Beiträge von emel


    Diese ubersetzung war ja eigentlich nur als Witz gemeint ;) , habe zufallig gestern noch mit Neil "ge-Emailt" uber ein Skirmish, sowieso unter 1000 USD lauft bei ihm gar nichts, dan bekommst du ein "Basic" Messer, personlich denke ich nicht das du es mit "warme Semmel" vergleichen kannst.


    Soviele macht Messer macht er im moment nicht mehr. Ok wenn es nur 2-3 warme Semmel gibt dan verkaufen sie naturlich gut.


    Er schrieb: "At this time, I'm only making knives as time permits and not taking any custom orders. I'm in the process of selling my home and building a new, much larger shop.
    Due to the economy, I'm not making the full size Skirmish anymore. They are just too costly to produce and be marketable. I do keep an inventory of Mini Skirmsih parts prepped and finish a few each month."


    Hier ein paar Bilder und ein Video von das Original Blackwood, also eine sehr gut gelungene Collaboration wurde ich sagen:


    Video und Bilder von Ernest aus Rusland, Neil nennt diesen Klingenfinish "Riverwash"


    http://www.youtube.com/watch?v=SigqX_enLck


    Auch eine Quellenangabe (Ernest aus Russland) ändert nichts an der Regel fremde Bilder nur zu verlinken da so nicht eindeutig klar wird ob einer Verwendung vom Urheber der Bilder zugestimmt wurde. Balinzwerg


    Es hatt auch ein bisschen vom Design des "Jim Burke and Neil Blackwood Runt folder"


    Video von Oromoto:


    http://www.youtube.com/watch?v=_evnEuKRBXc

    Hatte dein Posting noch nicht gesehen, ich finde es ein klasse Messer, sehr gute looks und die Achse sieht auch gut aus.


    Meine Benchmade's in Bohler M390 waren schon eine Holle zum schleifen auf den Sharpmaker und wenn dieses auf 61 HRC ist sollte das Stahl noch schleissfester sein.


    Laut "Messerstahlguru" Jim Ankerson fallt es dan sogar in seine "Categorie 1" wie das Spyderco Mule in M390, also sehr viel besseres Stahl gibt es kaum.


    http://www.bladeforums.com/for…ion-cutting-5-8-quot-rope

    @GI Joe: Kla wenn du in Deutschland wohnst wurde ich das auch machen,ich weis nicht ob andere sich auch die Preise in USA ankucken, war nur mal um zu sehen wo Boker dieses Messer positioniert im Ausland.


    Ich wohne nicht mehr in Europa und fur die $90 kaufe ich mir noch ein extra Messer, oder was anderes, statt die Kohle nach Griechenland zu schicken...am Staat zu bezahlen. ;)


    Spass bei seite, der Preis stimmt sicher fur so ein schickes Messer, aber ich wurde es nicht mit dem Sebenza vergleichen.


    Denke personlich das Sebenza ist ein bisschen wertfester wie ein Boker und sehr sicher besser verarbeitet, sogar ohne mich das Boker selber an zu kucken.

    Grade mal die USA Preise gecheckt : GPKnives hatt das Pimpsqueak fur $185.50 auf Pre-order, ist schon viel besser wie die $299 MSRP auf die Boker USA Webseite.

    So schon und exclusiv um es nur in die Vitrine zu legen finde ich es personlich nicht, aber was du sagst uber die Framelocks von das Epicenter und Haddock habe ich auch schon auf messenforum.nl gelesen.


    Einer der moderatoren schrieb es auch in ein kurzes Review uber seine befindungen mit das Boker Epicenter, ich weis nicht ob das Haddock genau wie das Epicenter in China produziert wird, vielleicht ist das Pimpsqueak in Deutschland ja besser verarbeitet.


    Auf die Boker USA Webseite steht es fur $299 MSRP :surprise: , ich denke personlich nicht das nicht sehr viel Leute in die USA fur dieses Messer um die 250 Dollar hinblattern werden.


    Schade das es hier keine Boker handler gibt um es mal zu befummelen, ich finde es sicher ein cooles Messer.


    Die von Boker hatten ja auch der name dieses Messers ubersetzen konnen auf Deutsch "Zuhalter Pieps" :D

    Das stimmt der Preis ist gegenuber Spyderco Titan framelocks noch gar nicht so schlecht, sicher nicht in Europa.


    Fur den Preis in Deutschland von ein Spyderco Sage 2 kaufts du in USA schon fast ein Small Sebenza, ist ja bekloppt.

    Ist ziemlich viel fur so ein kleines Messer, ein Spyderco G-10 Military wiegt 20 Gramm weniger und ein XM-18 3.5 Zoller wiegt nur 20 Gramm mehr.


    Scheint mir das es jedenfalz sehr robust gebaut ist, schon vom Gewicht her, konnte auch sein das der Micarta Griff und Full Backspacer
    das Gewicht macht.

    tom sawyer: Um ein Burchtree DAO um 250 Euro zu finden ist genauso etwas wie die Lotterie gewinnen, gluckwunsch !


    Oder meinst du vielleicht das Fixed DAO mini?


    Ich bin schon froh das ich ein neues XM-18 Gen.4 fur 280 Euro kan bekommen ;) :D


    Kann personlich aber kein Jahr oder sogar 2 warten auf ein Messer, bei 3 Wochen dauert es mir schon zu lange.
    :waiting:

    Sieht ganz gut aus das Boker Pimpsqueak, und ich denke gegenuber das Original Custom Blackwood Pimpsqueak bestimmt extrem "preiswert" ;)


    Genauso preiswert wie ein $250 Benchmade Mini Skirmish 635 ist gegenuber ein Custom Blackwood Mini Skirmish von $1200>, wenn man jedenfalz noch eins findet.


    Troztdem fur 200 Euro nicht super billig, aber die materialen sind sehr gut, CPM-S35VN, Micarta und Titan Framelock, und nicht das unwichtigste "Made in Germany" sollte auch schon viel sagen uber die verarbeitung. :thumbup:


    Denke das dieses Messer bestimmt gut verkauft wird, weil es auch legal getragen werden kann in die meisten EU Lander.

    Zwischen die verarbeitung von Hinderer und die von Strider liegen nach meiner meinung Welten von unterschied, das Technische Design von Hinderer ist nach meiner meinung auch ein bisschen besser.


    Bei Strider rastet der Bladestop nur auf die Titanseite ein, bei Hinderer auf beide seiten, es gibt jetzt auch noch die mochlichkeit nachher fur $200 das Messer nach voll Titanium um zu bauen. :P


    Das wurde bei Strider schon etwas mehr kosten, dan musste man schon auf ein voll Custom zugreifen. Jedenfalz liegen beide sehr gut im Markt wenn sie nicht gefallen bisst du sie immer wieder schnell los.


    Eine andere mochlichkeit were etwas geduld zu haben und ein Zero Tolerance 0560 (3.75") zu kaufen, ich habe gelesen das sie bei ZT schon gut voran kommen mit dieses Messer. :)

    Frag mal bei diesen Handler nach ob es (noch) Duratech 20CV ist, weil es sieht mir so aus das es entweder "altere / fruhere" XM-18'er sind oder das die Webseite nicht mehr "geupdatet" ist,
    weil die letzte zeit gab es nur CTS-XHP XM-18'er, mein personliches lieblings Stahl ;)


    Bei normalem gebrauch merkt man den unterschied nicht wirklich, nur beim nachschleifen.


    XM Customs gibt es in CPM-S30V, Duratech 20CV, CTS-XHP und jetzt sogar auch schon in CPM-35VN.


    Auf die Klingenseite bei mein XM-24 steht CTS-XHP, auch bei die XM-18'er mit dieses Stahl, bei die 20CV steht meistens nichts auf die Klinge (!).


    CPM-S35VN wird erst bei den letzten batch XM-24'er benutzt, das habe ich bei (Production) XM-18'er aber noch nicht gesehen.

    Ich personlich habe im moment nur ein XM-24 (4") und habe vor Monaten in USA bereits ein XM-18 3.5" bestellt.


    Die "slicer" grinds werden jetzt auch in die normale Produktion genommen, sowieso wenn du ein XM-18 nimmst letztes Wochenende sind die Generation 4 auf die California Knife Show vorgestellt.


    Da ist der Bladestop/Klingenstop (zum schliessen) geandert, theoretisch sollte Hinderer (in die Zukunft) dan auch ein kleineres "Finger Choil" in die Klinge reinmachen konnen, also hatte man mochlich eine grossere Schnittflache (!).


    Diese Customs jenseits $1000, sind nur handgeschliffen (also die ganze Klinge) durch Rick Hinderer personlich, und es gibt verschiedene "Grinds" die auch nicht in die normale Produktion lieferbar sind, ZB: Helffire, Spearpoint, Wharncliffe, Bowie und so weiter.


    Normalpreis in USA ist $385 fur das XM-18 und $550 fur das XM-24, aber nur auf Knife Shows wenn du das Glucks "Los" ziehst oder wenn du Militar, Polizei, Feuerwehr oder Erste Hilfe Mitarbeiter bisst und bei Hinderer direkt bestellen kannst.....die Customs sind $100 extra. :D Die Sekundare Markt Preise auf Ebay und bei die meisten Handler sind ungefahr das doppelte. ;(


    Links siehst du ein Generation 4, rechts das normale Generation 3, also es ist eine Frage der Zeit wie lange es dauert bis diese "choil less" Klingen kommen, das were sicher nicht schlecht dan hatte man ein XM-18 mit die Schneide von ein XM-24 ;)


    Hallo Tactical Messer Freunde,


    Erstmals die Bilder, ich habe das Trage Clip nachher gewechselt fur Tip Up:


    P1030648.jpgP1030653.jpgP1030656.jpg
    P1030687.jpgP1030692.jpgP1030693.jpg
    P1030694.jpgP1030695.jpgP1030701.jpg
    P1030646.jpg



    Es hat etwas gedauert, aber jetzt ist es endlich gekommen, das Kershaw Tilt ! :waiting:


    Ich hatte ja schon vor ein paar Wochen geschrieben das es endlich lieferbar war in die USA:


    Kershaw Tilt jetzt die ersten lieferbar in USA !


    Vielleicht habt ihr Euch die Youtube Video's schon angekuckt mit die verschiedene 'reviews', aber trotzdem hier meine personliche (kritische) Meinung uber das Kershaw Tilt:


    Gewicht:


    Der erste Eindruck ist wie viele Leute in die Video's schon sagten, was ist dieses Messer ein super Leichtgewicht, das war auch das erste was mir sofort aufgefallen ist als ich das Messer aus den Karton nahm.
    Es ist ein Messer das man in die Jogginghose konnte fest “clippen” und wirklich nicht fuhlt hinsichtlich des Gewichtes. Man konnte sagen das ganze “Frame” is genauso wie bei ein Lotus Elise auf jede mochliche weise ausfresiert (ist das Deutsch??) um Gewicht zu ersparen. Ein schones Detail ist auch das sie das Wort “Tilt” ausfresiert haben von innen im Titan “Liner” (Carbon Griffschalen Seite). Fur mein Gefuhl ist es genauso leicht wie ein Spyderco Military und das fur ein ziemlich grosses Titanium Framelock.


    Framelock:


    Das Messer ist naturlich noch ganz neu, und muss sich noch “einlaufen”, aber alles sieht so aus ob es sehr genau eingepasst ist. Das sieht man auch an das “DLC Coating” am Klingenende wo es den “Lockbar” trifft das es noch ein bisschen muss einschleissen, da reibt sich ein bisschen vom “DLC Coating” runter, was eigentlich auch ganz normal ist.
    Das Titanium “Lock Bar” ende ist schrag abgeschliffen (Wire EDM Machined ! ), so das in Prinzip das Lockbar nicht zu weit nach aussen gebogen werden kann, im Video nennen sie das “Biased Cutout”, Kershaw hat da sogar ein Patent drauf genommen. Eigentlich ist das ja eine wahnsinnig einfache Idee aber es funktioniert wirklich gut !


    Trage Clip:


    Also wenn man diese Messer in die Jogginghose wurde “clippen”, verlieren kann man das Kershaw Tilt nur sehr schwierig oder nicht, weil der Trage Clip sitzt Bombenfest durch den Haken am ende des Clips. Ich denke personlich das viele Leute das als ein Negativ punkt sehen, weil du musst wirklich schon einen ziemlichen ruck geben um das Messer aus der Hose zu befreien. Vielleicht geht es mit der Zeit einfacher aber ich bezweifele das. Darum habe ich gleich der Trage Clip gewechselt nach “Tip Up” (meine Favorit Position) und ein Lanyard drauf gemacht, was das rausziehen ziemlich vereinfacht. Der "clip" sieht ungefahr so aus als ob du ein Funkmeldeemfanger / "Pager" in die Hosentasche hasst. ;)


    Flipper:


    Der “Flipper” Knopf ist die einfachste weise zum offnen dieses Messers, du kannst aber auch den “Thumbstud” benutzen der sitzt auf eine (fur mich) ungewohnte Position, und kommt nicht so weit raus.


    Diese “Flipper Action” von das Tilt ist aber wirklich nicht zu vergleichen mit zum Beispiel das Hinderer XM-24, gegenuber das Tilt kommt die XM Klinge wirklich langsam raus, bei das Tilt schiesst die fast so schnell wie ein Automatisches Messer raus (!!).
    Wenn man die Klinge einfach mit die Finger ausklappt wurde man fast sagen das die Klinge ganz locker in das “Frame” montiert ist, aber das ist hier nicht der fall, das ganze ist total Spielfrei in einander gebaut. Man fuhlt die Kugellager wirklich rollen wen man es langsam offnet und schliesst.


    Das “Ball Detent”, also die kleine Kugel was das Messer im geschlossenen zustand halt hat Kershaw wirklich so eingestellt das man grade ein bisschen Widerstand hat bevor die Klinge raus geschossen wird.


    Wohlgemerkt: Bei das Hinderer XM-24 hat die Klinge auch viel mehr Gewicht und fur mein Gefuhl auch weniger Widerstand bevor die Klinge “rausflippt”.


    Wenn man den “Thumbstud” trotzdem benutzt zum offnen, fallt es mir sofort auf das die Klinge mit so eine Geschwindigkeit raus fliegt das man fast das Gefuhl hatt als ob der Auslose Knopf eines Microtech gedruckt wird, das KVT System mit Kugellager im “Washer” funktioniert extrem gut. :thumbup: Mir ist es komplett ungewohnlich das es so einfach und widerstandslos lauft, jedenfalls bis jetzt, und mit dem Daumen setzt man naturlich noch mehr kraft wie mit dem “Flipper”.


    Ich personlich hatte noch keine Messer mit IKBS oder vergleichbare gelagerte Klappmesser und bin sehr beeindruckt von dieses System, manche sagen sogar das KVT besser funktioniert als IKBS, aber das kann ich selber nicht beurteilen.


    Ergonomie:


    Das Tilt liegt Bombenfest in der Hand und die “Finger Choil(s)” sind nach meiner Meinung ausgezeichnet um die Zeigefinger und Mittelfinger ein zu rasten fur prazise schneidarbeiten, wo dieses Messer eigentlich auch fur gedacht ist. Die Carbon Griffschale ist ziemlich glatt (smooth carbon ;) ) aber durch diese “Choils” (Finger Offnungen) und die Form des Griffes liegt das ganze gut in die Hand, trotz diese Spezielle oder Fremde Formgebung.


    Klinge:


    Die ist Rasiermesser scharf geschliffen (wie es muss und ohne Fehler) und die Spitze ist wirklich so Spitz wie eine Nadel, so das man damit einfach ein Splitter entfernen konnte.
    Uber das Vanax 75 Stahl (Composite Klinge 420 / Vanax 75 Schneide) kann ich im Moment naturlich noch nicht viel sagen, beim nachschleifen werde ich es nachher vielleicht bemerken.


    Charisma und Spass Faktor:


    Nicht das unwichtigste das Charisma und der Spass Faktor, das Messer sieht wie jemand hier auf das Forum schon sagte aus wie ein F-117 Stealth Fighter, komplett “Tacticool” und das Messer strahlt einfach High-tech aus. Die DLC Coating passt wirklich gut bei das Tilt, normal bin ich nicht so begeistert von “Coatings” bei dieses Messer ist es aber sehr schon.


    Das “KVT Flipper” System macht wirklich spass um zu bespielen, wie die Amerikaner sagen “Fondle”-en :D und es ist einfach ein ganz cooles Messer fur dieses Geld. :thumbup:
    Es ist vielleicht kein 'Hard Core" oder Panzer ahnliches Messer wie das Hinderer, der Klingenstop hatt eine ganz normale grosse, und die Klinge ist kein wirkliches Brecheisen aber das ist auch nicht notwendig, jedenfalls bei "normales" gebrauch.


    Die Klinge ist nach meiner Meinung auch ein guter “Slicer” und trotz das ziemlich grosse Format ist es wegen das sehr niedrige Gewicht ein geeignetes Messer zum EDC.
    Ich kann auch glauben das in die USA schon verschiedene Leute eins extra bestellen wollen als Reserve oder Sammler Objekt.


    Preis / Leistung Verhaltnis:


    Fur $237,50 hat man ein (Ultra) High-Tech und top verarbeitetes Titanium/Carbon Framelock Messer, mit Kugellager und eine “Wharncliffe” Klinge, und ich denke das es da wenig Konkurrenz gibt in diese Preisklasse.
    Wenn man zum Beispiel ein Hinderer (Custom) mit “Wharncliffe” Klinge kauft dann kostet das schon ziemlich viel Geld ($1000>). Und die meisten vergleichbaren Kugelgelagerte Flipper musste man im Moment auch schon suchen im Custom Bereich, die kosten schnell das 3-fache. Und wenn wirklich nur 300 Stuck Kershaw Tilt Produziert werden ist es bestimmt auch ein interessantes Sammlerstuck.


    Fazit:


    Als echter Klappmesser Liebhaber kann ich jetzt nur noch warten auf das Zero Tolerance 0560 und 0777, weil es kann jetzt nur noch schoner, heftiger und (vielleicht) noch besser werden, weil das perfekte Klappmesser habe ich noch immer nicht gefunden ;) die suche geht weiter.... :D


    PS Ich will jetzt auch das Spyderco Yojimbo 2, was balt auf den Markt kommt als alternatives "Wharncliffe" design mal ausprobieren, diese sollten sogar unter $100 kosten. :thumbup:

    Diese GTC Messer sind bestimmt von der verarbeitung und Materialen Top , wenn das Design dir wirklich gefallt und du eins bekommen kannst wurde ich zuschlagen,


    Es sind ja auch nicht die billigsten Messer aber bestimmt kleine Kunstwerke auf sich, aber es scheint mir auch das sie ziemlich gewollt sind in die USA bei die Custom Sammler, wenn es dir nicht gefallt bisst du es bestimmt auch wieder schnell los, weil GTC eine lange Warteliste hatt.