Also was hier teilweise für Töne angeschlagen werden, kein Wunder das ihr mit eurer Art öfters aneckt. Ich glaub irgendwie nicht dass das bei euch am Messer liegt...
Ich hab eigentlich immer ein oder zwei Messer dabei. Während der Arbeit ist eigentlich immer ein Vic oder ein Esee Zancudo in der Hosentasche. Damit bin ich noch nie angeeckt, allerdings öffne ich das Zancudo im beisein von Fremden Leuten fast immer zweihändig. Geht es nicht anders oder wäre zu kompliziert mach ich es aber auch einhändig. Noch nie hat sich jemand richtig daran gestört.
Ok, dumme Sprüche, so wie "na du Messerstecher" oder "bist du von der Mafia" haben wir alle schon gehört...darauf frage ich eigentlich immer nur mit überraschtem Gesichtsausdruck "Wie? Kein eigenes in der Tasche?", oder "Beisst du deine Pakete auf?" zurück, was mir halt gerade einfällt. Da muss man halt drüberstehen. Mach ich hier den Macker muss ich mich über eine falsche Meinung über mich nicht wundern!
Gerade Männer begeistern sich sehr schnell für ein Messer und wollen es sich auch mal gerne anschauen. Ich habe mitlerweile schon etlichen Partnern, Kunden und Universitätskollegen bei passender Gelegenheit ein Vic geschenkt, eigentlich müsste ich langsam Provision bekommen...
In meiner Freizeit habe ich ebenfalls fast immer ein Messer in der Tasche. Fast immer deshalb, weil ich beruflich und privat viel Reise. Und entgegen der vorstellung vieler hier im Forum empfinde ich die Situation in DE mitnichten als unerträglich. Meine Frau kommt aus Japan und wir versuchen zumindest einmal im Jahr ein paar Wochen dort zu verbringen. In Japan sind Taschenmesser jeglicher Couleur ein Tabu in der Öffendlichkeit. Und das nicht erst seid gerstern. Anscheinend war in fast allen Provinzen in der Geschichte Japans das tragen von Messern den Adeligen vorbehalten. Selbst Köche durften in manchen Gegenden das Messer nicht offen bei sich führen. Das Higonokami wurde in der neueren Geschichte lange als Taschenmesser geduldet, unter anderem auch an Schulen. Allerdings war das öffendliche herumhantieren mit dem Messer verpöhnt. Wurden Jugendliche dabei von der Polizei erwischt, hatte man die längste Zeit ein Messer gehabt...
In England halte ich mich ebenfalls an geltendes Recht (Ich sag nur offensiv weapons act!). Dort sind die Gesetze ebenfalls viel strenger als bei uns. Das diese Gesetze vollkommener Mumpitz sind ist uns allen klar. Aber hier wurde eben aus der Hüfte geschossen um die Wähler zu beruhigen. Ansonsten müsste man ja Geld in soziale Projekte und die Polizei stecken um die Situation zu beruhigen, und wer will das schon...
In Frankreich sieht die Situation ähnlich aus. Wer mal Lust auf ne Diskussion mit einem aufgebrachtem Beamten der Police municipale oder der Police Nationale haben möchte brauch nur ein Vic, Opinel oder ein Laguiole aus der Tasche holen. Klar kann das auch mal gut enden, aber gerade bei der Police municipale würd ich mich nicht drauf verlassen, auch wenn hier das Gesetz was anderes sagt.
In Italien, na ja, siehe Gesetzeslage. Und auch hier wünsche ich jedem das er an einen Beamten der Polizia di Stato und nicht der Carabinieri gerät! Letztere sind alles andere als zimperlich...
Ihr seht, mitnichten sind nur in De die Auflagen Streng, und mitnichten sind sie das immer erst seid gestern. Ich versuche lieber meinen Gegenüber aufzuklären und für Messer zu begeistern, und das klappt eigentlich immer sehr gut. Ein Beispiel: Unserer Kindergärtnerin hat jetzt immer ein Vic dabei. Und letztes Weihnachten hat sie sich von ihrem Mann ein Laguiole en Aubrac schenken lassen. Dreimal dürft ihr raten wer plötzlich auch eins haben wollte.
Es geht n.m.M. auch ohne markige Sprüche und Machogehabe, es geht sogar sehr viel besser. Einfach drüber stehn und den anderen mit ins Boot holen. Klappt prima.
Ach, und wegen diesem Gutmenschen gelaber. Ich seh mich als Gutmensch, find es toll
P.s.: Ach, hab vergessen zu erwähnen welches Messer ich privat gerne trage. Ein Pohl Force Alpha One. Selbst dafür lassen sich Menschen begeistern! Selbst bei München in Lochhausen, im Biergarten "Deutsche Eiche" hab ich das rausgeholt. Dumm geguckt haben viele. Gefallen hat es nachher allen!