Beiträge von Soßenteufel

    Schön das ich bei der Passaround Aktion mitmachen kann und ein großes Dankeschön an die Organisation und Tactical99! Eine kleine Anmerkung vorweg: ich bin kein Experte aber ein großer Messerfan und hier folgt mein Eindruck und meine Meinung zum neuen Walter Q5 Messer. Ich hatte das Messer jetzt zwei Tage und habe es ein bisschen im Garten (Zweige und Hartholz) und beim Altpapier (Kartonagen) zerlegen getestet sowie es ein bisschen spazieren geführt. Meine ersten Eindrücke out of the Box waren erstmal durchweg positiv. Das Desing gefiel mir sehr gut und das Jimping am Rahmen gibt denn Messer eine wertige und besondere Optik. Das Frame-Overlay aus GFK finde ich persönlich gut gelungen auch wenn man sich überlegen könnte den Teil in der Nähe des frame locks auszusparen (es entsteht dadurch eine Lücke die unangenehm zu greifen ist) aber Design technisch erfreut mich diese Anlehnung an die Pistole Q5 als Sportschütze ungemein (obwohl nicht in Besitz). Ebenso die gefrästen Logos kann ich als positives Detail hervorheben. Ich habe das Messer aufgrund des weit aus der Hosentasche ragenden Hinterteils im Hosenbund geführt und es als angenehm bis kaum störend empfunden. Der Clip ist makellos und angenehm in die Hose zu stecken. Die Klingengeometrie ist ansprechend gestaltet und verwandelt das Messer in ein super Schneidewerkzeug. Im großen und ganzen habe ich durchaus einen positiven Eindruck von dem Messer gewonnen, einige Punkte wollte ich dennoch an dieser Stelle anmerken.

    • Etwas hat mich der Klingenlifter überrascht. Er passt nicht gut zum Design. Ein beidseitiger stahlpinn der nur durch das Loch geschraubt wird fände ich die passendere Lösung. Ist nur zwar nur Optisch, nachvollziehen kann ich das aber nicht ganz. Aufschnappen tut es aber natürlich trotzdem ohne Probleme.
    • Ein Problem was mein Vor Tester schon angesprochen hat: Up/down Klingenspiel. Ich bin nicht der erste Tester aber bei mir trat das Problem schon sehr deutlich auf. Bei stärkerem wackeln merkt man es einfach deutlich und auch der frame lock wackelt/schnackelt etwas hin und her. Ein KO Problem das bei Messern > 40€ nicht vorkommen darf. Ich hab zwar nicht die Sorge das es mir bei einfachen Arbeiten und alltäglicher Arbeit zuschnappt aber extremen Belastungen würde ich es nicht aussetzten.

    Der letzte Punkt schmerzt weil ich das Messer eigentlich mag und ich mich über den neuen Pionier Eintrag in den Markt freue. Mir ist bewusst das ich der 5. Man bin der das Messer überprüft und benutzt und das so ein Problem auftreten kann auch wenn es nicht sollte. Ich bin überzeugt das Kunden in so einem Fall auf Walters großzügigen Kundenservice bauen können.
    Mein Fazit ist also durchwachsen: ein tolles novelty und Desingmesser für Sammler. Richtig schön für Besitzer der Walter Q5 Pistole. Für extreme Anwender und dauernde Benutzung spreche ich in diesem Fall aber keine Kaufempfehlung aus.
    Respekt für den Designer und das Produkt. Danke das ich daran teilnehmen durfte und meinen Senf dalasse.
    Liebe Grüße an die Community.
    Euer Soßenteufel