Beiträge von Wildschwein

Vielen Dank für eure Vorschläge und gleich mit Links, ein Traum! Das Messer, dass ich suche, gibt es wohl so nicht. Vom S&W habe ich bereits ein solches "Rettungsmesser", bloß eben leider mit Arretierung.
    Messer von Sanrenmu hatte ich vorher auch schon im Auge, wusste aber nicht was ich von solch günstigen Messern halten soll. Sehr gut gefällt mir das 9054. Ich vermute allerdings, dass mir dies zum Tragen am Gürtel oder in der Hosentasche zu breit ist. Deshalb schwenke ich nun noch zwischen dem 9054 und dem Ultra Slip was mi eigentlich weniger gefällt.

Hallo, für den Alltag suche ich ein günstiges Klappmesser wie folgt:

Es sollte unbedingt haben:
    - Einhändig zu öffnen
    - Ohne Arretierung, also 42a konform
    - Gürtelclip
    - Flach sollte es sein, damit es sich gut tragen lässt
    - Stahlsorte ist eigentlich egal, sollte aber scharf sein und die Schärfe zumindest etwas halten können
    - Möglichst unter 30€, gerne auch gebraucht sollte jemand eines übrig haben

Wenn möglich noch folgende Eigenschaften:
    - Glasbrecher
    - Schwarze Klinge

Ich habe mich schon etwas umgesehen aber noch nichts passendes gefunden.

DANKE!

Meine "Survivalbox" für Mehrtagestouren
    Immer im Rucksack mit dabei:

Zusätzlich im Winter in der Oberschenkeltasche:

Zusätzlich natürlich ein Messer (Beitrag Nr. 6) und nochmal ein Feuerzeug in der Hosentasche. Weiterhin im Rucksack den ganzen Übernachtungskram, Verpflegung mit Kocher etc.

Die "Survivalbox"

- Stirnlampe
    - Karabiner (ziemlich nützlich um irgendetwas zu befestigen oder im Zelt hänge ich oft die Klamotten damit auf)
    - Löffel
    - Glo-Toob (markieren im dunkeln oder als Zeltbeleuchtung)
    - Tüten
    - Feuerstahl
    - Esbit
    - Taschentücher
    - Hosengummi
    - Schnur
    - Feuerzeug
    - Bleistift
    - mit etwas Draht
    - Seam Grip (zum Kleben oder um die Isomatte zu flicken)
    - Ersatzbatterien für Uhr und Stirnlampe, ggf. noch für GPS
    - Powerbank für Handy extra
    - Guarana Kapseln
    - Große Plastiktüte
    - Notitzblock
    - Pflaster
    - Tape
    - Wasseraufbereitungstabletten

Notfallbox für den Winter
    Soll hauptsächlich dafür dienen mind. eine Nacht im Notfall bei widriger Witterung ohne weitere Ausrüstung zu überstehen bis Rettung eintrifft, ggf. auch zur Kammeradenrettung.

- Biwaksack mit Silberbeschichtung
    - das Rot soll gleichzeitig als Notsignal dienen
    - Taschenofen für den Wärmeerhalt
    - 1 1/2 Benzinfüllung
    - Streichhölzer
    - Süßigkeiten um die Leistungsfähigkeit aufrecht zu erhalten

Außen am Rucksack noch eine Pfeife und IFAK mit Rescue Flear.
    Mein tägliches EDC habe ich hier (Beitrag 10 577) schon mal vorgestellt.

Eine herkömmliche Survivalbox habe ich mir auch zusammengestellt und immer mit auf Tour in der Hosentasche gehabt. Mittlerweile aber rausgeflogen, ist ja eh alles nochmal im Rucksack.

Auf Rucksacktouren immer das Victorinox Trailmaster. Neben der Feststellklinge nutze ich häufig die Säge für Wanderstöcke oder um Heringe zurechtzuschneiden. Außerdem ist die Pinzette zum Entfernen von Spreißeln recht sinnvoll. Eine zusätzliche Schere zum Nagelschneiden wäre nicht schlecht, so müsste ich nicht extra im Kulturbeutel eine mitführen. Mehr brauch ich nicht auf Tour und eine Zange hat mir noch nie gefehlt.
    Für Wintertouren mit Benzinkochern das Multitool für Polariskocher mit einem zusätzlichen spitzen Gegenstand um die Düse zu reinigen.

Auf Ebay hatte mal jemand Eigenbauten aus Leder angeboten, der Händler hat auch Holster für Zippofeuerzeuge und für alles mögliche andere auf Anfrage angeboten. Das Holster war zum Tragen innen am Hosenbund gedacht und hat nach den Fotos einen guten Eindruck gemacht.
    Leider finde ich das Angebot und den Händler nicht mehr.

Tactical Dad empfiehlt auf seiner Webseite folgende Hoster:
    - Selbst gekürzte Radar 1957 IWB Holster mit Clip und
    - Vega Holster von ASMC, früher mal für 25 € https://www.asmc.de/Vega-Holster-Inside-IA325-Leder-beige

Seit einem Jahr habe ich von Mil-Tec den US Assault Pack mit 20 L Volumen auf jeder kleineren Wanderung dabei. Bisher absolut begeistert, bei einem Preis von unter 30 € halten alle Nähte und der Reisverschluss einwandfrei, auch am Stoff sind noch keine Abnutzungserscheinungen zu sehen.
    Sicherlich 10 Jahre lang habe ich in dem nächst größerem Modell mit 36 L ? mein Kletterzeug von und zu Höhlentouren transportiert und bin dabei absolut nicht zimperlich mit dem Rucksack umgegangen. Hat bis zum Schluss ohne Einschränkungen gehalten, sogar die Reisverschlüsse haben trotz viel Dreck noch funktioniert. Da die Ausrüstung immer mehr wurde, hab ich mir aufgrund des mangelnden Tragesystems einen neuen Rucksack von TT geholt. Die bessere Qualität von TT merkt man schon deutlich, auch wenn das Mil-Tec Zeugs dennoch gehalten halt.

Hallo Gemeinde, bei den Hosen von 5.11 steht in der Beschreibung etwas von "dauerhaft wasserabweisend" und "wasserabweisende Teflon-Beschichtung".
    In wie weit sind die Hosen wasserabweisend? und ich meine keine speziellen Nässeschutzhosen von 5.11, falls es so etwas auch geben solle.
    DANKE!

Es gab mal Zeiten da haben Leute ohne EDC, IFAK etc. gelebt und sind bloß mit Hemd und Hut ins nächste Dorf gelaufen 8)
    Meine Eltern haben es mir aber Bestätigt, zu der Zeit war es schwierig alle Kinder groß zu bekommen ohne das jemand gestorben ist. Zumindest war das bei Ihnen am Dorf so.

Am besten komme ich immer mit der guten alten Pinzette zurecht. Sollte der Kopf drin bleiben, picke ich bei meinen Patienten diesen immer mit einer Kanüle heraus.

Übrigens, innerhalb der ersten 24h dringt die Zecke in noch keine tieferen Hautschichten ein und kann daher auch noch keine Krankheiten übertragen.