Beiträge von Rumpelstilzchen

Dem Weihnachtsgeld sei Dank, kam heute mein "Aimpoint-rundum-sorglos-Paket"... :thumbup:

- Aimpoint H1 - 2 MOA
    - Aimpoint 3x Magnifier

das ganze montiert auf

- passenden Recknagel Era-Tac Hebelmontagen (Höhe der optischen Achse: 39mm = absolute Co-Witness)

Jetzt muss ich nur noch rund zwei Wochen warten bis ich meine OA-15 abholen kann...8o :thumbup: :thumbup: 8o :thumbup:

Jetzt bin ich zwar (fast) pleite, aber glücklich!!!! :kroesus:

Mal abgesehen davon, dass es für solche Themen wirklich einschlägige Foren gibt, möchte ich anmerken das mich sowas massiv ankotzt. :rant:

Die Jagd ist (Jagdschein und -gelegenheit vorrausgesetzt) eine völlig legale und notwendige Tätigkeit.

Mit welchem Recht agieren die "Mitglieder vom Verein meine Mietzekatz" wie Toni sie so schön nennt?! :cursing:
    (Achtung rhetorische Frage!)

Ich hab die sowohl in meiner privaten Helikon UTP-, als auch in meinem dienstlichen Einsatzkombi im Einsatz.
    Die Teile sind gut, erfüllen Ihren Zweck und sind voll einsatztauglich, aber tragen schon sichtlich auf (bei der UTP noch mehr als im Kombi)... :rolleyes:

Es ist kein 1000 Euro Custom, sondern ein 300 Euro Serienfolder :)

Naja, 300 Euro für ein Taschenmesser ist weit weg vom billigen Schnäppchen!
    In der Preisklasse kann ich schon eine makellose Verarbeitung ohne Grate und scharfe Kanten (wo sie nicht hingehören) erwarten!

Ich habe selber ein paar ZT30X´er und da fehlt nix! -Anscheinend lässt ZT nach... :huh:

Also zu ZT generell: Absolute Kaufempfehlung!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Material und Verarbeitung lassen keine Wünsche offen...
    Was Größe und Design angeht muss es jeder für sich selber entscheiden!

Ich hab derzeit zwei 300er, ein 350er und das 500 Mudfolder und liebe alle vier... :rolleyes:

@patBigSlick
    Wenn Du Dein 302er mal nicht mehr sehen kannst(magst), lass es mich wissen. ;)

Zum Messer selber will ich ich mich nun nicht äussern, da einfach zu wenig an Infos da ist...

Sollte es sich wirklich einen Preis von um die 300,- Euro kosten, muss ich sagen das Pohlforce leider "seine Liga" verlässt.
    Ein Pohl kostet halt immer irgendwas bis rund 170,- Euro je nach Händler und diese Qualität bekommt man auch geliefert.
    Ich glaube nicht das bei diesem Messer ein derartiger qualitativer Quantensprung stattgefunden hat, der 300,- vertretbar macht.

Als Randnotiz: Ich und vorallem mein Geldbeutel brauchen keine EU-Fertigung eines Messers (wenn trotzdem die Qualittät stimmt)!

Ja, dann sind wir uns ja einig... :buds:

Das Problem an dieser Thematik ist, dass es keine Universallösung geben kann, weil auch bei- oder gerade auf Touren durch die Natur die Situationen nie gleich sind.

Wenn ich beim einen Mal "zentner weise" Holz mit meinem Beil zerkleinern muss, benötige ich es beim nächsten Mal vielleicht überhaupt nicht, weil ich genug kleines Holz finde und beim übernächsten Mal komme ich auf die Idee mir im Wald einen Aussichtsturm zu bauen und ärgere mich weil ich die Motorsäge und mein Stemmeisen vergessen habe... :D :D :D

Hey Micha, war kein Angriff auf Dich, ich wollte nur einer etwaigen Diskussion zum §42a vorbeugen.

Unter dem Aspekt (Argumente zurechtlegen) hast Du natürlich Recht wobei ich denke dass, das in unseren Kreisen (TF) ohnehin jeder schon getan hat bzw. täglich aufs Neue tut...(wenn Du wüsstest wie oft ich "wandern" oder "picknicken" gehe) *ggg*

Das die Beil & Messer- oder nur großes Messer Frage (mittlerweile kommt sogar noch eine Säge mit ins Gespräch) in eine Glaubensfrage ausufert war mir klar.
    Ich hab auch nur meine Sicht der Dinge dargelegt und entsprechend argumentiert. ;)

So, ich will auch noch "schlau aufsprechen":

Ich werde nun nicht wiederholen "das kommt drauf an was Du machen willst", denn das geht aus Deiner ursprünglichen Frage ja schon heraus.
    -Du suchste eine praktikable Outdoorlösung... ;)

Ich seh das so:
    Ein Messer ist zum schneiden da, zu sonst nichts! Ich kann natürlich mit einem Messer auch "Bäume fällen", Holz spalten und irgendwelche Sachen aufhebeln, aber dafür ist es nicht gemacht.
    Ein Beil ist zum "Bäume" fällen und Holz spalten da und z.B. noch zum Häringe in die Erde klopfen...

Wenn ich in einer Extremsituation bin und nur ein Messer dabei habe, habe ich keine Wahl und werde es entsprechend auch zweckentfremden.
    Wenn ich allerdings weiss dass ich morgen auf Tour gehe, dann nehme ich mir doch einfach ein Messer und ein Beil mit. Somit bin ich für die zu erwartenden Arbeit ausgerüstet.. :thumbup:
    Kurz: Wieso ein Provisorium, wenns auch anders gehen kann!?

Für die "lassen wir den §42a nicht ausser acht - Fraktion":
    Wenn eine Outdoor-Rucksacktour kein sozial adäquarter Zweck ist, dann weiss ich´s auch nicht mehr...!!! :pinch: -Ich denke diese Diskussion können wir uns getrost sparen.

Noch als persönliche Empfehlung: Fiskars Freizeitbeil X5 (klein, leicht und qualitativ sehr gut) ;)