Beiträge von Karhu

@Micha
    Wenn diesem Sacki sein Messer gefällt und er damit klar kommt ist das für ihn super und ich feue ich mich für ihn. Ich schrieb nur warum dieses Messer nix für mich wäre als Survivalmesser. Ich hab Jagdmesser aus rostendem Stahl, funktionieren alle super. Nur wären die nix für mich auf Tour. Da kommt das Messerchen auch mal nass inne Scheide wenn die Hosen klamm sind. Es ging nur um meine Meinung zu dem Messer und warum es nix für mich wäre. Und danach wurde hier doch gefragt, oder?

Das Messer ist nicht so mein Fall. Messer mit Griffwicklung liegen mir nicht so gut in der Hand. Mir ist der Griff sogar wichtiger als die Klinge. Und rostende Stähle sind mir für langwierige Outdooraktivitäten zu empfindlich und pflegeintensiv. Wenn ich wandern geh will ich nicht ständig am Messer rumfummeln müssen (Messer sind Werkzeuge, nicht das Zentrum der Welt).

Zum Thema "Survivalmesser":
    Ein Survivalmesser ist vorallem eins, ein guter Marketinggag. Bei richtigen Touren in Deutschland/Mitteleuropa reicht alles in größe Vic/Wenger aus. Ich kenne nicht einen einzigen belegten, dokumentierten oder bezeugten Fall von "mir hat mein Superduppersurvivalmesser das leben gerettet" in Europa und auch nicht aus Übersee.
    Weder Esee, GEK, Tops, Böker oder wer sonst noch macht Werbung mit auch nur einem Fall. Glaubt ihr nicht auch die würden sich auf solche Marketing Goldgruben stürzen.
    Nichts gegen tolle Messer an sich, aber es sind eben nur Messer. Der User am anderen Ende gibt den Ausschlag. Ein kleines Beispiel: Eine häufige Verletzung im Aktivitätsfeld Wandern/Hiking sind Kopfverletzungen. Tragt ihr nen Stahlhelm im Wald weil evtl. sowas passieren könnte?

P.s.: Ein guter "Survivallehrer" sollte mir, unabhängig vom Messer, richtiges reagieren beibringen. Weil Survival das ist was passiert, wenn man nicht vorbereitet ist. Messerdesigner...pffft...klingt wie Prada, Schuhdesigner, nur für Männer.

KG1

Ein ganzer geheimer Bunker nur für Ebola? Hast du bitte ein paar Informationen dazu, habe nichts dazu gefunden. Mir wäre auch keine Einrichtung bekannt, ob staatlich oder privat, die sich sowas, eine Forschungseinrichtung nur für einen Erreger, leisten könnte. Und dann auch noch für Ebola, einem vollkommen unrentablem Forschunsobjekt...
    Klingt irgendwie nach Urbanlegend!

blade
    Entschuldige die drastige Wortwahl, aber das Problem der Helfer in Afrika ist nicht nur der Virus selbst, sondern die fehlende Unterstützung. Die helfenden Organisation haben nicht gerade Unsummen an Geldern und Unmengen an Personal. International Dienste wir WHO oder andere halten sich eher zurück. Ausserdem ist Ebola, entgegen einiger Verschwörungstheoretiker und Hollywoodblockbuster, ein vollkommen unrentables Forschungsfeld. In diesem ominösen "geheimen Bunker" unter Hamburg, gemeint ist wohl das Tropeninstitut in Hamburg (oder?) geht es eben nicht nur um Ebola.

Ebola ist medizinisch eine Randnotiz für Europa. Vollkommen uninteressant für die Pharmakonzerne. Daran sieht man schon seine Bedeutung und Gefährlichkeit. Wäre es eine reale Gefahr für uns könnten die großen Konzerne Geld damit verdienen und würden dies auch tun!
    Aber so? Einen Impfstoff für einige hundert oder tausend Tote Afrikaner jedes Jahr entwickeln? Vollkommen unrentabel. Unmenschlich aber unrentabel.

Kibo

Der H1N1 Stamm war Auslöser der spanischen Grippe. 50.000.000+ Tote. 2009/2010 ist der WHO der Angstschweiß in Strömen gelaufen. Da könnte Ebola auch ne 99% Sterberate haben und es käme nicht in solche Bereiche.

Klar kann ich mir um alles Gedanken und Sorgen machen, kann es aber auch sein lassen und mich auf wichtige Dinge konzentrieren. Meine Planung und Vorräte stehen so oder so. Da muss ich nicht noch ständig in Angst leben. Ist doch egal welche Marke das Auto hat das mich überfahren könnte!!!

blade

Hilfsbereitschaft nennst du Gutmenschentum (übrigens ein tolles populitisches Schlagwort). Bei ner Grippewelle bist du wohl auch für die Hinrichtung der Infizierten und AIDSkranke sollten wohl isoliert leben müssen.
    Mein perfekter Prepping Tip für dich...Schliess dich zuhause ein!!!
    Ebola ist und bleibt ne Randnotiz der medizinischen Gefahren für uns, da sind Multiresistente Viren in unseren Krankenhäusern realistischer!

Ich hab letztens übrigens was über Fische in Südamerika gelesen, die Menschen innerhalb von Sekunden zerfleischen können. Könnte doch sein das die es bis hier hin schaffen...ich geh nicht mehr in Seen oder Flüssen schwimmen. Was haltet ihr von der Gefahr, realstisch?
    Auch im Meer sollen große Fische leben die uns Menschen gerne fressen! Gab es mal nen Film drüber, Jaws oder so...

conan1106

Du lässt dich ja eben doch von den Medien aufscheuchen. Ich finde die Epedemie in Afrika auch schlimm und die Betroffenen haben mein volles Mitleid. Aber mich darauf vorbereiten (mehr als das übliche Maß das ich eh vorbereitet bin), warum? So ein aus Essen kommender ISIS Futzzi hat in De mit Terroranschlägen gedroht. Soll ich deswegen daheim bleiben und mich wegschliessen? Dann hat das Feige Dreckspack von Massenmördern ja schon gewonnen.
    Soll ich bei jeder Epedemiewelle auf Kontinent XY meinen Hausarzt um Breitbandantibiotika anbetteln. Das Leben ist voller Gefahren, aber man sollte es nicht voller Ängste leben.
    Kommt Ebola nach Europa? Keine Ahnung.
    Sollte man sich davor fürchten? Ne, dann eher davor das einem der Himmel auf den Kopf fällt... :D

Ja, noch nie war reisen so leicht. Und noch nie war die medizinische Versorgung so gut.

Ebola ist n.m.M. Wie der Dachziegel der vom Dach fallen und mich treffen könnte. Soll ich jetzt 24/7 nen Helm tragen?

Ebola ist eine bestehende Gefahr. Aber bei leibe keine akute. Wer was tun möchte kann z.B. spenden. Hilft den Betroffenen weit mehr.

Und was wenn es Ebola Doch nach Europa schafft...??? Ach, ich halte mich lieber an den Dachziegel, da gibt es jährlich mehr Opfer. Aber wo krieg ich nen Helm in Multicam mit Tfde Logo her... 8|

Danke hanomag,

Genau das meine ich, es geht um relationen.

Grippetote Pandemie H1N1 2009/2010 (Schweinegrippe)
    15.174 dokumentierte Fälle, davon 258 in Deutschland. (Übrigens gehörte auch die Spanische Grippe zur Grruppe H1N1, glaube 50.000.000+ Tote)

Ebolatote seid der Entdeckung 1976 (glaube ich...)
    3377+ Fälle.

Nicht nur Lethalität spielt eine Rolle, sondern auch die Infektiosität!

Nana,

Jetzt lassen wir alle mal die Kirche schön im Dorf. Jedes Jahr haut die normale Grippe tausende um, da bekommt hier niemand die Panik. Ebola ist schlimm, sogar sehr schlimm, keine frage. Aber diese Panikmache und Angstmacherei finde ich echt nervend.

EBOLATOTE EUROPA: 0 (in Worten: NULL)

Wann war eure letze Grippeinfung??? (Ich vergass, böse Pharmaindustrie, Impfung ist Teufelszeug...)

Für mich gibt es nur eine "all time favorit"!
    Vor 17! Jahren in Indiana als Belohnung für mein erstes Diplom geholt. Ich hab vier Monate drauf gespart. Aus robustem Leder. Innen ein Wollfutter, abnehmbarer Lammfellkragen, massiver YKK Reißverschluss, schwere Messingknöpfe, in einem kleinen Betrieb vor Ort bestellt und anfertigen lassen, mit einem satten Gewicht von 2880 Gramm.
    Nix mit Funktionsgewebe.
    Nix mit UL.
    Nix mit Kunstoffgedöns.
    Ich trage diese Jacke jedes Jahr im Herbst und Winter und sie sieht immer besser aus! :love:

Hat was von 'ner Kartoffel mit Klinge... 8|
    Aber Charme hat's trotzdem irgendwie...sowas wie ein Defender mit Spoiler!
    User mit dem gewissen Esprit.

Ein Klassiker in der Outdoorküchenzubereitung, Grohmann Knives. Das Trout&Bird ist super und das Classic ebenfalls. Durch die Form super zum Wiegeschnitt in der Küche geeignet. Dem Boat Knife fehlt etwas Bauch und das Survival ist vielleicht ne Ecke zu groß.

Bis dann

Also ich hab von Frühjahr bis Herbst immer meine Nalgene dabei. Ob privat oder wenn ich beruflich unterwegs bin. Für mich einer der grössten Vorteile ist das Nachfüllen. Wasser oder Saft im Laden kaufen, direkt umfüllen und Pfand wieder abgeben (ich hasse es wenn sich zuhause die Pfandflaschen ansammeln) oder den Müll direkt im Laden entsorgen. Auch das Nachtanken an Wasserhähnen ist mit der Weithals Nalgene angenehmer als mit ner simplen PET.
    Nur an Flughäfen muss ich immer aufpassen, wurde schon dreimal aus der Reihe aussortiert und musste mein Wasser wegschütten...ich Träumer... 8|

Also mein Vorschlag wäre, dass du dir erstmal ein "normales" Messer zulegen solltest wenn du dir noch unschlüssig bist.
    Warum möchte ich dir kurz erläutern:
    1. Du schreibst ja selbst das du mit dem outdoor/bushcraft hobby beginnen möchtest. Fast alle hier (zumindet ich) haben selber klein angefangen. Meine ersten beiden messer waren ein h. Erbertz, danach ein Opinel. Die zeiten mit den messern haben mich nicht umgebracht, viel eher weiss ich qualitativ bessere messer heute viel mehr zu schätzen.
    2. Du weiss doch noch garnicht ob du bei dem hobby bleibst. Ein Messer wie ein GEK/Pohl Force/et. für um die 150-200 € ist zu schade um in der Schublade zu vergammeln (Ausser du bist Sammler, dann ist deine Imtention aber auch eine andere).
    3. Du bekommst gute Messer auch schon für wenig Geld, z.B. Mora, einige Böker, Helle, Martiini o.ä... Auch wenn ich heute 3 bis 4 teurere Messer besitze, wirklich "brauchen" tue ich sie nicht. Ein Mora verliert merklich schneller die schärfe, aber nicht so das es mir meine Tour versaut. Im Gegenteil. Bei einem Mora bin ich wesendlich entspannter wenn ich es bei mir habe. Wenn es futsch is, is et halt futsch!
    4. Das Messer sollte nicht zum "Highlight" deines Outdoorlebens werden. Ich hab Leute getroffen die ein 300 €+ Messer Gassi geführt haben, aber zu geizig für vernünftige andere Ausrüstung waren. Z.b. ein Busse am Gürtel, aber nen billigen Miltec Rucksack auf dem Buckel. Abends Rückenschmerzen, am nächsten morgen vom nächsten Bahnhof mit der Bahn Heim. Und dann auch noch sauer weil ich nicht mit heim wollte...
    5. In unseren breiten "brauch" man selten mehr als ein Vic oder Opinel, was aber nicht heisst, dass mehr Qualität nicht doch mehr Spass macht! Is wie bei der ganzen anderen Ausrüstung auch! Bleibst du dabei kommt eh immer mehr von dem Zeug ins Haus, sei es nun Messer oder Rucksack.

500 gramm??? Mhhhh...
    Quadratisch, praktisch, gut??? Mhhh...
    Etwas für alle Outdoorer??? Mhhhh...
    Was zum heiß machen??? Mhhh...

Mikrowelle mit Solarbetrieb!???

(nixwiewech )