. Halte uns auf dem Laufenden.
-
Was ist das denn für eine Uhr?
-
Der Bestellung für solche Beute würde ich mich anschließen.
-
Also ich sehe kein Problem ein Gummiband mit entsprechenden Schnallen (vielleicht auch die alten) selbst zu nähen. Zwei ca. 5 cm lange Nächte. Sogar bei der Bundeswehr mussten wir das können.
-
Die Seite existiert immer noch, deshalb: Welches Band davon ist zu empfehlen, da ibt es so viele? Gibt es auch Bänder aus Baumwolle und nicht nur aus Nylon?
-
Meine eigentliche Survivalbox in der Beintasche habe ich kürzlich mit einem reflektierenden Klebestreifen für Notsignale ausgestattet und die Seiten mit Klebeband "abgedichtet". Die 380 g Inhalt stelle ich beim nächsten Öffnen vielleicht mal vor.
-
Das Zubehör des Rucksackes, also die Seitentaschen, die ganzen losen Riemen und das Reparaturkit wiegen insgesamt übrigen 980 g. Ansonsten ist mir aufgefallen:
Die seitlichen Riemen sind ziemlich kurz, Ski oder gar Schneeschuhe passen nicht darunter.
Die Gummischlaufe, die den Schneefang oben zumacht, ist zwar nett. Ich spanne mit dem Riemen, der sich sonst bei den TT-Rucksäcken immer unter dem Deckelfach befindet, gerne den Schlafsack oder zurre das Ganze noch etwas zusammen.
Im Deckelfach vermisse ich die extra Netztasche für Kleinzeug, aber die fehlt bei den Rucksäcken schon lange. Dafür ist an der Front noch eine kleine Tasche die sich mit Reisverschluss öffnen und schließen lässt.
Auch die restlichen Futures, wie die Frontöffnung, sind super.
-
Die Bundeswehr nutzt ihr Tropentarnmuster teilweise auch im Winter. Vermutlich weil es nicht für jede Einheit ein Wintertarnmuster gibt.
Aber wieso dann nicht der Schneetarnponcho hergenommen wird? Im Wald mit dem alten Koppeltragegestell drüber wirkt dieser sehr gut.
-
Ripperkon hat zu dem Thema übrigens eine Videoreihe heraus gebracht, dort ist bestimmt für den ein oder anderen etwas dabei. Als ob er mitgelesen hat
-
Klasse, wie viel Dosen hast du für den Rucksack gebraucht?
-
Baumwolle reflektiert unter IR an sich schon weniger (gar nicht) als die heutigen Klamotten mit Kunststoff, ob dies von der Wehrmacht so beabsichtigt war bezweifle ich.
Die Anleitung für die Schlämmkreide finde ich leider nicht mehr, so viel aus meinem Gedächtnis:
- Schlämmkreide/ Calciumcarbonat
- ODER/ ALTERNAIV noch etwas Spachtelmasse
- Abtönfarbe
- ODER Acrylfarbe hält wohl besser
- ALTERNATIV etwas schwarze Farbe, da es mit der Spachtelmasse ansonsten recht hell wird
- Wasser
Mischungsverhältnis 1 Teil Schlämmkreide (oder Gips), 2 Teile Farbe, 1 Teil Wasser bis es eine leicht dickere Konsistenz als ein Milchschake gibt.Um so flüssiger, um so besser sollt es halten. Im feuchten Zustand ist die Farbe dunkler als aufgetragen.
Fahrzeuge werden vor allem im Winter so getarnt. Mit Kreide die Umrisse aufgezeichnet und anschließend Schlämmkreide aufgesprüht.
Mit dem richtigen Mischungsverhältnis geht es schwer und nur mit Seife und viel Schrubben runter.
Übrigens, in Afghanistan wurden das G36 mit Schlämmkreide bemalt um zu verhindern, dass sich der Kunststoff aufheizt und nicht alleine wegen Tarnzwecken.
-
Ich hab einfach eine Schlüsselmappe. Karte, Scheine und sogar etwas Kleingeld passt rein und ist dennoch klein und leicht.
-
Fotos aus einem anderem Forum, ein Rucksackträger wurde mit Crylon Farbe behandelt. Um beim kompletten Rucksack die Reflektion zu vermeiden/ verringern, müsste dieser komplett in die Farbe getunkt werden: so die Aussage.
Ich würde es deshalb mit der schon genannten Schlämmkreide versuchen, günstiger und auch die optische Tarnung wird um einiges verbessert. Richtig angemischt (flüssig) geht es auch sehr schwer wieder runter. Fotos dazu gibt es zu genüge im Netz.
Nächste Woche versuche ich mal eine Anleitung dazu hochzuladen.Bilder:
https://i.postimg.cc/yx6bS4DL/…b92-9874-44267928146a.jpg
-
Schlämmkreide sollte doch den Effekt verringern.
-
Danke für den klasse Bericht! Bezieht sich die Gewichtsangabe auf den Rucksack mit angebrachten Seitentaschen und wie viel wieget der Rucksack ohne die Seitentaschen?
-
"Grob kann man festhalten, dass je schneller man unterwegs ist, desto geringer ist der Maßstab. Wanderkarten haben dementsprechend einen großen Maßstab, der meist bei 1:25.000 (AV Karten, für weglos oder alpin) oder 1:50.000 (Kompasskarten für markierte Wege) liegt, während Radwanderkarten in Richtung 1:100.000 tendieren und die Karten im Autoatlas einen eher kleinen Maßstab von 1:200.000 aufweisen."
https://www.bergfreunde.de/karten-massstab-rechner/So würde ich es auch sagen.
Bedenke bei Straßenkarte, in der Ukraine wurden Straßenschilder unkenntlich gemacht um den Vormarsch zu verlangsamen.
Selbst eingeschweißte Karten, Klebefolie wie bei den Schulbüchern, ist günstiger.
Viel Spaß! -
Danke für eure Tipps! Von https://soeldner-messer.com/ habe ich mir nun das Sanrenmu 9054 und ULTRA SLIP geholt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit DHL, wurde sich von Herrn Söldner schnell und anstandslos darum gekümmert, top Service!
Das 9054 liegt sehr gut in der Hand, lässt sich gut öffnen und die Nase hinter der Klinge verhindert ein einklappen während dem Arbeiten.
Das ULTRA SLIP gefällt mir doch besser als anfänglich auf den Fotos und ist wirklich ultra schmal. Ausklappen etwas schwergängig, man benötigt fast zwei Hände dafür.
Beide Messer sind richtig scharf und hochwertig verarbeitet.